Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Passende Anlage gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag.

Da im meinen privaten Umfeld es einige Veränderungen gegeben hat (Trennung von Ehefrau) und
ich beruflich regelmäßig auch gerne mal die ganze Woche unterwegs bin, möchte ich mein Haus
(2 Stockwerke, kein Keller) besser absichern.
Zu dieser verbesserten Absicherung möchte ich eine Funk-Alarmanlage installieren.
Da ich von Berufswegen den Umgang bzw. das Einrichten mit Automatisierungsgeräten gewohnt bin,
traue ich mir das Errichten der Anlage zu (auch wenn jedes Thema sicher seine neuen Herausforderungen stellt).
Da ich die Anlage nach und nach ausbauen möchte, werde ich mit einem Starterpaket und der einen oder anderen Zusatzkomponete beginnen,
um dann im laufe des Jahres mal rund zu sein.

Folgende Komponenten sollten an der Anlage im Maximalausbau anschließbar sein:
4x Bewegungsmelder (hab keine Haustiere)
15x Öffnerkontake
3x Rauchmelder
1x Außensirene
1x Innensirene
2x Bedientablau (ggf. mit RFID) (1xim EG/1xim OG)

weitere Anforderungen:
-Eine Beschaffung von Anlagenkomponenten für die nächsten 10 Jahre sollte gewährleistet sein.
-Ein GSM-Modul sollte nachrüstbar sein, da die Telefonleitung oberirdisch verlegt ist.
-Eine Statusabfrage der Anlage über IP sollte möglich sein.
-Verbindung mit PIR-Kamera möglich



Ich habe mir bisher die Handbücher von folgende Geräten durchgelesen:
-LUPUS XT:
Leider wird diese Anlage in diesem Forum nicht behandelt, außerdem habe ich den Einruck das der Schwerpunkt des Herstellers auf Kameratechnik liegt.
Zusätzlich bin ich mir scheint mir die Ersatzteilbeschaffung für 10 Jahre nicht unbedingt sichergestellt zu sein.
nur max. 20 Melder möglich

-Arbus Secvest IP:
Der maximale Ausbau von 11+8 Meldern schließt den den Einsatz dieser Anlage aus.

-Arbus Secvest 2WAY
Diese Anlage scheint mir BISHER die meisten meine Anforderungen abzudecken.
Unsicher bin ich mir allerdings was das Ethercat-Modul wirklich ermöglicht, da sich diesbezüglich das Handbuch sehr ausschweigt.
Kann hier jemand etwas zu der Komponentenverfügbarkeit auf lange Sicht sagen?

Die Jablotron-Anlagen habe ich mir noch nicht angesehen.
Ich würde jetzt aber mal darauf bauen das Ihr eine Vorschlagt, bei der es für mich Sinnvoll ist die Bedinungs-/Installationsanleutung zu lesen.

Welche Anlage sollte ich mir Eurer Meinung nach mal etwas näher ansehen?


Danke für Eure Meinungen
Mark
Hallo Mark,

herzlich wilkommen.

Also du fragst welch Anlagen Handbücher du dir "durchlesen" sollst.
Ich denke das du mit der Abus Sevest 2Way und der Jablotron dein Sicherheitsbedürfnis decken kannst. Ich selber verbaue Jablotron.

Alles was du an Meldern vorgesehen hast ist kein Problem.

Zwei Anmerkungen habe ich zu denen Fragen.

Zitat:-Eine Statusabfrage der Anlage über IP sollte möglich sein.

Das geht mit eingesetztem GSM Modul bei der Jablotron, aber es ist viel schneller eine SMS mit einer Statusabfrage zu schicken.
Oder durch einen Anruf an der Zentrale zu erfahren ob die Anlage scharf oder Unscharf ist und auch gleich entsprechend zu schalten.

Ich persönlich finde das Thema IP in der Alarmanlagentechnik "überbewertet"

Zitat: -Verbindung mit PIR-Kamera möglich

Trenne das. Günstige oder gute Netzwerkkameras sind in allen Qualitäten und für jeden Geldbeutel zu erwerben.

Video ist Video und Alarm ist Alarm.

Es macht keinen Sinn hier Kopplungen vorzunehmen. Im Falle eines Alarmes bekommst du eine SMS oder Anruf und du kannst dich in deine Netzwerkkameras einwählen.

