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Normale Version: Bewegungsmelder lösen nicht aus
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Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Visonic Powermax Pro mit 3 Bewegungsmeldern gekauft (Visonic Next Plus K9-85 MCW).
Zum Testen habe ich sie alle in ein Regal gestellt und versucht, herumzulaufen (mit der LED).

Einer scheint korrekt zu funktionieren, aber die anderen lösen nicht aus, außer wenn ich direkt vor ihnen stehe.

Ich habe versucht, die Front zu reinigen, lange zu warten und den Jumper auf 1-Ereignis-Erkennung zu setzen, aber das gleiche Ergebnis.
Es scheint nichts mit dem Batteriestand zu tun zu haben (normalerweise sollte ich eine Warnung erhalten, wenn die Batterie zu schwach ist).

Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Erkennung zu verbessern ? Oder muss ich neue kaufen ?
Wenn ja, dann sind sie nicht so zuverlässig, wie ich dachte.

Danke
Batterie würde die Zentrale dir sagen...
Wie lange hast du gewartet bis zum test? Zeigt die Zentrale dir an wenn du vor einem stehst? Müsste dann was stehen zb. Zone 3 Küche detektion
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, blinkt die LED nach dem Batteriewechsel für 2-3 Minuten, schaltet dann für 15 Minuten in den "Walk-Test"-Modus und schließlich in den Normalbetrieb.

Im Falle einer Auslösung müssen Sie 2 Minuten warten, damit der Melder wieder erkennen kann.

Also wartete ich, bis ich im normalen Modus war, stellte mich vor die Detektoren, um eine Auslösung zu erzwingen und wartete dann 2-3 Minuten, um zu testen.

Die LEDs der Melder entsprechen genau dem, was die Zentrale anzeigt.
Aber die LEDs von 2 Meldern leuchten nicht auf, auch wenn ich meine Arme in der Luft 5m von den Meldern weg bewege (nur der 3. Melder löst aus).
Meines Wissens sind die Auslösezeiten bei den next anders. Eine Serie gab es mit 5 min Sperre, eine andere 7 min.
Machs doch pragmatisch. Lege einen in jede Richtung und lasse sie einfach mal längere Zeit in Ruhe.
Ich weiss, dass der Spieltrieb am Anfang der Alarmtechnik auch ungeduldig sein kann.
Ein Computerfuzzi sagte mir mal bei Win 3.1 Gib ihm Zeeeeeeiiiiiit.
(16-01-2020 18:30)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Meines Wissens sind die Auslösezeiten bei den next anders. Eine Serie gab es mit 5 min Sperre, eine andere 7 min.
Machs doch pragmatisch. Lege einen in jede Richtung und lasse sie einfach mal längere Zeit in Ruhe.
Ich weiss, dass der Spieltrieb am Anfang der Alarmtechnik auch ungeduldig sein kann.
Ein Computerfuzzi sagte mir mal bei Win 3.1 Gib ihm Zeeeeeeiiiiiit.

Tongue ....und schon haben wir Windows 10 Tongue
Das gleiche Problem habe ich leider auch mit dem Bewegungsmelder. Der registriert keine Bewegung.
Kenn auch nur die 5 min Regel um die Batterie zu sparen sonst mach doch einfach mal nen test wie Bugatti
Irgendwo habe ich aber auch gelesen - ich weiß nicht, ob es hier im Forum war - dass die Dinger nach einigen Jahren einfach den Geist aufgeben.

Meiner hat offenbar wirklich einen weg. Wenn ich die Klappe öffne, meldet der einen Sabotage-Alarm. Hole ich dann die Batterie raus und lege sie wieder ein, kommt dieses typische Blinken. Dann geht der Melder in Dauerrot (vermutlich der Walk-Test). Irgendwann geht die LED dann aus und ich kann in dem Bereich rumspringen wie ich will, es blinkt nix.
In meiner Dokumentation steht, dass nach dem Öffnen des Melders:
1) die LED blinkt für 2 min.
2) geht der Melder für 15 Minuten in den Testmodus.
3) kehrt in den Normalmodus zurück

Im Normalbetrieb wird der Melder:
1) kann nach der Erkennung von 1 oder 2 Bewegungen (je nach Stellung des Jumpers) ausgelöst werden
2) Wiederbewaffnung nach 2mn ohne erkannte Aktivität

Als bugatti1712 habe ich bemerkt, dass die Erkennung im Testmodus und die Erkennung im Normalmodus nicht gleich ist.
Für meinen Teil funktioniert es weniger gut, wenn ich im Testmodus bin!

