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Normale Version: Schlechter Empfang Mobilfunkmodul (ESMO50000)
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Hallo zusammen,

ich habe das ABUS Secvest Mobilfunkmodul (ESMO50000) verbaut - mit externer Antenne. Eingelegt ist eine Vodafone SIM.

Der RSSI-Wert zeigt (fast) immer "4 (G)", fällt aber ab und zu auf "3 (G)" zurück. (Ein Handy im GSM Netz hat Vollauschlag.)

Dadurch habe ich ab und zu auch die Fehlermeldung "Mobil Komm-Weg-Störung" (Im Log auch ab und zu "SMS Störung").
Lt Anleitung kann dieses passieren, wenn RSSI unter 4 fällt.

Ich habe noch nie ein RSSI 4 (4G) - also im LTE Netz gesehen, obwohl ein Handy daneben problemlos im LTE Netz eingebucht ist.

Wenn es eingebucht ist mit RSSI4 funktionieren Test SMS, Sprachwahlgerät und Email-Versand (LAN Kabel abgezogen, damit auch wirklich über Mobilfunk gesendet wird) grundsätzlich problemlos.

Hier meine Fragen:
Ist das Modul generell sehr empfangsschwach? - Mich wundert halt der RSSI Wert von "nur" 4.
Hat es jemand schon mal tatsächlich im LTE Netz gesehen - also (4G) bei der RSSI Ausgabe?

Gruß

amaedl
Blush .....ist halt Abus..... Blush
Hab genau das gleiche Problem, nur hab ich im 4G nur RSSI:2....
Besteht die Möglichkeit 4G, wie beim Handy, auszuschalten?

Besten Dank
Hallo,

habt ihr auch unter System/Hardware die externe Antenne aktiviert?


Gruß Marianne
Ich bin jetzt nu nicht der Abus Crack, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Secvestkrüppel ein LTE Modul anbietet.
Das wird wie bei all den vielen anderen ein GPRS Modul sein, das noch nichtmal 3 G kann.
Die RSSI Werte zeigen eine Empfangsqualität an, jedoch nicht die Netzqualität 2,3,oder gar 4 G.
Also ich tippe mal zu 99% auf GPRS.
Also muss man an der externen Antennenqualität schrauben.
Auch wenn nun ein Aufschrei durch die Lande geht: verlängere mal die Leitung und versuche dein Glück an einem anderen Standort und versichere dich, dass extern auch tatsächlich aktiviert ist und auch funktioniert.
Ab und an tuts auch ein anderer Netzanbieter weil eben der Mast günstiger steht. Aber aufpassen dass sich der Betreiber von deiner neuen Simkarte dann wirklich bei einem anderen Netzanbieter befindet sonst tust nur Teufel tauschen.
Also externe Antenne ist aktiv.

Dann stand bei mir:
Signalstärke: : RSSI: 2 (4G)

Hab dann bei meinem Anbieter angefragt ob die das LTE Profil übers Provisioning löschen können (wird normalerweise nicht gemacht, da ich jedoch auch beim Provider arbeite und die Kollegen sehr nett waren, wurde es trotzdem gemacht)

Und siehe da:
Signalstärke: : RSSI: 5 (2G)
Gut 5 ist jetzt noch nicht berauschend, doch schon besser.

Ganz Oben steht noch:
SIERRA HL7692
Nehme an dies ist das Modell.

Und Unten die Version
Version: RHL769x.2.23.172400.
(14-12-2019 16:07)Marianne Sommer schrieb: [ -> ]Hallo,

habt ihr auch unter System/Hardware die externe Antenne aktiviert?


Gruß Marianne

Ja.

(14-12-2019 17:06)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ich bin jetzt nu nicht der Abus Crack, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Secvestkrüppel ein LTE Modul anbietet.
Das wird wie bei all den vielen anderen ein GPRS Modul sein, das noch nichtmal 3 G kann.
Die RSSI Werte zeigen eine Empfangsqualität an, jedoch nicht die Netzqualität 2,3,oder gar 4 G.
Also ich tippe mal zu 99% auf GPRS.
Also muss man an der externen Antennenqualität schrauben.
Auch wenn nun ein Aufschrei durch die Lande geht: verlängere mal die Leitung und versuche dein Glück an einem anderen Standort und versichere dich, dass extern auch tatsächlich aktiviert ist und auch funktioniert.

Abus bietet daher genau zwei Module an:

ESMO50000 GSM/GPRS + LTE
FUMO50000 GSM/GPRS only

(14-12-2019 20:58)evertech schrieb: [ -> ]Ab und an tuts auch ein anderer Netzanbieter weil eben der Mast günstiger steht. Aber aufpassen dass sich der Betreiber von deiner neuen Simkarte dann wirklich bei einem anderen Netzanbieter befindet sonst tust nur Teufel tauschen.

Wie ich schon schrieb: Ein Handy mit dersselben SIM hat sowohl im GSM Betrieb (LTE explizit abgeschaltet) und in LTE vollausschlag an derselben Position, wo die Antenne sitzt

Moin!

Inzwischen hat sich das Modul komplett "abgemeldet" - die Secvest meldet nur noch "Modem Störung" und blendet sämtliche Menüpunkte, für die man ein GSM/LTE Modul benötigt aus. Das Modul scheint also kaputt zu sein. Das passt auch zu dem schlechten Empfang.

Ich habe inzwischen ein neues Modul eingebaut:
Dieses zeigt nun immerhein einen RSSI Wert von 6 oder 7.
Also deutllich besser/höher als das kaputte Modul.

Eine Anzeige mit (4G) am Ende hatte ich aber bisher noch nie. (Dieselbe SIM in einem Handy: Vollausschlagim LTE Netz).

Gruß

amaedl
Falls es jemanden hilft:
Ich habe nun (wahrscheinlich) herausgefunden, warum das Modul sich nicht ins LTE-Netz einbuchte:

Lt technischer Daten unterstützt es die folgenden LTE-Frequenzen:
Tri-Band LTE: 1800MHz (B3), 900MHz (B8) & 800MHz (B20);
Mein iPhone zeigt mit der SIM bei dem verwendeten Netzbetreiber im Field Test das Band 1 (2100MHz) an.
LTE ist halt für das Modul hier auf einer nicht unterstützten Frequenz :-(

Gruß

amaedl
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