Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotagealarm statt Alarm / Widerstand bei Melder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich hab folgendes Problem und würde mich über Ratschläge freuen: Ich habe eine JK-83K Zentrale mit kabelgebundenen Meldern und Bedienteil installiert. Nach erster Inbetriebnahme meldet die Anlage jede Fenster- oder Türöffnung direkt als Sabotagealarm (also ohne Verzögerung). Ebenso bekomme ich bei jedem Melder die Nachricht am Display "Melder aktiv" - obwohl Fenster und Türen geschlossen sind. Ich denke der Grund dafür liegt im jeweils fehlenden Widerstand, der ja eigentlich parallel zum Melder geschaltet werden muss. Die Melder wurden allerdings fertig montiert mit den Fenstern geliefert. Wie könnte man das im Nachhinein lösen? Gibt's hier einen Trick? Hat hier evtl. jemand ein Bild?

Danke!
(24-10-2019 09:26)mkoaklow schrieb: [ -> ]Die Melder wurden allerdings fertig montiert mit den Fenstern geliefert. Wie könnte man das im Nachhinein lösen? Gibt's hier einen Trick? Hat hier evtl. jemand ein Bild?

Danke!
Hallo,
meinst du Fenster mit werksseitig eingebautem Magnetkontakt?
Wenn das so ist, sind da keine Widerstände eingebaut. Du musst die Widerstandsanpassung nach den geforderten Werten deiner Anlage am Anschluss des Magnetkontaktes selbst erstellen. Hier hilft ganz einfaches Messen, was bei geschossenem Fenster und bei offenem Fenster angezeigt wird. Danach dann die passenden Widerstände einbauen.
Die Widerstandswerte richten sich nach dem, was du in der Zentrale programmiert hast.
In deiner Installationsanleitung auf Seite 4 findest du das Anschlussbild und die Anordnung der Widerstände.
Danke für die Antwort. Ja, der Kontakt ist werkseitig verbaut. Konkret ist es ein Maco Tronic Reedkontakt RVS f. Verschluss-/Kippüberwachung. Mir ist nur leider unklar, wie das in der Praxis aussieht. Kontakt abmontieren und Wiederstand einlöten? Ich wüsste nicht, wo Platz dafür ist. Danke!
Hallo,

die Leitungen für die Kontakte enden ja in der Regel neben dem Fenster in einer Dose. Dort werden dann einfach beide Widerstände eingebaut.
Wenn die Leitungen direkt zur Zentrale durchverbunden sind, dann müssen die Widerstände halt in der Zentrale eingebaut werden.

Grus Tim
Unten die Skizze von Jablotron. Wird der Widerstand bei der Zentrale oder in der Dose eingebaut, wird die Verbindung beim Öffnen ja erst wieder komplett unterbrochen und es wird ein Sabotagealarm erkannt. Denkfehler?
Klarer Denkfehler. Schau dir die Schaltung daneben an. Wenn du keinen Schaltplan lesen kannst, kann man dir hier leider nicht weiterhelfen.
In diesem Fall wende dich bitte an einen Facherrichter oder deinen Elektriker.
Kann man schon, wenn man mag Smile Trotzdem danke für den Hinweis.
na gut, letzter Tip dazu Angel
schau dir dein Bild mal genau an, von der Zentrale zum ersten Widerstand, von dort zum 2. Widerstand, der Magnetkontakt überbrückt den 2. Widerstand.
Folglich:
bei geöffnetem Kontakt "sieht" die Zentrale beide Widerstände 1k+1k=2k
=Fenster offen (Meldelinie in Alarm)
bei geschlossenem Kontakt wird der 2. Widerstand kurzgeschlossen 1k, die Zentrale "sieht" nur noch einen Widerstand.
=Fenster geschlossen (Meldelinie in Ruhe)
So, Grundlagen erstes Ausbildungsjahr Blush
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzgeschlossen, wird als Sabotage ausgewertet.
Danke sehr Smile
So, alle Widerstände (direkt in der Zentrale) richtig zwischengeschalten und alles funktioniert wie es soll. Danke nochmal.
na dann - Gratuliere und weiterhin viel Spass damit. Tongue
Na du weisst ja hoffentlich, was du damit fabriziert hast.
Keine korrekte Überwachung der Verbindung. Glückwunsch
richtig, funktioniert, jedoch ohne Sabotageüberwachung auf der Leitung. Eine kurzgeschlossene Leitung wird nicht erkannt, jedoch bei Unterbrechung lässt sich die Anlage nicht mehr Scharf schalten, da Meldelinie offen.
(25-10-2019 20:34)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Na du weisst ja hoffentlich, was du damit fabriziert hast.
Keine korrekte Überwachung der Verbindung. Glückwunsch

Danke Smile
Referenz-URLs