Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron Oasis 80 Anfängerfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen schönen Gruß an die Alarmforum User Smile

Tja da heute meine Oasis 80 bei mir ankam und ich nicht warten konnte musste ich mit der Installation beginnen.

Bestellt wurde das Oasis Basis Set mit dem GSM Modul, zusätzlich eine Fernbedienung, Türklingel, und das Pc Konfigkabel

Tja alles mal so grob montiert bzw mal provisorisch hingestellt und auf Funktion getestet und siehe da es geht ja alles Smile

Nur jetzt zu meinen Fragen die sich ergeben haben

1. beim Funkbedienteil würde ich gerne die Sprache auf Deutsch ändern und bringe es nicht hin, leider hilft mir da die Beschreibung auch nicht weiter

2. Wenn ein Fehler auf dem Bedienteil angezeigt wird zb Triggered det. Kann man den auf dem Bedienteil gleich löschen? Wenn ja wie?


Tja das wären so mal die ersten Fragen und ich denke ein paar werden noch folgen Smile

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile)))

Im Vorhinein auf alle Fälle mal Danke
Hallo Rushour,

herzlich willkommen.

Gleich zu Beginn habe ich noch einen Tipp. Bevor du irgend welche Beschriftungen eingibst, gehe in die Konfiguration des GSM Moduls und Ändere unten rechts die Sprache auf Deutsch.

Damit spricht die Anlage dann schon mal die richtige Sprache.

Und immer schön das speichern nicht vergessen.

So nun zu deinen Fragen.

(16-01-2013 21:55)Rushhour schrieb: [ -> ]1. beim Funkbedienteil würde ich gerne die Sprache auf Deutsch ändern und bringe es nicht hin, leider hilft mir da die Beschreibung auch nicht weiter

Nimm die Rückwand von der Tastatur ab.
Am einfachsten nimmst du das Bedienteil nun so in die Hand, das du mit dem Finger die Batterie soweit runterziehen kannst, das sie den Kontakt verlieren. Bedienteil ist nun stromlos.
Nun drückst du links die Stern Taste und hältst sie fest. Jetzt die Batterien wieder loslassen.

Jetzt kannst du die Sterntaste loslassen. Du bist im Einrichtungsmenue des Bedienteils.

Links mit den Pfeil nach oben und unten die Punkte durch scrollen bis da DEUTSCH steht.

Gleich hast du es geschafft. Tongue
Jetzt noch einmal die Stern Taste drücken. Es läuft ein Ladebalken und wenn der fertig ist, dann die Raute Taste drücken das wars.

Zitat:2. Wenn ein Fehler auf dem Bedienteil angezeigt wird zb Triggered det. Kann man den auf dem Bedienteil gleich löschen? Wenn ja wie?

Nach der Umstellung auf Deutsch sollte da nun Melder aktiv stehen. Das bedeutet das ein der Sender offen ist. Meist hat man, beim testen, den Magneten nicht neben dem Kontaktsender liegen. Big Grin

Löschen kannst du die Meldung nicht. Es st eine Anzeige das deine Zentrale aktiv ist. Wenn du alle Kontakte geschlossen und alle Sabotagekontakte gedrückt hast, steht da JABLOTRON.


Zitat:Tja das wären so mal die ersten Fragen und ich denke ein paar werden noch folgen Smile

Tja das waren die ersten Antworten, ich "befürchte" das da noch ein paar kommen müssen. Cool

Gruß Tim
(16-01-2013 22:51)timbaum schrieb: [ -> ]Nach der Umstellung auf Deutsch sollte da nun Melder aktiv stehen. Das bedeutet das ein der Sender offen ist. Meist hat man, beim testen, den Magneten nicht neben dem Kontaktsender liegen. Big Grin
Dazu mal eine allgemeine Anmerkung, in deutsch zeigt die Anlage IMMER "Melder aktiv", egal wieviele noch ausgelöst sind.

Sie kann aber sehr wohl unterscheiden, ob nur ein odere mehrere Melder noch aktiv sind, dafür gibt es zwei verschiedenen Texte im System hinterlegt, die in deutsch eben beide "Melder aktiv" sind.