Gruß Tim
Hallo timbaum,

Danke für Dein Feedback und Deine Hinweise.
Welche der Jablotron-Anlagen wäre den wohl die beste Wahl für mich?

Gruß
Mark
Klar die JA-80, die JA-100 wäre für ein EFH "oversized".

Die JA-80 kann mit techn. Verständnis auch relativ schnell selbst installiert werden und hat als Option das GSM Modul, über das man recht einfach per SMS den Status der Anlage abfragen, sich senden lassen kann.

Also bei Alarm SMS mit Klartextmeldung des Ausgelösten Melders, und damit man es auch mitbekommt einen Anruf hinterher. So sieht man sofort was los ist (... kann natürlich keine Aufschaltung auf einen Wachdienst ersetzen, bei uns im Supermarkt gibts, zB so gut wie keinen Empfang, falls mal was wäre merkt man das erst nach dem Einkauf wenn man wieder auf dem Parkplatz steht...)

Video würde ich getrennt lösen, IP Kameras mit der entsprechenden App für Android oder iOS sind ja verfügbar.
Hallo Timbaum, Hallo Toxx,

sorry das ich habe nichts von mir hören lassen, aber ich war Beruflich unterwegs.

Momentan läuft es wohl auf die Jablotron hinaus, da diese mir auch von dem Sicherheitsdienst der bei uns in der Firma zuständig ist für Privathaushalte empfohlen wurde.

Mich irritiert jedoch die Bedinungsanleitung die Jablotron dazu bereithält.
http://www.jablotron.cz/de/Download/manu...?doid=3635
Ich habe nicht den Eindruck, dass dort der gesamte Funktionsumfang der Anlage erläutert wird. Gibt es hierzu etwas besseres?

Als Einkaufsliste habe ich mal dieses zusammengestellt:
1x Funk Alarmzentrale JA-82K
1x Funkmodul JA-82R
1x JA-82Y GSM Kommunikator
1x SA214-2.2 Notstromakku
1x JA-81F Funk-Bedienteil
5x PC-02 Transponder Schlüsselanhänger
4x JA-80W Dualbewegungsmelder
3x JA-80S Rauchmelder
15x JA-81M Funk-Magnetkontakt
1x JA-80A Aussensirene, Funk
1xJ A-80L drahtlose Sirene für Innenräume
1x JA-82T Verbindungskabel
Habt Ihr dazu Anmerkungen?

Die Software Olink habe ich mal kurz angeschaut, aber leider ist die wohl nur online verwendbar.

Zum Thema Feuermelder bekam ich noch den Hinweis, dass die Firma Merten Rauchmelder herstellt, die sich nicht nur per Funk verbinden lassen, sondern auch zusätzlich einen potentialfreien Kontakt bereitstellen den man dann in die Anlage einzubinden kann.
Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?

Grüße
Mark
Olink wird auf dem PC installiert, dann kannst du über das Verbindungskabel (oder die Bluetooth-Box) auf die Anlage zugreifen.

Die Anleitung ist für die Zentrale, den jeweiligen Modulen liegen eigene Anleitungen bei (oder den Komplett-Sets eine erweiterte für Zentrale und mitgelieferte Komponenten...)

"Fremd-Funk-Rauchmelder" kannst du auch über den, wen vorhandenen Potentialfreien Kontakt als verdrahtete Komponente anschliessen und die "Reaktion" "Feuer" zuweisen.

Allerdings verlierst du damit die Möglichkeit den Auslösenden Melder genau über die Anlage zu identifizieren, es gibt dann quasi nur einen "Sammelalarm" für Feuer
Hallo Mark,

auch ich mag meinen Senf noch dazu geben.


(16-01-2013 21:10)MarkSchaffrath schrieb: [ -> ]1x JA-81F Funk-Bedienteil

Gibst auch als JA-81F/RGB mit farbiger Hinterleuchtung, mit unterschiedlichen Farben für Normalbetrieb und Alarm. Kosten nur wenig mehr.

Zitat:15x JA-81M Funk-Magnetkontakt

JA-83M ist etwas kürzer. Gut nutzbar wenn du keinen exteren Kontakteingang brauchst.

Zitat:Habt Ihr dazu Anmerkungen?

1 x AP-4 als verdrahtete Sirene in der Nähe der Zentrale.

Btw. Die JA-80A verbaue ich im Haus. Am besten im Treppenaufgang.

