Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Velux Dachflächenfenster
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

wir haben vor, uns eine Alarmanlage anzuschaffen. (Einbrüche in der Nachbarschaft.)

Meine Frage ist, wie sichert man ein Dreh-Kipp-Fenster in einem Schlafzimmer ab? Genau so wie ein normales Fenster?
Das Fenster befindet sich in unserem Schlafraum und sollte auch mal Nachts geöffnet sein. Somit ist ja eine Absicherung über einen Kontakt hinfällig. Ein Bewegungsmelder geht ja auch nicht, da man sich im Schlaf ja bewegt.

Eventuell kann mir ja hier jemand meine Frage beantworten, Danke im Voraus.
Hallo,

(16-01-2013 10:01)Holzwurm9999 schrieb: [ -> ]Meine Frage ist, wie sichert man ein Dreh-Kipp-Fenster in einem Schlafzimmer ab? Genau so wie ein normales Fenster?

Grundsätzlich erst einmal ja.

Zitat:Das Fenster befindet sich in unserem Schlafraum und sollte auch mal Nachts geöffnet sein. Somit ist ja eine Absicherung über einen Kontakt hinfällig.

Eine Lösung ist es, den Kontakt in eine andere Zone zulegen und nicht scharfzuschalten, wenn das Fenster offenbleibt.

Zitat:Ein Bewegungsmelder geht ja auch nicht, da man sich im Schlaf ja bewegt.

Ja, schlimmer noch, kommt von aussen kältere oder wärmere Luft durch das Fenster ins Schlafzimmer, dann löst ein BWM aus.

Das ist eigentlich der typische Anwendungsfall für eine Lichtschranke.


Ein Kompromiss wäre folgender:

Evtl. kann du das Fenster ja nur einen Spalt öffnen und dann feststellen. Dann wäre es denkbar den Melder seitlich so am Rahmen anzubringen, das in dieser Position der Kontakt noch schlossen ist und erst wenn das fenster weiter geöffnet wird, löst dan der Alarm aus.


Gruß Tim
Hallo Tim,

danke für die Antwort.

Ich glaube, du hast das Problem gelöst, auf die Lichtschranke bin ich nicht gekommen.

Diese Velux Dreh-Kippfenster kann man nicht feststellen, sie werden oben gedreht, müssen dazu aber unten auf sein. Also ideal für einen Einbruch.
Aber, mit einer Lichtschranke bekomme ich das glaube ich ganz gut gelöst.

Herzlichen Dank.

Hubert
Wie wäre es mit einem Fadenzugmelder?
Dafür müsstest Du lediglich für eine Art Feststellung des Fensters sorgen - es sollte sich also auch bei stärkerem Wind nicht mehr als +-1 cm bewegen.
Referenz-URLs