Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Datum und Uhrzeit setzt sich von alleine zurück
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Terxon M Alarmanlage. Das Datum und die Uhrzeit hat sich selbständig zurückgesetzt. Es erscheint 01/01/02 00:00. Wenn ich sie aktivieren will, zählt sie wie gewohnt herunter. Statt dann aktiv zu werden ertönt der Piepton vom herunterzählen einfach durchgehend weiter ohne aktiv zu werden. Es wird kurz (ca. 1 Sekunde) folgendes eingeblendet s/w v2.04 Terxon M. Dies ist meiner Meinung die Version. Der Ton lässt sich dann auch nicht durch den Code wieder beruhigen. Irgendwann klappt es dann auf einmal und die Anlage ist aktiv. Wenn ich dann nach Hause komme, ist sie dann meistens wieder von allein deaktiviert. Ich habe dann mal das das Datum wieder angepasst und alles war wieder gut. Leider war die Alarmanlage am nächsten Morgen wieder auf 01/01/02 00:00 und die Anlage wieder nicht aktiv. Zwar war mir klar, dass es nicht am Akku liegen kann, aber ich habe ihn dennoch gewechselt. Es lag natürlich nicht daran.
Ich habe zwei Bedienfelder, bei beiden habe ich das Problem. Sie hat über drei Jahre super funktioniert. Es wurde nichts verstellt.
Hat von Euch schon jemand dieses Problem gehabt? Ich konnte im Forum nichts finden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte es ein Spannungsproblem sein?
Besten Gruß Thyl
Hallo
Steht etwas im Ereignisspeicher dazu?
MfG
Sektionschef
Ja, Systemstart. Immer wieder. Ich habe jetzt nicht alle 250 Ereignisse abgefragt. Aber mindestens die letzten 50 sind Systemstart.

Die Diode für die Netzversorgung leuchtet dauerhaft grün. Die anderen beiden Dioden sind wie sonst immer aus. Hier wird nichts fehlerhaftes angezeigt.
Klingt danach, als ob der Flashspeicher der Zentrale defekt ist.
Vielleicht hat er auch nur schlechten Kontakt in der Fassung, zumindest könntest du ihn rausziehen und nochmals einsetzen.
Der Flashspeicher ist der quadratische Chip mit dem Etikett in der Mitte der Platine.
Wie alt ist die Anlage, hast noch Garantie?
mfg
Sektionschef
Die Anlage ist vom Sommer 2016. Ich denke mit Garantie ist da nichts mehr. Jetzt werde ich mich mal mit Technik auseinandersetzen. Melde mich auf jeden Fall, wenn der Fehler behoben ist.
Sektionschef erst einmal Danke für die Eingrenzung.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar.
Angel eine vernünftige Anlage vielleicht Angel
Es ist ein bei ABUS bekannter Chipsatzfehler, der ggf. immer noch auf Kulanz getauscht wird. Ab zum Verkaufer und Antrag auf RMA abwicklung auf Kulanz stellen.

LG megagramm
Referenz-URLs