Im Normalmodus funktioniert er nun gut unter 3-4m.
Jenseits von 5m gibt es einen echten Unterschied zwischen meinen 3 Detektoren (ein guter, ein mittlerer und ein schlechter).
Nach dem Öffnen des Melders geht nur die Sabo in Arbeit. Alles andere ist Käse, stellt euch doch mal das Alltagsszenario vor.
Die besagte Prozedour wird eingeleitet durch:
Öffnen des Melders,
Einlegen der Batterie,
Schliessen des Melders.
Einrichten des Überwachungsbereiches durch diese Prozedur.
Nach Ablauf der Zeit geht der Melder automatisch in den Betriebszustand über, zu beachten ist dann schon die erstmalige Sperrzeit.
So und nicht anders ist es zu händeln, wenn man auch was anderes rauslesen will. Ich habe genug von den Kisten eingebaut und es hat noch nie anders funktioniert.
Gut mittel und schlecht, wenn ich das lesen muss ...
Die Auslösequalität hängt massgeblich vom Einbau und Einbauort ab. Man beachte die Winkel.
Naja, wenn ich aber - egal in welchem Abstand, vor dem Teil mit den Händen hin und herwische und die LED einfach nicht blinkt, obwohl der Testmodus schon durch ist, kann es nichts mit dem Einbau zu tun haben. Dann muss es andere Gründe haben. Weil ich kann mich bei Aktiv Abwesend im Haus frei bewegen ohne Alarm auszulösen.

Ich habe es so vernommen, dass das Ding nach einem Alarm (und wenn es Sabotage Alarm ist) erst einmal gesperrt ist. OK, aber wenn ich dann heute morgen aufstehe, muss zumindest einmal die LED blinken, wenn ich an dem Ding vorbeilaufe.
Vielleicht sollte man einfach mal in die Überlegungen Huh einbeziehen, dass der ursprüngliche Besitzer die Teile zum Verkauf angeboten hat, weil diese bei ihm schon nicht mehr korrekt funktionierten. Ggfls. hat man statt den Weg zum Elektronik-Schrott ersatzweise den Verkauf an gutgläubige Mitmenschen gewählt?

Auch wenn es schwer fällt: Bewegungsmelder, die solche offensichtliche Mängel haben, sollte nur der nutzen, der keine funktionierende EMA haben will! Cool

@beginner: Verbuche Deine ausgegebenen Finanzmittel als "Lehrgeld" und kauf´ Dir was neues, funktionierendes. Da kann man im Fall der Fälle reklamieren.
Ich gehe von funktionierenden Meldern aus.
Wenn derartige Probleme bestehen, schaue ich mir das Innenleben der Melder und die Melderplatine genau an. Auch kontrolliere ich die Jumper genau und schaue nach Kondensationsspuren.
Wenn der Melder nun bei korrekter Batteriespannung, korrektem Einlesen und korrekter Betriebsweise nicht tut, dann ist er einfach defekt. Auch die Linse kann mal mit Staub und Schmodder so zu sein, dass sie einfach nicht mehr auslöst. dann halt mal reinigen und /oder ohne Melderdeckel probieren.
Wenn dann nicht, halt defekt. Dann kauft man einen neuen. Der Weltuntergang wird deswegen nicht eingeläutet.
@beginner: wie schaut es bei dir aus? Neue Erkenntnisse?

Ich habe heute einen neuen Melder erhalten. Nach dem Einlernen funktioniert alles super. Er erkennt Bewegungen, in der Zentrale heißt es auch, dass Bewegungen erkannt werden. Nach etwa 30 min blinken keine LEDs mehr. Auch wenn ich vor dem Bewegungsmelder stehe. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass der Melder in einen Stromsparmodus geht, allerdings muss die LED dann wieder beginnen, wenn man vor dem Melder rumtobt. Tut der aber nicht. Nachdem ich die Batterie rausgenommen und erneut getestet habe, ging es wieder. Dann aber das gleiche Problem. Merkwürdig. Nagelneuer Melder.
Update: ich glaube, das kann aber auch alles mit der Sperre zu tun haben. Wenn ich mich länger nicht mehr im Raum befinde, wo der Bewegungsmelder ist, dann aber wieder zurückkomme, blinkt der kurz, dann aber nicht mehr. Deutet vielleicht doch auf die Sperre hin.
Ich kenne weder den Melder noch die Beschreibung hierzu, allerdings sollte es mit LED´s, die im Rahmen des Gehtest aktiv sind, so sein, dass diese nach der Anlernphase bei einer Bewegungserfassung keine Funktion haben, da man (= der Einbrecher bei seinen Vorbereitungen) sonst den Erfassungsbereich des jeweiligen Melders austesten kann und dieses Wissen bei dem anschließenden Einbruch nutzt.

