Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo KNX Freunde!

Ich habe eine Frage betreffend Openhab 2 und INT-KNX Modul bspw. ETHM-1 plus Modul an der Satel Integra.

Was sind die Vorteile des INT-KNX Moduls? Wenn man die Reed Kontakte auf die Integra anschliesst, dann könnte man doch mit ETHM-2 und dem Openhab Satel Binding die Zustände der Reed-Kontakte in Openhab abfragen, auf einem Dashboard die Werte anzeigen? Die Werte vom KNX Bus können mit einem KNX IP Router/Gateway auch angezeigt werden und man kann dann in Opanhab Rules mit Aktionen wie Jalousien hochfahren und Licht auslösen, wenn über Satel und ETHM-1 die Meldung kommt, dass ein Fenster aufgemacht wurde. Ich frage mich nun, ob sich die Kosten für das KNX Modul überhaupt lohnen und was das INT-KNX sonst noch kann, was mir gerade nicht einfällt?

Wie habt ihr es realisiert? Man könnte ja alle Reed auch auf KNX-Binäraktor anschliessen und durch das Satel KNX Modul dann im Satel die Zustände auslesen. Wäre aber nicht VDS Konform.

Die meisten scheinen beides verbaut zu haben INT-KNX Modul und das ETHM-1 Modul. Wieso?
Falls du meine Antworten aufgrund des "Gemetzels" in deinem anderen Thread noch haben möchtest:

Zum ETHM-2 gab es hier im Forum schonmal Fragen ... das ist für Alarmierungszentralen und deswegen habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

Das ETHM-1 hat auch eine API, welche die ggfs. mit OpenHab nutzen könntest ... aber auch hier habe ich keine Ahnung von den Details.

Aaaaber, mit dem INT-KNX2 (das INT-KNX ist EoL) hast du einen direkten BUS-Zugang, ohne Third-Party und zusätzliche Programmierung, ausser auf der Anlage selber natürlich ...
Einfacher und zuverlässiger kannst du es nicht haben ... meine Meinung.

Gruss

efes
Sorry, ETHM-2 gibts glaube ich gar nicht. Jedenfalls meinte ich ETHM-1 bspw ETHM-1 plus und nicht ETHM-2 :-). Ich habe is im original post korrigiert.
Dochdoch, gibt es schon ...
https://www.satel.pl/de/product/268/ETHM...ernetmodul
aber schau halt selber ... brauchst du halt nicht für die Integra ...

Gruss
efes
Referenz-URLs