Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: HUE-Repeater für XT2+
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
a) Arbeiten HUE-Lampen, welche an XT2+ angemeldet sind, als HUE-Repeater der ZigBee-Signale für eine weiter entfernte Hue-Lampe?
b) Wie kann das überprüft werden?
c) Wie kann die HUE-Bridge als Repeater für die XT2+-ZigBee-Signale der HUE-Lampen verwendet werden?

Problem:
Die HUE-Lampe in der Garage zeigt in der XT2+-Sensorliste nur eine niedere Signalstärke 2 an.

Anordnung:
* 3 Hue-Lampen befinden sich im Erdgeschoß = ein Stockwerk tiefer als die XT2+, Distanz ca. 10 m zwischen Lampen und XT2+ mit 2 Wänden/Decke.
* 1 Hue-Lampe befindet sich in der Garage auf Erdgeschoßebene, Distanz ca. 20 m zwischen Erdgeschoßlampen und Garagenlampe mit 2 Wänden

Vielen Dank für Hinweise
Normal sollte es so sein, dass alle aktiven Zigbee-Komponenten (Lampen, Steckdosen) eine Repeater-Funktion einnehmen, solange sie im selben Netz sind. D.h. alles was mit deiner XT verknüpft ist, sollte das auch tun.

Messen könntest du das nur mit entsprechenden Funk-Sticks, die alles mitschneiden.

Bzgl. der Anzeige der Funkreichweite in der Anlage kann es sein, dass die Signal-Stärke entweder über die Direkt-Verbindung (Lampe <> XT) oder über einen Zwischen-Verbraucher läuft (Lampe <> Repeater-Lampe <> XT). So habe ich bei mir eine Dose, die mal Signalstärke 1-2 und mal 7-8 hat. Nix anderes. Also mal direkt (schwach), mal über Repeater-Dose.

Den Hue-Hub anzuschließen, wird mE nix bringen, da er nicht Teil des Zigbee Netzwerkes ist, wenn die Lampen an der XT angelernt sind. Willst du die Abdeckung verbessern, einfach eine Funksteckdose mit dazu packen - wobei ich da nicht die günstigen Osram empfehlen würde, die sind nach meiner Erfahrung eher mau.
Alles klar - danke!
Referenz-URLs