Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MBT240 Aktuelle Schaltfunktion(-stellung) anzeigbar?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich per BT800 und BuildSec die Außenbeleuchtung Lightbulb mittels (Schritt-)Schaltfunktion ein- und ausschalten kann, wollte ich diese Funktion auch über das mobile Bedientteil MBT240 konfigurieren.

Mittels der Parametrierung habe ich das auch geschafft, allerdings ist gegenüber der Auslösung durch BT800 und BuildSec bei der Auslösung durch das MBT der aktuelle Schaltzustand nicht (ist die Außenbeleuchtung an oder aus?) am MBT240 selbst ablesbar.

Nun könnte man argumentieren, dass man im Einzugsbereich in dem das mobile Bedienteil funktioniert, auch sieht, ob das Licht an oder aus ist, aber es könnten ja auch andere Dinge geschaltet werden, die man nicht sofort sieht.

Gibt es hier eine entsprechende Lösung?Huh

M.
Das sollte doch über die Funktion frei paramentrierbare Icons gehen. Dem Icon z.B. 4, Schaltfunktion entsprechend der Programmierung zuweisen und LED leuchtet bei Aktivierung.
Den entsprechenden Text kann man unter MBT-Schaltfunktionen eingeben.
Habe das zwar selbst noch nicht gemacht, sollte aber so funktionieren.
@ peteralarm: Danke für die Rückmeldung

Ich hatte die "0" freigegeben (führt ja dann alle MBT Schaltfunktionen auf). Und da ich bisher nur die eine Schaltfunktion belegt habe, erscheint ausschließlich diese bei der Auswahl, welche dann mit [Haken] ausgelöst wird.

Würde aber bedeuten, dass ich dann nur mittels den frei-parametrierbaren Tasten 4-9 (langer Tastendruck) genau 6 angezeigte Schaltvorgänge + den roten Kreis nutzen kann, oder? (... und für die anderen 25 [32-6-1] keine Zustandsanzeige hätte???)

Ich probiere es direkt mal aus und melde mich gleich.
(27-10-2019 13:10)Martina H. schrieb: [ -> ]@ peteralarm: Danke für die Rückmeldung

Würde aber bedeuten, dass ich dann nur mittels den frei-parametrierbaren Tasten 4-9 (langer Tastendruck) genau 6 angezeigte Schaltvorgänge + den roten Kreis nutzen kann, oder? (... und für die anderen 25 [32-6-1] keine Zustandsanzeige hätte???)
Das wäre dann mal eine interessante Frage an den Telenot Support, Hr. Wazl freut sich immer Blush
Sorry, aber auch die Belegung der 4 - als eine der möglichen frei-parametrierbaren Tasten ändert nichts an dem Informationsgehalt, der auf dem Display des MBT240 ablesbar ist ---> nix

@ALLE: Noch jemand mit einer Idee?Huh
Nur das BT800 und die App können alle Schaltfunktionen anzeigen, wobei es auch hier erst nachgerüstet wurde.

Beim MBT ebenso wie beim BT820/830/840 kann man nur die vier frei parametrierbaren Icons/LEDs nutzen. Also bei mehr als vier Schaltfunktionen, kann man sich auf diesen den Auslösungszustand nicht anzeigen lassen.

Es fehlen einfach die Anzeigemöglichkeiten.

Man könnte einen Umweg gehen, wenn genug Eingänge vorhanden sind und eine ausgelöste Schaltfunktion über einen Meldepunkt (z.B. Typ Diagnose, um keine Alarmauslösung zu verursachen und die Scharfschaltbereitschaft zu beeinflußen) über die Klartextanzeige auflisten lassen.

Bedeutet aber, dass man für jede genutzte Schaltfunktion einen Ausgang und einen Eingang benötigt, also z.B. eine MG/TA und eine REL8 bzw. einen Adapter für eine abgesetzte UE-Montage für die ersten 16 Schaltfunktionen.
@5624: Ich habe mir zwischenzeitlich die Beschreibung vom MBT240 vorgenommen und - Du hast mal wieder recht ! - mehr gibt das MBT-Display hinsichtlich der Anzeige nicht her. Lediglich die 4 Icon, die ich analog dem BT800 und der BuildSec bereits vergeben habe, wären hierfür verwendbar. Hätte ja sein können, dass dies irgendwie mittels Klarschrift angezeigt würde, wird aber nicht.

