Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Satel Versa 5 - Störungen können nicht gelöscht werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
in unserem Haus ist eine SATEL Versa 5 Alarmanlage verbaut (vom Vorbesitzer ). Die Firma welche diese installiert hat, gibt es leider nicht mehr.
Das Errichterkennwort ist mir bekannt.

In den Bewegungsmeldern habe ich die Batterien erneuert, seitdem wird ein Sabotagealarm angezeit.
Im Menü 7 Systemzustand wird der Sabotagealarm für die jeweiligen Melder angezeigt. Das Löschen dieser Störungen ist nicht möglich.
Wenn im Menüpunkt 7 die Sterntaste gedrückt wird, wird das Servicemenü beendet und es erscheint keine Abfrage, ob die Meldungen gelöscht werden sollen.

Woran kann das liegen? HuhHuhHuh
ich kenne das Satel Material jetzt nicht explizit, jedoch würde ich annehmen, dass du die Batterien zu schnell gewechselt hast.
Ich kenne das von Visonic, Paradox, Jablotron und Abus Meldern, dass da beim Batteriewechsel eine gewisse Zeit verstreichen muss, damit die Kondensatoren leer werden und die neuen Batteriezustände vom Melder auch übernommen werden können.
Meist wird das bei Errichter Batterietausch durch mehrmaliges Drücken der Sabokontakte erledigt, da der Melder hier versucht neu durchzustarten.
Somit erfolgt ein Spannungsabbau und bei Einlegen der neuen Batterie gehts halt neu los.

Somit würde ich hier ansetzen. Auch würde ich nochmal die Plastikgehäuse inspizieren.
Hier liegt der Fehler manchmal im Detail.
Hast du auch alle Batterien aller Melder getauscht? Gerade bei Übernahmen und lückenhafter Dokumentation ergeben sich AbgründeLightbulbCoolLightbulb
VIELEN Dank an funkistnichtalles, dass war die Lösung - Batterie aus Melder enfernt, Sabotagekontakte mehrfach ausgelöst, Batterie wieder eingesetzt und der Fehler konnte gelöscht werden.

Bin begeistert wie schnell hier geholfen wird.
Referenz-URLs