Zitat:Die Software Olink habe ich mal kurz angeschaut, aber leider ist die wohl nur online verwendbar.

Nein kannst du auch offline, also ohne angeschlossene Zentrale verwenden.

Gruß Tim
Zitat:
Zitat:Habt Ihr dazu Anmerkungen?

1 x AP-4 als verdrahtete Sirene in der Nähe der Zentrale.

Btw. Die JA-80A verbaue ich im Haus. Am besten im Treppenaufgang.
Hast Du zu AP-4 einen Link? Ich kann das Teil bei Jablotron nicht finden.
Warum sollte ich nicht einfach die JA-80L verwenden?

Zitat:
Zitat:Die Software Olink habe ich mal kurz angeschaut, aber leider ist die wohl nur online verwendbar.
Nein kannst du auch offline, also ohne angeschlossene Zentrale verwenden.
Jetzt wo ich es richtig mache funktioniert es auch ;-)

Zitat:"Fremd-Funk-Rauchmelder" kannst du auch über den, wen vorhandenen Potentialfreien Kontakt als verdrahtete Komponente anschliessen und die "Reaktion" "Feuer" zuweisen.

Allerdings verlierst du damit die Möglichkeit den Auslösenden Melder genau über die Anlage zu identifizieren, es gibt dann quasi nur einen "Sammelalarm" für Feuer
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man soetwas so tut. Oder ob man dann mit Fehlalarmen rechnen muss weil irgendetws nicht so gut miteinander funktioniert. Könnt Ihr dann einen Typ empfehlen?
Hallo Mark,


(16-01-2013 23:56)MarkSchaffrath schrieb: [ -> ]Hast Du zu AP-4 einen Link? Ich kann das Teil bei Jablotron nicht finden.

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...ikelid=371

Zitat:Warum sollte ich nicht einfach die JA-80L verwenden?

Weil die Innensirene eher der Signalisierung und nicht der Alarmierung dient. Cool Sprich sie ist nicht wirklich "beängstigent" laut.

Zitat:Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man soetwas so tut. Oder ob man dann mit Fehlalarmen rechnen muss weil irgendetws nicht so gut miteinander funktioniert. Könnt Ihr dann einen Typ empfehlen?

Ich habe dazu folgende Meinung.

Ein Rauchmelder sollen mit ihren eingebauten Signalgebern primär eine in dem Raum schlafende Person wecken, damit die Chance besteht, den Raum zu verlassen bevor die Bewusstlosigkeit eintritt. 3 - 5 Atemzüge in verqualmter Luft reichen dazu aus. Exclamation

Ob man dies Ereignis noch an die Alarmanlage weitergibt macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man zusätzliche sehr laute Sirenen im Haus hat die mit anspringen.

Eine Weiterleitung des Alarm per SMS oder auf die AES ist meines Erachtens nicht wichtig. Dies ist halt keine Brandmeldeanlage.

Es soll Leben und keine Sachwerte geschützt werden.

Meist stellt sich ja die Frage von Verkabelung nicht, da ein Rauchmelder mitten unter die Decke geschraubt werden sollte.

Wenn du allerdings neu baust, ist das vorsehen von Kabelverbindungen sicher kein schlechter Gedanke. Du kannst dann jeden Rauchmelder einzeln zur Anlage führen und dort auf die verkabelten Eingänge schalten. Mit der Erweiterung JA-82C sind dann max 14 verschiedene Kreise zu erstellen.


Gruß Tim
(13-01-2013 14:52)MarkSchaffrath schrieb: [ -> ]Hallo und Guten Tag.
...
Zu dieser verbesserten Absicherung möchte ich eine Funk-Alarmanlage installieren.
...
Welche Anlage sollte ich mir Eurer Meinung nach mal etwas näher ansehen?

Für den kleinen Geldbeutel bist Du sicher mit einer OASIS 80 gut beraten, wenn es etwas "mehr" sein darf, dann solltest Du mal ein Auge auf die Daitem D16 werfen ... mit beiden Anlagen kannst Du auf jeden Fall Deine Anforderungen gut abdecken.

(17-01-2013 08:26)timbaum schrieb: [ -> ]
Zitat:Warum sollte ich nicht einfach die JA-80L verwenden?
Weil die Innensirene eher der Signalisierung und nicht der Alarmierung dient. Cool Sprich sie ist nicht wirklich "beängstigent" laut.

