Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Entscheidung für ein EFH mit Fingerscanner
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag,

inzwischen habe ich noch mehr gelesen und angesehen. Ich habe ein Angebot eingeholt vom EiMSIG. Ich benötige 16 Kontakte für die EMA. Bewegungsmelder fallen aus, da wir Katzen haben. Ich überlege noch immer zwischen

- EiMSIG
- Jablotron
- Abus
- Daiton

Am meisten sagt mir bisher Jablotron zu. Ich möchte eine Funk Anlage, bei der ich die Batterien selbst tauschen kann und an der ich einen Außensirene per Kabel betreiben kann.

Eine Frage ist aber leider noch komplett offen: Ich habe einen eKey Fingerscanner an der Tür und möchte damit die Anlage scharf/unscharf schalten. Der Scanner hat 3 Relais die man mit verschiedenen Fingern schalten kann. Ich habe daher einen Finger für "aufschliessen" und einen Finger für "abschliessen" programmiert. Die Finger schalten jeweils verschiedene Relais.

Hat jemand eine Idee, ob man mit den Anlagen den Fingerscanner so nutzen kann, dass man sie mit einem Relais "scharf" und einem anderen Relais "unscharf" schalten kann?

Vielen Dank, Frank
Hallo Bretterbude,


(13-01-2013 19:22)bretterbude schrieb: [ -> ]Eine Frage ist aber leider noch komplett offen: Ich habe einen eKey Fingerscanner an der Tür und möchte damit die Anlage scharf/unscharf schalten. Der Scanner hat 3 Relais die man mit verschiedenen Fingern schalten kann. Ich habe daher einen Finger für "aufschliessen" und einen Finger für "abschliessen" programmiert. Die Finger schalten jeweils verschiedene Relais.

Hat jemand eine Idee, ob man mit den Anlagen den Fingerscanner so nutzen kann, dass man sie mit einem Relais "scharf" und einem anderen Relais "unscharf" schalten kann?

Also zu mindestens für die Jablotron kann ich die Frage schon mal beantworten. Es ist so nicht möglich.

Die getrennte Ansteuerung für scharf und unscharf ist nicht vorgesehen. Wie die meisten Anlagen verwendet die Jablotron einen Schaltimpuls. Du kannst also deinen Fingerscanner vewenden. Aber du programmierst ein Relais so, das es für 2 Sekunden anzieht. Mit jedem Fingerscan ändert sich der Anlagen Status.

Gruß Tim
Danke für die Antwort. Das wäre echt Schade. Das würde bedeuten, dass ich beim verlassen des Hauses einmal den Scanner nutzen muss, um die Tür abzuschließen und dann nochmal den Scanner nutzen muss, um die Anlage scharf zu schalten.
Wenn ich nach Hause komme natürlich wieder 2x Scanner für Anlage unscharf und danach für Tür öffnen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich nicht noch extra Aufwand habe. Vielleicht kann es ja eine andere Anlage.

Vielen Dank, Frank
Hallo,

evtl, können das ja die anderen Anlagentypen.

Unabhängig davon, sollte die Schließung eines Gebäudes und die Scharf/Unscharf Schaltung immer getrennt werden. Sonst kommt es bei der Benutzung durch mehrere Personen schnell dazu, das die Anlage scharf geschaltet ist obwohl noch eine andere Person im Haus ist.

Gruß tim
Aber ich schliesse doch das Haus nicht ab, wenn noch jemand drin ist? Und wenn ich nicht weiß, dass noch jemand da ist, würde ich abschließen und danach die Anlage scharf schalten.
Endschuldigung,

aber ich habe das Gefühl in dem Posting fehlen Wörter oder Sätze, das gibt keinen Sinn.Cool

Gruß Tim
Hallo Tim,

haus abschliessen und Alarm scharf schalten sollte getrennt sein. Das habe ich verstanden. Damit die Anlage nicht scharf geschaltet wird, wenn noch jemand im Haus ist.

Da verstehe ich die Logik leider noch nicht ganz. Wenn ich aus dem Haus gehe, ziehe ich die Tür nur zu, wenn meine Frau zu Hause ist. Wenn wir zusammen aus dem Haus gehen, schließe ich die Tür ab. Wo ist jetzt der Unterschied, ob Alarm und "Tür abschließen" getrennt sind? Sobald ich glaube, dass niemand mehr im Haus ist und die Tür abschließe, würde ich auch den Alarm scharf schalten (ich kann's nicht besser ausdrücken :-)
Hallo,

verstanden.

Also mit der Jablotron-Anlage kannst du die Scharfschaltung über Relais machen, aber nur über einen Impuls. Daher sind für die Tür Öffnung und das Scharfschalten unterschiedliche Relais und damit auch unterschiedliche Finger notwendig.

Gruß Tim
Alles klar. Mit Jablotron müsste ich das 3. Relais nutzen oder eine Zahlen-Tastatur im Haus.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen: Klappt das mit Jalotron, wenn ich im 1. OG die Zentrale habe mit den Kontakten aus dem Keller? Kommt das Funk-Signal dann auch an oder muss die Zentrale dann im EG sein?

Vielen Dank, Frank
Hallo,

(13-01-2013 22:02)bretterbude schrieb: [ -> ]Alles klar. Mit Jablotron müsste ich das 3. Relais nutzen oder eine Zahlen-Tastatur im Haus.

Ja genau. Relais 3 auf 2 Sekunden Impuls und dann an einen der 4 verdrahteten Eingänge.

Zitat:Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen: Klappt das mit Jalotron, wenn ich im 1. OG die Zentrale habe mit den Kontakten aus dem Keller? Kommt das Funk-Signal dann auch an oder muss die Zentrale dann im EG sein?

Das habe ich so schon gemacht. Ob das allerdings bei dir vor Ort auch funktioniert, kann man nur vor Ort testen.

Sicherer für den Funkempfang ist es allerdings die Zentrale möglichst in die "Mitte" der Melder zu setzen.

Gruß Tim
Referenz-URLs