Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MyJablotron App Update mit Fehler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
könnt ihr bestätigen, dass die MyJablotron App nach dem letzten Update fehlerhaft ist? Die Anlage lässt sich über das (virtuelle) Bediensegment nicht mehr unscharf schalten. Ich habe zwei Bediensegmente. Einmal für die Aktivierung/Deaktivierung von Teilscharf und einmal für vollständiges Scharfschalten.

Das Scharfschalten funktioniert. Das Deaktivieren der Anlage über die beiden Buttons (auf dem angehängten Foto die grünen Buttons) funktioniert nicht. Keine Reaktion. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Im google playstore hat ein Nutzer ebenfalls von einem aktuellen Fehler gesprochen. Jablotron bestreitet dort ein generelles Problem. Wisst Ihr mehr?

Wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu habenShy

[attachment=3539]
Hallo bruchnix,
ist dies nur über die App der Fall,
oder auch bei Bedienung über das reale Bedienteil?
.
Ich hatte kürzlich einen Fall, bei dem die Unscharfschaltung über das Bedienteil (Gerät) nicht einwandfrei lief - die Befehle am BT auch nicht wie gewohnt verarbeitet wurden. Die Änderung der Anzahl der PGs von 0 auf 1 in der Systemübersicht brachte Abhilfe. (Obwohl in der Anlage keine PGs benutzt, dennoch auf 1 gestellt).
Viele Grüße
GT10
Moin GT10,

Problem besteht nur bei der App. Am realen Bedienfeld geht alles. Deaktivierung der Alarmanlage per App funktioniert über den Button im Karteireiter "Bereich, nicht aber über das virtuelle Bediensegment.


Hier kann ich die Alarmanalage deaktivieren:
[attachment=3540]

und hier nicht:

[attachment=3541]
habe das problem nicht
Hast du das neueste update vom 09.12.2019 drauf?
Ich habe das Problem auch nicht feststellen können, weder bei uns noch bei unseren Kunden.
Danke für euer Feedback. Ich teste gerade, wie die App bei verschiedenen Situationen reagiert.

Vorhin habe ich per App vollscharf geschaltet. Danach konnte ich per App über das virtuelle Bediensegment die Anlage deaktivieren. Das scheint also jetzt zu funktionieren.

Schalte ich die Anlage über das virtuelle Bediensegment teilscharf, kann ich hingegen darüber keine Deaktivierung vornehmen, weil beide linken Buttons keine Reaktion beim antippen zeigen.

Ich werde mal weiter testen und melde mich nochmal.

So, ich habe alle Konstellationen durchgetestet. Um es auf den Punkt zu bringen:
Die Anlage lässt sich bei vorheriger Teilscharfschaltung (egal ob über App oder über das reale Bediensegment) nicht über das virtuelle Bediensegment der App deaktivieren.

Ansonsten funktioniert alles. Also Aktivierung von Teiilscharf und Scharf über die App und über die realen Bediensegmente, als auch Deaktivierung von Scharf über die App.

Das ganze ist für mich nicht wirklich verständlich, weil nämlich eine Deaktivierung des teilscharfen Zustands über die App im ersten Karteireiter (also dort wo bei mir der Bereich "Haus" steht) möglich ist. Nur eben nicht über den zweiten Karteireiter, der das virtuelle Bediensegment darstellt.

Das ist jetzt eher ein Schönheitsfehler als wirklich wichtig, zumal die App als solche ja funktioniert. Aber vor dem Update gab es dieses Problem nicht.

Ob das ganze irgendwie mit meiner besonderen Konfiguration zu tun hat, die für Teilscharf und Scharf jeweils ein eigenes Bediensegment anbietet? Wie auch immer, vielleicht gibt es ja mit dem nächsten update eine Fehlerkorrektur.

LG, bruchnix

Daniel J

Hallo, das beschriebene Verhalten von bruchnix kann ich nachstellen.
System Ja-100+, Firmwares sind auf dem aktuellsten Stand, App Version ist die 5.0.1, Android, mit SG S7.

LG Daniel

Daniel J

Die zwei Bewertungen bei Google bezüglich des Problems sind irgendwie gelöscht worden. Weiß einer warum?
Die letzten beiden Bewertungen betreffen das von mir geschilderte Problem. Die Bewertung durch R. H. ist von mir. Beide Bewertungen sind m. E. aber noch lesbar und nicht gelöscht. Ich jedenfalls kann beide (meine vom 30.12.19 und die von Herrn Stallinger vom 19.12.19) lesen.

Daniel J

Ok, danke für die Info. Ich sehe keine, obwohl ich nach Datum geordnet habe. Lg
Mit dem neuesten Update scheint sich das Problem erledigt zu haben. Deaktivierung des teilscharfen Zustands klappt jetzt wieder. LG, bruchnix
Referenz-URLs