Dafür ist sie aber "mobil" und hat eine "schöne" Statusanzeige ... Steckdose genügt Shy


Was die "Spielereien" in Deinen Anforderungen angeht, kann ich Tim nur beipflichten:

(13-01-2013 22:31)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo Mark,
...
Zwei Anmerkungen habe ich zu denen Fragen.
Zitat:-Eine Statusabfrage der Anlage über IP sollte möglich sein.
Ich persönlich finde das Thema IP in der Alarmanlagentechnik "überbewertet"

Zitat: -Verbindung mit PIR-Kamera möglich
Video ist Video und Alarm ist Alarm.
Es macht keinen Sinn hier Kopplungen vorzunehmen. Im Falle eines Alarmes bekommst du eine SMS oder Anruf und du kannst dich in deine Netzwerkkameras einwählen.

100 %-ige Zustimmung.
Die Aufgaben eines Alarmsystems lassen sich normalerweise ganz klar definieren ... Fernabfrage, IP-Anschluss, telefonische Bedienung & Co gehören nicht dazu und sind für mich klar im Bereich "Spielerei" anzusiedeln - gerade im "Low-Budget" Bereich werden solche Funktionen implantiert ... vielleicht um sich vom Wettbewerb abzuheben, vielleicht aber auch, um von anderen (wichtigeren?) Dingen abzulenken.
Schau mal in den "Hochsicherheitsbereich", dort gibt es so etwas auch nicht. Das hat einerseits natürlich mit einem erhöhten Manipulationsrisiko zu tun, andererseits aber auch mit so Sachen wie "Betriebssicherheit" und "Ausfallrisiko".
Wenn ich das "brauche", kann ich das wie Tim schon sagte, auch anders realisieren ... und Ausfälle oder Fehlfunktionen haben keinen Einfluss auf mein Alarmsystem.

Zu den o. a. "Anforderungen" würde ich eine Aufschaltung auf eine NSL hinzufügen, die "Vorteile" sind immens:
- NSL ist rund um die Uhr besetzt
- im Gegensatz zum eigenen Handy geht dort nie eine Mailbox ran
- es gibt auch keine "Funklöcher"
- es können deutlich mehr als 3 Rufnummern benachrichtigt werden
- in Verbindung mit einer S / U Übertragung kannst Du dort jederzeit telefonisch den Zustand der Anlage abfragen (das erspart Dir die Notwendigkeit, die eigene Anlage anrufen zu können / müssen ... Du hast also am Wählgerät eine Einbahnstrasse - auf eingehende Anrufe reagiert das TWG erst gar nicht)
- die Möglichkeit der "gesicherten" Schlüsselaufbewahrung (erspart u. U. auch schon mal den Schlüssel-Notdienst)
- im Urlaub könnte sich jemand um eventuelle Notdienste (Glaser, Schlosser, Tischler) kümmern falls etwas passiert
usw. usw. usw.

"Nachteil": diese Art der Aufschaltung ist eben nicht "umsonst" ... in Großstädten und deren Umgebung bekommst Du diesen Service aber für deutlich unter 20 € im Monat - nicht viel wie ich finde.

Bei den Rauchmeldern sehe ich das so:
entweder "stand-alone" (es piepst also nur der ausgelöste Melder) oder systemintegriert (Funk-Rauchmelder des Anlagenherstellers - es wird dann die ganze Anlage ausgelöst) ... Kopplungen mit anderen Herstellern (egal ob funkvernetzt oder nicht) gehen unter Umständen, ergeben aber m. E. nicht wirklich einen Vorteil und enden in der Regel in irgendwelchen "Bastellösungen".

(17-01-2013 08:26)timbaum schrieb: [ -> ]...
Eine Weiterleitung des Alarm per SMS oder auf die AES ist meines Erachtens nicht wichtig. Dies ist halt keine Brandmeldeanlage.
Es soll Leben und keine Sachwerte geschützt werden.
Wäre doch aber schön, wenn es das quasi "für kleines Geld" dazu gäbe - die Funktion bei Anwesenheit wird davon ja nicht beeinträchtigt und bei Abwesenheit hätte man u. U. die Möglichkeit auch aus der Ferne etwas zu unternehmen (z. B. zu telefonieren o. ä.).
Vielen Dank an alle, die sich bisher um meine Frage gekümmert haben.
Ich denke ich werde mir jetzt Gedanken machen, wo ich am Sinnvollsten die Komponeten einkaufe.


