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Normale Version: XT2Plus - Firmware 0.0.3.2B - Verbindungsprobleme
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ein Zugriff mit dem Android Handy via VPN funktioniert NICHT - weder direkt über die IP Adresse der XT2 noch über die Lupus App !!!

Eine VPN Verbindung Fritzbox + Android Handy ist stabil und vorhanden - alle Funktionen OK außer die Verbindung mit der XT2

Lupus APP zeigt an: „Verbindung fehlgeschlagen“ -

Die Direkte IP-Verbindung zeigt an: „ 192.168.178.100 hat die Verbindung abgelehnt – ERR_CONNECTIO_REFUSED !!!!!

(Auch eine aktivierte Portweiterleitung (443) auf der Fritzbox bringt keinen Erfolg - war zu erwarten)

Firmwareupdate auf XT2 – durchgeführt aktuell HPGW-G 0.0.3.2B

Kurz nach Update (ca 5 Minuten) der Firmware ist Zentrale über VPN vom Handy erreichbar (Web und direkt) alles scheint zu funktionieren, Kameras auch online, nach ca 5 Minuten nach Aktualisierung aller Einstellungen auf der XT ist Anlage plötzlich wieder Offline – keine Verbindung mehr!!!!

Nach Reboot ist Anlage über VPN wieder erreichbar, nach ca 5 Min – Meldung wieder: Verbindung fehlgeschlagen !!!!!

unglaublich dieses Fehlverhalten und auch habe ich keine Ideen mehr für eine LÖSUNG !!

Leider ist die Anlage für den Fernzugriff mit diesen Problemen unbrauchbar!!

Offensichtlich Problem auf der XT2 – Software ? Firmware ? !! !!! Oder ??

Bitte um eure Erfahrung
Das hört sich nach einem idle timeout an. Hast Du das mal mit einem anderen Smartphone ausprobiert?
Bitte keine Portforwardings... Wink

Bist du bei der VPN Verbindung wirklich in einem Fremdnetz, z.B. Mobilfunk? D.h. nicht mit dem WLAN des gleichen Netzes (der gleichen Fritzbox) verbunden? Weil sonst bist du mit zwei IP-Adressen des gleichen Netzes präsent; da könnte die Anlage als Schutz etwas zicken, wenn das Handy dann im Wechsel ständig mit beiden anfragt - aber die gleiche Session nutzt.

Verbindung ansonsten immer über die lokale IP der Anlage? Das sollte dann schon klappen.
Hallo melde mich mit der Lösung des Problems,
war nur mit Hilfe von Lupus telefonisch und mit Teamfewer möglich, hat lange geauert aber großes Lob an das Lupus- Team !!!
Lösung: fixe IP auf der Lupus hatte offensichtlich ein "Kollisionsproblem", der DHCP Bereich für die restlichen Geräte in meiner Fritzbox (Fon Wlan 7170) war von 10 bis 99 definiert, die Lupus war auf xxx.xxx.xxx.100 fix gelegt, nach Abänderung auf xxx.xxx.xxx.160 fix für Lupus nun keine Probleme mehr .... hoffentlich hält das auch an ....
der Zugriff mit dem Handy über das Home - WLAN - OK
der Zugriff mit dem Handy über VPN - OK
benötigt somit keine offenen Ports
noch einmal Dake für den Support an Lupus :-)
(29-01-2020 15:27)Distec schrieb: [ -> ]Hallo melde mich mit der Lösung des Problems,
war nur mit Hilfe von Lupus telefonisch und mit Teamfewer möglich, hat lange geauert aber großes Lob an das Lupus- Team !!!
Lösung: fixe IP auf der Lupus hatte offensichtlich ein "Kollisionsproblem", der DHCP Bereich für die restlichen Geräte in meiner Fritzbox (Fon Wlan 7170) war von 10 bis 99 definiert, die Lupus war auf xxx.xxx.xxx.100 fix gelegt, nach Abänderung auf xxx.xxx.xxx.160 fix für Lupus nun keine Probleme mehr .... hoffentlich hält das auch an ....
der Zugriff mit dem Handy über das Home - WLAN - OK
der Zugriff mit dem Handy über VPN - OK
benötigt somit keine offenen Ports
noch einmal Dake für den Support an Lupus :-)

Danke für die Info. Kann es sein, dass sich die VPN-Verbindung dann die .100 geschnappt hat? Und dadurch die Kollision kam? Bei mir schnappen sich die VPN-Verbindungen direkt die IPs hinter dem DHCP-Bereich, daher habe ich den generell etwas hinten gelegt, um vorne Platz für feste IPs zu haben.
Das ist aber ein bekanntes Problem der älteren Fritzboxen. Das kenne ich noch von 7270, aber ich habe keine mehr im Feld, das ich betreue.
Trotzdem mal für alle hier, die gerne mit DHCP und kollidierenden festen Ips arbeiten. Es ist klar definiert, dass es einen frei festgelegten DHCP Bereich geben sollte und die festen ips entweder darunter oder darüber liegen sollen.
Zum Beispiel: ich habe bei meinen FB 7590 einen DHCP Bereich von 100-150. Das reicht. Alles andere wie Videoüberwachung, Streamgeräte, NAS, Telefonanlage und was auch immer mit immergleichen ips arbeitet, liegen in einem Bereich, den ich für den jeweiligen Zweck definiere.
Viele Benutzer machen halt DHCP weils einfach bei der Erstinstallation ist.
IP Leasetime und Überlaufverhalten funktionieren nun nicht immer zuverlässig und dadurch entstehen Probleme.
Zumindest wurde das Problem erkannt und behoben.
Danke für die Rückmeldung.
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