Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Was passiert, wenn das Internet ausfällt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kurze Frage einmal:
Wenn wir die Alarmanlage scharf geschaltet haben und das Netzwerk/Internet dann ausfallen sollte, was passiert in dem Fall?
Wird der Alarm ausgelöst?

Und könnte man den Modus von Armed auf Disarmed überhaupt noch umstellen, wenn das Internet ausgefallen ist? (also unabhängig davon, ob der Alarm ausgelöst wurde oder nicht)

Danke für Eure Einschätzung hierzu!
Die Anlage bleibt in dem zuletzt gewählten Zustand.
Also braucht man bei Netzwerkausfall/Internetverlust eben einen Plan B.
Dieser kann heissen Bedienteil oder Funkhandsender. Nur mit App wirst du irgendwann vor einem Problem stehen, denn ich glaube aufgrund deiner Fragestellung auch nicht, dass du deine Netzwerkstruktur notstromgestützt hast.
und genau das ist der Grund wieso als Redundanz der Weg über GSM sinnvoll ist und bei Gefahrenmeldeanlagen gefordert wird.

LG megagramm
(02-11-2019 09:13)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Nur mit App wirst du irgendwann vor einem Problem stehen, denn ich glaube aufgrund deiner Fragestellung auch nicht, dass du deine Netzwerkstruktur notstromgestützt hast.
ich denke, diese Aussage trifft auf 95% der Anlagen zu (zumindest im Privatbereich)
(02-11-2019 10:31)megagramm schrieb: [ -> ]und genau das ist der Grund wieso als Redundanz der Weg über GSM sinvoll ist und bei Gefahrenmeldeanlagen gefordert wird.

LG megagramm

Die XT2 / XT3 haben die Möglichkeit, eine Redundanz über GSM zu installieren.

Bei Strom- oder Netzwerkausfall kann die Anlage über SMS aktiviert und deaktiviert werden.

Dazu muss man erstmal mitbekommen, dass es einen Strom- oder Netzwerkausfall gegeben hat.

Die XT2+ sendet bei Stromausfall eine SMS an die hinterlegte Rufnummer, wenn es in der Anlage eingestellt wurde.
Bei Netzwerkausfall ist es leider nicht möglich eine SMS zu bekommen. Man bekommt gar nicht mit, wenn das Netzwerk ausgefallen ist. In der Anlage selbst wird dieser Ausfall aber protokolliert.
Das ist aus meiner Sicht ein Mangel bei der XT2+. Ich habe das auch schon vor langer Zeit an Lupus geschrieben. Die Antwort war: "... ist nicht vorgesehen!"

Eigentlich schade.

Gruß Hano
Wenn "nur" das Internet ausgefallen ist, aber das Heimnetz noch läuft, ist die Anlage vor Ort per App natürlich auch steuerbar, sofern man sich an die generelle Empfehlung hält, dass man mit der Anlage stets nur über die interne IP anspricht (und per Internet entsprechend nur per VPN).
Referenz-URLs