Ein Frage habe ich aber doch noch. Im Wohnzimmer würde ich gerne Bewegungsmelder (einen ggf zwei) platzieren. Wo ist das am Sinnvollsten? Ich mache mir Gedanken wegen dem Kamin.
zum thema alarm ist alarm und video ist video:
also schlecht kann es nicht sein wenn ich zum Auslösezeitpunkt (und alle paar Sekunden danach) der Alarmanlage ein foto vom raum wo der auslösende sensor sitz macht und mir schickt.
oder liege ich da falsch?
nach 3 minuten ansurfen und mittels webcam beobachten, gibt mitunter kein befriedigendes ergebnis.
Hallo,

absolut richtig, aber lass das eine darauf "sepzialisierte" Videoüberwachung machen.

Nimm einen Videorecorder mit Alarmeingängen und Voralarmaufzeichnung. Nun verbidest du einen Alarmausgangder Alarmzentrale mit dem Recorder und schon hast du alles was du brauchst. Du kannst dir auch Naqchträglich den Vorgang ansehen und bekommst mit Voralarm auch noch z.B. 10 Sekunden Bilder noch bevor der Alarmausgelöst wurde. Sprich du kannst sehen wie der Einbruch geschehen ist.

Das setzt einen guten Recorder und entsprechend gute Kameras voraus.

So sollte man das machen, wenn man mit den Bildern anschließend noch was machen will. Alle moderene Recorder bieten darüber hinaus die Möglichkeit, LIVE in das Geschehen zu schauen.

Gruß Tim
Ich suche immer noch jemanden der mir meine Bewegungsmelderfrage "Wohnzimmer" beantworten kann/möchte.
Hallo,

wenn überhaupt, würde ich einen Melder rechts neben dem linken Fenster montieren mit Blickrichtung Türen. Und auf alles Fälle ein Dual Melder mit PIR und MW.

Normalerweise montiere ich hier 3 Melder auf die Fenster fertig.
Die kannst du scharf schalten und diech trotzdem im Raum aufhalten.

Gruß Tim
(20-01-2013 13:08)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

wenn überhaupt, würde ich einen Melder rechts neben dem linken Fenster montieren mit Blickrichtung Türen. Und auf alles Fälle ein Dual Melder mit PIR und MW.

Normalerweise montiere ich hier 3 Melder auf die Fenster fertig.
Die kannst du scharf schalten und diech trotzdem im Raum aufhalten.

Gruß Tim

Du meinst bestimmt 3 Magnetkontakte?

Ich halte einen BWM trotzdem als Backup für Gesamtscharf für sinnvoll!

Bei mir meldet aktuell ein 82M mal wieder nicht, denke mal die Batterien sind leer!

Blöd nur das die Anlage das nicht anzeigt und auch den nicht mehr reagierenden Melder nicht "vermisst" ....
Hallo,

meine Zeichnung ist offensichtlich zu ungenau.

Bei den beiden oberen Fenstern hadelt es sich um Terrassentüren (links 2 Flügel / rechts 3 Flügel), das rechte Fenster ist ein 2 Flügliges-Fenster.
Insgesamt wären also 7 Kontakte notwendig ein Durchsteigen würde dann aber trotzdem nicht erkannt.

Aber ich denke Tim hat meine Frage Grundsätzlich beantwortet. Danke
Hallo Toxx,

(20-01-2013 14:18)Toxx schrieb: [ -> ]Du meinst bestimmt 3 Magnetkontakte?

So isses. Wink

Zitat:Ich halte einen BWM trotzdem als Backup für Gesamtscharf für sinnvoll!

Ja, als zusätzliche (kostensteigernde) Massnahme ist das zu empfehlen.

Zitat:Bei mir meldet aktuell ein 82M mal wieder nicht, denke mal die Batterien sind leer!
Blöd nur das die Anlage das nicht anzeigt und auch den nicht mehr reagierenden Melder nicht "vermisst" ....

Batterie leer sollte er melden. "Vermisstenanzeigen" gibt die Anlage nur raus, wenn die Funküberwachung in der Zentraleneinstellung programmiert ist?

Aus alle Fälle, mit der Software, mal im Errichtermodus die Feldstärke des Melder messen.

Gruß Tim
Referenz-URLs