Weil die Mehrzahl von Melder ist eben Melder...

Ich hab das bei mir in der Anlage und auf den Bedienteilen so gelöst, das die Anlage bei einem Melder nun "Melder aktiv", bei mehreren Meldern "div. Melder aktiv" anzeigt.
Hallo,

das ist doch auch der Normalfall, siehe in der Software die Einstellung Texte ganz unten. Alles was eine ID von 700 aufwärts hat sind die Texte des Displays.

[attachment=283]

Btw wenn du den Text ID 720 überschreibst und dann auf das Bedienteil überträgst, dann änderst du die untere Textzeile einer ungestörten Anlage.

Da steht bei den Norddeutschen natürlich immer "Moin Moin":D

Gruß Tim
Hi Smile

Danke für die schnelle Antwort, hat alles Super funktioniert

Jetzt geht es dann weiter Codes ändern, die richtigen Zonen einstellen usw Smile das wird noch was werden
Hi Leute Smile

Habe gestern bei meiner Alarmanlage wieder neue Melder hinzugefügt die alle Super Funktionieren. Nur habe ich jetzt immer am Bedienteil stehen DIV. Melder aktiv USW


Wie bekomme ich das weg und welchen nutzen/Sinn hat die dauernde Meldung?
Hallo Rushhour,

(10-02-2013 10:24)Rushhour schrieb: [ -> ]Nur habe ich jetzt immer am Bedienteil stehen DIV. Melder aktiv USW
Wie bekomme ich das weg und welchen nutzen/Sinn hat die dauernde Meldung?

Das ist der Hinweis bei unscharfer Anlage, dass einige Melder geöffnet sind. Z.B. Fenster Bad auf etc.

Diese Meldungen gehen von alleine weg, wenn alle Kontakte geschlossen sind.
Eine unterdrückung der Meldung ist nicht möglich. Genau wie bei einem Auto, wenn es anzeigt das die Heckklappe noch auf ist.

Div = diverse bedeutet das mehrere offen sind. Drücke auf die ? TASTE um zu sehen welche.

Gruß Tim
Hi Smile

Danke für die Antwort. Diese Meldung kommt jetzt nicht mehr

Habe aber jetzt ein neues Problem. Habe alle Fensterkontakte auf den Bereich A gelegt + plus bewegungsmelder im Erdgeschoss.

Und dann wollte ich den bewegungsmelder im Obergeschoss auf C legen.

So mein Problem. Ich stelle die Anlage komplett scharf nur der Bewegungsmelder der auf C liegt funktioniert nicht mehr. Meldet einfach nicht, kann herum gehen und er checkt nichts.

Alle anderen Kontakte funktionieren auf kompletter scharfschaltung

Was ist da wieder falsch?
Hallo,

(10-02-2013 18:07)Rushhour schrieb: [ -> ]der Bewegungsmelder der auf C liegt funktioniert nicht mehr. Meldet einfach nicht, kann herum gehen und er checkt nichts.

Das heißt er hat schon funktioniert?
Was hast du genau verändert?
Du hast beachtet, das der melder nach einer Auslösung für 10 Minuten in den Ruhemodus geht. In dieser Zeit löst er nicht aus.
Hast du den Melder schon einmal in den Gehtest gesetzt? (Deckel auf und wieder zu, dann zeigt er einige Minuten lang die LED an.)

Ansonsten ist es schwierig eine Ferndiagnose herzustellen.

Gruß Tim
So Smile

Hab jetzt mal den Deckel auf und zu gemacht und jetzt geht er auch wieder wenn scharf gestellt ist mal schauen ob das vl nur ein Fehler war

Und was sagst du wenn ich 2 verschiedene Zonen betreiben will. Auf A und C oder eine andere Kombination wählen?

Bräuche oben den Bewegungsmelder nur wenn ich nicht Zuhause bin. Will mehr oder weniger eine Anwesenheit - Scharf erstellen wo alle Türen und Fenster und der bewegungsmelder im Untergeschoss aktiv ist.
Hallo,

alles richtig bis hierhin.