Die MG´s sind mir zu schade um diese hierfür zu verbrauchen. Soll ja auch eine EMA sein und kein Smart-Home-Gedöhns. Wenn ich mich erinnere, gibt es sogar ein Telenot-Video, wo man vom Sofa aus die Raffstoreanlage steuert. Den Lamellen-Stand (oben oder unten) der Raffstoreanlage sieht man genau so wie das Licht (an oder aus), aber bei der trägen Fußbodenheizung ...

Egal, auch wenn ich mir eine inhaltlich andere Antwort gewünscht hätte, es freut mich, dass DU wieder (wie auch peteralarm) weitergeholfen hast.

Danke!

M.
Was ich jetzt nicht testen konnte aber was eventuell geht wäre bei dem Bedienteil die Freiparametrierbaren Icons mit der Schaltfunktion zu belegen.
Kannst ja mal testen und Bescheid geben ob das funktioniert.
Das geht, sind aber zu wenige. Sechs Icons, aber 32 mögliche Schaltfunktionen. Wurde aber schon erwähnt.
@5624: Wieso 6Huh Ich kenne nur 4 freiparametrierbare Icons und mehr werden weder auf dem Display des MBT240 noch in der Errichteranleitung aufgeführt.

Wie bereits zuvor erwähnt, habe ich die 4 freiparametrierbaren Icons wegen der Übersichtlichkeit bzw. Verständlichkeit identisch mit denen am Handy und BT800 bereits vergeben. Auch die anderen Mitglieder der Family sollen sich ja schließlich zurecht finden.

Da hat man sich bei Telenot keine Gedanken drüber gemacht, als man die EMA mit Smart-Home-Funktionen aufgerüstet hat. Das kleine LCD-Display kann es vermutlich nicht leisten. Klarschrift wäre super, wäre ...
Dann halt nur vier. Meine hiplex hat keinen Funk und ich werde es, falls es mal kommt, nicht nachrüsten.

Als die MBT herauskamen, gab es noch nicht diese Semi-Smart-Home-Funktionen. Die gab es noch nicht mal als das BT800 herauskam. Damals hieß es noch Schaltfunktionen, die die complex seit Version 1 kann.

Die Funktechnik ist nicht dafür ausgelegt. Für das FBT250 musste massiv am Funkprotokoll gedreht werden, da selbst grundlegende Bedienfunktionen des neuen FBT nicht funktioniert hätten. Daran erkennt man, wie minimalistisch das Protokoll gedacht ist.

Dass es keine Klartextanzeige für die Schaltfunktionen gibt, wird daher kommen, dass die complex primär weiterhin eine Einbruchmeldeanlage ist und eine solche Anzeige zwischen den Melderauslösungen mehr Probleme bringen als helfen würde.

Vertrieblich wird es da auch einen Grund geben: Warum verschenken, wenn man BT800 und buildSec-Lizenzen darüber verkaufen kann.
Ich würde bei mir auch kein FBT einsetzen. Mit der BuildSec App habe ich doch alle Schaltfunktionen und Anzeigen
@5624 + peteralarm: Ein MBT hätte ich auch nicht unbedingt benötigt, aber im Rahmen einer Aktion gab es das Funk-Gateway als Zugabe und da ich mich ja mit der Einbruchmeldetechnik "hobby-mäßig" befassen wollte, wurde das Give-away installiert. Nice to have ebenSmile Und so wird je nach Zeit, Lust und Geld immer mal ein wenig aufgerüstet.
Wirtschaftlich macht es vermutlich auch Sinn, ein Gateway zu verschenken wenn man so die nicht gerade günstigen mobilen Bedienteile verkauft und sich im Rahmen der Mischkalkulation das Geld vom Käufer zurück holt Cool
Referenz-URLs