Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Restart ETH-Modul bei VERSA IP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Ende Oktober habe ich eine VERSA IP in Betrieb genommen. Die Anlage läuft absolut zufriedenstellend - lediglich folgendes Verhalten irritiert mich:

Sporadisch treten Neustarts des ETH-Moduls auf, 4 mal bisher: Am 02.12., 04.12., 05.12. sowie am 24.12. zu unterschiedlichen Zeiten.
Im Ereignisspeicher wird dann jeweils protokolliert:
Restart des Moduls, Ber:Bereich1, M:VERSA-ETH(06), Code 339, L/M/B Mod.6
Diese Neustarts werden als Störung hinterlegt, der Störungsspeicher muss manuell gelöscht werden.

Restarts des ETH-Moduls treten ebenfalls auf, sobald eine TCP/IP-Verbindung zur Anlage hergestellt wird - diese werden wie folgt protokolliert:
Restart des Moduls, DLOADX, Code 339, L/M/M 63
Bei diesen Restarts wird jedoch keine Störung im Speicher abgelegt.

Der Softwarestand der Zentrale ist V1.09 (2019.07.02 DE), also aktuell.
Muss ich mir bei dem beschriebenen Verhalten des ETH-Moduls Gedanken machen oder ist das etwa "normal"? Huh


Gruß Banane
das könnte vielleicht eine instabile Internetverbindung sein. Wenn das IP-Modul eine Verbindung benötigt und diese zu lange auf sich warten lässt startet die Wiederverbindungsroutine. Zuerst mit einem herkömmlichen Verbindungsversuch, bei längerer Antwortzeit mit einem "Neustart" des IP-Moduls. Dieser wird im Ereignisspeicher hingterlegt. Soweit also alles richtig und in Ordnung, solange es nicht in Verbindung mit anderen Störungsmeldungen ist.
@Animal: Vielen Dank für deine Einschätzung. Nach meiner Einschätzung ist die Internetverbindung sehr stabil.
Ich habe noch einmal zwei Auszüge aus dem Ereignisspeicher hinzugefügt - kann da nur keine Auffälligkeiten erkennen.
Das einzige, was mir etwas komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass die Restarts am 04.12. sowie am 05.12. exakt zur gleichen Zeit um 04:55 Uhr auftraten. Zufall?

Ich werde das ganze weiterhin beobachten. Mal sehen, wann wieder ein Restart auftritt.

[attachment=3554][attachment=3555]


Gruß Banane
Referenz-URLs