Alle "Anwesenheit" in A
Den Melder Oben in C.

Genau so wird es gemacht.

Gruß Tim
Vielen dank bis hier hin Smile
(16-01-2013 21:55)Rushhour schrieb: [ -> ]1. beim Funkbedienteil würde ich gerne die Sprache auf Deutsch ändern und bringe es nicht hin, leider hilft mir da die Beschreibung auch nicht weiter

(16-01-2013 22:51)timbaum schrieb: [ -> ]Nimm die Rückwand von der Tastatur ab.
Am einfachsten nimmst du das Bedienteil nun so in die Hand, das du mit dem Finger die Batterie soweit runterziehen kannst, das sie den Kontakt verlieren. Bedienteil ist nun stromlos.
Nun drückst du links die Stern Taste und hältst sie fest. Jetzt die Batterien wieder loslassen.

Jetzt kannst du die Sterntaste loslassen. Du bist im Einrichtungsmenue des Bedienteils.

Links mit den Pfeil nach oben und unten die Punkte durch scrollen bis da DEUTSCH steht.

Gleich hast du es geschafft. Tongue
Jetzt noch einmal die Stern Taste drücken. Es läuft ein Ladebalken und wenn der fertig ist, dann die Raute Taste drücken das wars.

[quote]

Gruß Tim

Wie stelle ich die Sprache in einem drahtgebundenen Bedienfeld (JA-81E) auf Deutsch um?

Gruß Ferris
Hallo Ferris,

bei der Draht gebundenen E Version, werden die Texte aus der Software direkt über den Bus übertragen. Eine Sprachauswahl wie bei der F Version gibt es nicht.

Schau in den Reiter Texte, so wie dort stehen die Texte auch in der Tastatur.
Weiß nicht mehr welches Kom Modul du hast. Es ist möglich das z.B. das JA-82Y mit einer englischen Sparchdatei gestartet ist. Wir bei der Erstinstallation abgefragt.

Du kannst das im ersten Reiter des JA-82Y unten rechts ändern. Achtung, alle bis dahin eingegbenen Texte werden gelöscht.

Gruß Tim
Hi Tim

OK. Ich habe die Einträge in OLink bereits irgendwann mal am Ende der Texte-Liste gesehen. Dachte mir schon, dass man diese evtl. ändern kann.

Ja, ich habe das JA-82Y. Das habe ich aber noch nicht angeschlossen bzw. möchte ich erst zum Schluss (nach vollständiger Verkabelung/Verdrahtung) anschließen (wollte vermeiden, dass dieses in der Testphase dauernd SMS verschickt).

Texte habe ich bis jetzt noch nicht eingegeben bzw. verändert. Die Aktivierung des JA-82Y sollte mir somit nichts ruinieren. Screenshots davon werde ich vorher machen.

danke, Ferris
(05-03-2014 20:33)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo Ferris,

bei der Draht gebundenen E Version, werden die Texte aus der Software direkt über den Bus übertragen. Eine Sprachauswahl wie bei der F Version gibt es nicht.

Schau in den Reiter Texte, so wie dort stehen die Texte auch in der Tastatur.
Weiß nicht mehr welches Kom Modul du hast. Es ist möglich das z.B. das JA-82Y mit einer englischen Sparchdatei gestartet ist. Wir bei der Erstinstallation abgefragt.

Du kannst das im ersten Reiter des JA-82Y unten rechts ändern. Achtung, alle bis dahin eingegbenen Texte werden gelöscht.

Gruß Tim

Kurzes Feedback:

Vor Einbau des JA-82Y Moduls waren die Texte im Reiter "Texte" in deutsch - im Bedienteil wurden Sie jedoch englisch angezeigt.

Nach Einbau des JA-82Y Moduls (mit default Sprache Englisch) habe ich im GSM-Menü die Sprache auf Deutsch geändert. Gleichzeitig wurde damit wie von dir beschrieben auch die Sprache im drahtgebundenen Bedienteil auf deutsch umgestellt.

@Tim: Danke für den Hinweis.

Grüße, Ferris
Referenz-URLs