Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2 Way Energieverbrauch / eventuell Nachfolgemodell
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da die Secvest 2 Way einen "permanenten" Energieverbrauch von 46 W hat, was im Jahr etwa 100 € Stromkosten zur Folge hat, wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, ob es bald ein zeitgemäßes Nachfolgemodell gibt.
Eine Einbruchmeldeanlage verbraucht nunmal Strom , verrückt. Schon mal ausgerechnet was deine Anlage an Batterie/Akkukosten in 5 Jahren verschlingt ;-) ...

Lg
Daniel
sag du es mir... :-)

Das muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob es einem das Wert ist.
Ich bin selber Elektriker, und halte diesen Verbrauch einfach nicht für zeitgemäß.
Zumal auch im deaktivierten Zustand.
Was soll das ?

Ich weiß aber auch nicht, was andere Anlagen verbrauchen.
Weiß jemand, was z.B. die IP verbraucht?
(20-01-2013 14:43)Hugo500 schrieb: [ -> ]...Zumal auch im deaktivierten Zustand....

Was soll das heißen?
Soll die Anlage im deaktivierten Zustand stromlos gemacht werden, um Energie zu sparen?

Dann verrate mir mal, wer die Anlage vor einem Sabotageversuch wieder in Betrieb setzt - der Einbrecher?

Wie alle angenehmen Dinge des Lebens hat auch eine Alarmanlage ihren Preis. Und das nicht nur beim Teilekauf.
(20-01-2013 14:43)Hugo500 schrieb: [ -> ]Ich weiß aber auch nicht, was andere Anlagen verbrauchen.

meine Oasis JA-82k + JA-81F Bedienteil + über 12V angeschlossene FAZ-3000 Alarmzentrale verbraucht 4-5W. Die JA-80L Innensirene braucht 0,7W

sind also 2 Alarmanlagen die zusammen 6W verbrauchen^^ gemessen mit Energy Monitor 3000
(19-01-2013 16:25)Hugo500 schrieb: [ -> ]Da die Secvest 2 Way einen "permanenten" Energieverbrauch von 46 W hat, was im Jahr etwa 100 € Stromkosten zur Folge hat, wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, ob es bald ein zeitgemäßes Nachfolgemodell gibt.

Wie kommst Du auf diesen Wert?
Die Angabe des Stromverbrauches von 200mA bezieht sich auf die Sekundärseite (7,2 V Betriebsspannung), nicht auf die Primärseite mit 230 V Einspeisung.

Die Stromaufnahme auf der Primärseite liegt bei voller Helligkeit des Displays (kann man abschalten oder automatisch nach Bedienung abschalten lassen) bei etwa 30 mA, das ergibt eine Leistungsaufnahme unter 8 Watt.
46 Watt finde ich auch ne Menge.

Ich habe einen PC laufen, der für Aufzeichnungen mit 3 IP Cam's und auch für 12 Temperaturmessungen (minütlich) zuständig ist. Ab und zu läuft auch ein Game als Server drauf. Aber der PC braucht auch nur rund 47-50 Watt.

Frage: gibt es Herstellerangaben zum Stromverbrauch der Anlagen?
GG
(20-01-2013 23:41)gj1ja1 schrieb: [ -> ]Frage: gibt es Herstellerangaben zum Stromverbrauch der Anlagen?
GG

JA, in den technischen Daten.
Secvest 2WAY
Sekundär 7,2 V / 200mA =
Primär 230V / ca. 30mA ~
Hallo,

in den technischen Daten für die OASIS 80 Anlage steht

230V / 50 Hz, max 0,1 A

Das heißt wenn innen alle Zusatzmodule und auch die Stromversorgungen für externe verdrahtete Melder und Bedienteile angeschlossen sind.

Macht halt eine max- Leistungsaufnahme von 23 W. Bei "Volllast"

Gruß Tim
Referenz-URLs