Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: XT1+ und Rolladenrelais V2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Rolladenrelais V2 parallel zu Tastern fuer die Rolladensteuerung im Einsatz und habe hierbei folgendes Problem:
Werden alle Rolladen ueber die Android-App hochgefahren, stehen diese auf 100% (voll geöffnet).
Wird jetzt ein einzelner Rolladen per Taster heruntergelassen, steht dieser Rolladen nach wie vor mit 100% (voll geöffnet) in der App und kann per App-Steuerung nicht mehr hochgefahren werden.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie man das behebt/umgeht?

Danke und Gruß
Timo
Messen, ob der Impuls "Rolladen AUF" immer noch ansteht. Dann kann man nicht mehr ZU fahren. Kenne jetzt die XT1 nicht, gibt es da evtl. für die Rolläden die Steuermöglichkeit Zeit, Impuls, Schalten?
Ich vermute, das die Ansteuerung AUF dauerhaft ansteht. Vielleicht in der Programmierung der XT1 oder der App einstellbar?
stell dir das mal bildlich vor:
die Appsteuerung sagt dem System: führe den Befehl aus: ja das mache ich, habe ich gemacht, alle Rollos oben.
Jetzt kommst du daher (bildlich, nicht böse gemeint) und veränderst den Wert eines einzelnen Rollos nach deinen Wünschen.
in der App hast du aber keinerlei Aktualisierung gemacht und somit weiss das System nicht, dass du eingegriffen hast. Bis zur nächsten Gesamtabfrage des Zustandes der einzelnen Rollos kannst du nichts verändern, da das Modul keine Verbindung zum Taster hat. Jetzt musst du einmal aktualisieren, also erst mal runterfahren, damit der einzelne Rollo weiss, das er nu zu fahren hat.
Im Endeffekt ganz klar: da die Systeme keine Verbindung haben, kennen sie den Zustand des jeweils anderen nicht. Somit wird das immer ein Kompromiss bleiben. Du musst immer erst die gegenläufige Aktion starten, damit die gewollte Aktion angenommen wird.
Referenz-URLs