Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich wollte mir eigentlich eine Satel Integra kaufen und zur Zeit versuche ich die letzte Unklarheit zu beseitigen.
Wir haben Fenster der Marke Velfac die sehr schön aber leider auch technisch ganz anders als alle „normalen“ Fenster in Deutschland. Sie öffnen nach außen und bieten keine mir bekannten unauffälligen Montagemöglichkeiten der Öffnermelder AXD-200.
Das folgende Bild zeigt in etwa den Aufbau der Fenster. Meine Idee war nun den Sensor an der Grünen Markierung zu montieren - dadurch wäre der Melder vor Regen soweit geschützt aber würde der Temperatur von außen direkt ausgesetzt sein. Würdet ihr so etwas machen?
Gruß Jan
Ich werde aus dem Bild nicht schlau ... aber nur mal so gefragt: Du hast nicht ernsthaft in Erwägung gezogen den Melder im Aussenbereich zu montieren - oder?
Jetzt mal unabhängig davon, ob der Melder mit den Umgebungsbedingungen klarkommen würde Undecided
Huh echt jetzt? den Melder nach aussen??

Ob das Fenster nach innen oder aussen öffnet ist doch zweitrangig, wenn ich nach den Fenstern google sehe ich Standardfenster mit Öffnung eben nach aussen. Da werden die Kontakte (gefälligst) im Innenbereich genauso installiert wie bei innenöffnenden Fenstern. So viel anders, abgesehen von der Falz, sind sie doch nicht.
..... am besten die Zentrale außen vor die Haustür montieren.....
Also es ist standard und auch den Vorschriften sowie der Logik entsprechend, das Melder, Kontakte usw. immer im abgesicherten Bereich montiert werden. Vielleicht ist es auch hilfreich für den freundlichen Einbrecher noch einen Aufkleber mit dem Hinweis "bitte Magnet hier vorhalten" anzubringen Cool
- Ironie aus -
Außen war nur eine Notlösung, eigentlich wollte ich die AXD200 nutzen um eine Bewegung des Fensters zu detektieren, aber so genau sind die anscheinend nicht?! Oder hat das mal jemand versucht?
(28-11-2019 10:10)Surfikus schrieb: [ -> ]Außen war nur eine Notlösung, ...

Aussen ist gar keine Lösung!!!

Ich bin mir sicher das es auch im geschützten Bereich möglich ist den Sender zu montieren ... definitiv.
(28-11-2019 10:10)Surfikus schrieb: [ -> ]eigentlich wollte ich die AXD200 nutzen um eine Bewegung des Fensters zu detektieren, aber so genau sind die anscheinend nicht?! Oder hat das mal jemand versucht?

sie erkennen wahlweise das entfernen des Magneten vom Reed und/oder Erschütterungen und/oder Winkeländerungen in der X/Y/Z-Achse. Die AXD-200 sind Universalmelder. Ich bin mir sicher, daß es auch eine INNENLIEGENDE Möglichkeit für deine Fenster gibt.
Ich hoffe das - ich wollte vor allem eine fast unsichtbare Lösung - das kann ich mir abschminken. Ich werde mir mal etwas von dem 3M Tape besorgen, befestigen wird nicht überall mit Schrauben möglich sein
...danke nochmals für die konstruktiven Vorschläge ;-)

Hätte man beim Hausbau die Fensterkontakte ordentlich in den Verteiler geführt bräuchte ich mir nun weniger Gedanken zu machen...
Von der Idee mit dem Klebeband kann ich dir nur dringlichst abraten. Das hält nicht. Die fallen zwar meist nicht gleich ganz ab, jedoch wird der Sabotagekontakt durch sich lockerndes Klebeband ausgelöst. Du handelst dir damit nur Fehlalarme und entsprechenden Ärger ein.
Kannst mir glauben, ich spreche aus Erfahrung, da bei manchen Kontakten ein Klebepad mitgeliefert wird und ich das früher auch manchmal verwendet habe - mache ich jedoch aus besagten Gründen schon lange nicht mehr und auch der Kunde zahlt wenn er das unbedingt geklebt haben will bei jeder dadurch verursachten Störung, auch in der Garantiezeit. Das lasse ich mir aber ausdrücklich vom Kunden unterschreiben!
Also ist dann schrauben die einzige Alternative? Ich glaube das mag das Fenster gar nicht - ich bohre dann direkt in den Alu-Rahmen. In dem Thread las es sich so bombensicher mit dem Tape - schade...
Referenz-URLs