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Normale Version: Oasis80 Fehler Glasbruchmelder
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Hallo
Bei der Oasis80 meiner Eltern leuchtet seit gestern permanent die dreieckige Warnlampe und am Display steht "Fehler: 08 WG Glasbruchmelder".
Die Displaytexte habe ich bei der Installation vergeben wobei es sich bei Komponente 08 um den Glasbruchmelderteil einens JA-80PB handelt, der im Wintergarten(WG) montiert ist.
Leider habe ich erst die Möglichkeit in einigen Tagen zur Anlage zu fahren daher vorab die Frage was bedeutet diese Meldung? Sie gibt ja keinen genauen Hinweis an was das Problem mit Komponente 08 ist sondern nur, dass sie ein Problem mit ihr festgestellt hat. In der Dokumentation konnte ich diese Fehlermeldung auch nicht finden.
Kann es sich um eine schwache Batterie oder um einen Sabotagefehler handeln oder gibt dafür die Zentrale andere, detailliertere Fehlermeldungen aus?
mfg
Sektionschef
Lässt sich die Meldung denn Quittieren und tritt sie erneut auf?
Ich habe ab und zu mal so eine Meldung mit Fehler: xxxyyy wenn ich scharfschalte aber das Dreieck verschwindet dann wenn sie scharf ist.
Der Melder selber funktioniert aber. Kommt wie gesagt ab und zu mal vor aber nur beim scharfschalten.
Im Log findet man natürlich nichts.

Wenn du sagst das die Meldung permanent ist, wäre ein Blick ins Log mal hilfreich.
Sollte da nix sein, was bei solcher Meldung nicht selten ist,
wäre ein Batterietausch der erste Schritt um zu sehen ob das die Ursache ist.

Sabotage äußert sich immer anders und wird auch als solche erkannt.
Das ist es nicht. Ggf. wenn keine frische Batterie zur Hand, mal die alte raus alle Sabo-Taster drücken und wieder einsetzen.

Ich weiß, dass diese Art der Fehlermeldung mehr Fragen aufwirft als das sie es klärt.
Ich habe auch damals mal recherchiert aber da gibt’s so keine Info zu.

Gruß Christian
Danke für die Antwort.
Ich war jetzt gerade bei der Anlage. Das Warndreieck war permanent an, jedoch war keine Meldung mehr am Display. Erst wenn man aufs ? drückt erscheint die FehlerMeldung für ein paar Sekunden.
Im Log gab es einen Eintrag mit "keine Verbindung zu Komponente 8" oder so ähnlich.
Habe dann die Batterie herausgenommen und gemessen.Batterie war OK.Batterie wieder eingesetzt, ab diesen Zeitpunkt war der Glasbruchmelder wieder verfügbar und das Warndreieck war wieder aus.
Meine Vermutung: wenn die Batterie einen schlechten Kontakt im Batteriehalter hat, dann geht halt der Melder aus, so als wäre er entfernt worden. Möglicherweise ist der schlechte Kontakt durch die hohen Temperaturschwankungen im Wintergarten entstanden.
Wäre die Anlage zu dem Zeitpunkt des Melderausfalls scharf gewesen, wäre dann Alarm auslöst worden?
MfG
Sektionschef
Schon mal gut, dass es hier einen Logeintrag gegeben hat.

Ich bin mir dahingehend jetzt nicht sicher,
ob die Anlage in dem Zustand überhaupt scharfgestellt werden kann.

Ich denke mal nicht. Zumindest gebietet es der Logik, dass das nicht gehen sollte.
Kannst du ja mal testen. Batterien raus, warten mit Meldung kommt und versuchen scharfzuschalten.

Gruß Christian
Ich vermute ebenfalls dass dann Scharf schalten nicht geht.Ist mir aber nicht so wichtig.
Wichtiger wäre zu wissen ob im Zustand Scharf dann ein Alarm ausgelöst hätte oder nicht. Vermutlich ja.
MfG
Sektionschef

Daniel J

Ja, es erfolgt ein Alarm bei aktiver Scharfschaltung. Kein Empfang der Komponente in einem bestimmten Zeitfenster löst dann einen Sabotage Alarm aus.
Da denke ich wäre mit ziemlicher Sicherheit dann wohl Sabotagealarm ausgelöst worden.

Gruß Christian
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