M. E. ist die abgegebene Beschreibung so korrekt, denn eigentlich muss nur die Zentrale wissen, ob sich jemand im Erfassungsbereich befindet und je nach Parametrierung und Scharf-Schalt-Zustand einen Alarm auslöst. Woher soll der Bewegungsmelder denn wissen, ob es der Errichter, der DIY-Techniker oder der Einbrecher ist, der sich dort bewegt. Cool
denke ich auch, du konzentrierst dich zu viel auf das, was an den Dingern rumblinkt. Interressant ist nur, was an der Zentrale ankommt.
Verstehe ich ja alles, was ihr meint. Danke euch :-) Wenn ich an der Zentrale stehe, erscheint im Display die erste halbe Stunde "Detektion", wenn sich jemand im Sichtfeld des Melders bewegt. Nach dieser halben Stunde kommt es nicht mehr. Wenn ich dann den Test mache und die Alarm Anlage scharf stelle und ich dann sofort in den Sichtbereich des Melders gehe, löse ich damit keinen Alarm aus.

Meine Vermutung: der Melder geht, unabhängig davon, ob der Alarm aktiviert wurde oder nicht, bei der Registrierung einer Bewegung in eine Sperre. Wenn ich dann den Alarm aktiviere und der Melder bis Ablauf der Sperre (keine Ahnung wie lange das ist) keine Bewegung registriert, dann löst der einen Alarm aus, sobald wieder eine Bewegung registriert wird. Diese Vermutung resultiert daher, weil heute morgen, als ich das erste mal wieder ins Zimmer kam, die LED einmal kurz angegangen ist. Genau kann ich es aber nicht beurteilen, da ich das Ganze noch nicht getestet habe.
@bugatti1712: Was verstehst Du denn unter "Alarm aktivieren"?
- Extern Scharf
- Intern Scharf
- Alarmgeber freischalten
- ...
Ist die Linie, wo der Bewegungsmelder drauf läuft, bei Intern-Scharf einbezogen oder nur bei Extern-Scharf?

Notfalls klemmst Du zur Freude Deiner Nachbarn einfach mal den Akustischen Alarm ab (ggfls. Widerstand erforderlich) und probierst das Ganze mal bei Extern Scharf. Dann kannst Du an der Zentrale bleiben und schickst ein Familienmitglied in den Überwachungsbereich des Melders (oder anders herum) und dabei kannst Du die Funktion testen.

Wenn hinsichtlich der Sperrzeit nichts in der Errichteranleitung geschrieben ist und dies für Dich so wichtig ist, frage mal bei Deinem Händler (wo Du den Melder bezogen hast) oder kontaktiere den Hersteller über die auf seiner www-Seite angegebene Kontaktmöglichkeit.

Als Zentrale hast Du die Powermax Pro? Wie ist die Bezeichnung Deines neuen Bewegungsmelders?
Also ich gehe jetzt mal von folgendem aus:

- die BWM sind richtig in der Zentrale angelernt und zugewiesen
- die Funkverbindung zwischen Zentrale und Melder ist gut

Dann sollte es so funktionieren, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn nicht liegt der Fehler wahrscheinlich an der Zentrale. Ich denke jetzt nicht, dass der neue BWM defekt ist. Kommt zwar auch mal vor, ist jedoch eher selten.
Die BWM gehen nach jeder Detektion und Übertragung in einen Sleep Mode.
Je nach Jumperstellung hast du ein Evenbt für eine Alarmauslösung oder zwei.
Auch die LED zeigt abhängig von der Jumperposition eine Detektion an oder nicht. Wenn beide Jumper in der oberen Posittion gestekt sind, sollte 1 Event auslösen, der untere Jumper in Pos. ON, jede Auslösung sollte die LED aktivieren.
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