Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem mit IQ8 Sounder an Esser 8000C
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte kurz eure Hilfe:

Ich habe eine Esser 8000C mit esserbusPlus Modul. Alle IQ8Melder werden auch sauber erkannt und funktionieren. Jetzt wollte ich den Ring wie im Handbuch, etc. beschrieben um mehrere IQ8Sounder erweitern.

Der Linientest mittels Tools 8000 erkennt die Sounder inkl. Seriennummer und bricht dann aber ab mit der Meldung: IQ8Alarmgeber können nur an IQ8 Zentralen betrieben werden. Dies steht aber im Widerspruch zu den offiziellen Esser Dokumentationen.... Lustigerweise kann ich über Tools 8000 auch den Sounder-Test starten und die Sirenen gehen an.

Wo ist der Trick, damit ich diese (doofe) Software "überlisten" kann?

Grüße und Danke
Kulo76
Die Frage ist, ob es sich bei den neuen Soundern, um die neue Generation von IQ8 handelt. Also IQ8+.
Wenn ja, die sind mit der 8000C nicht mehr kompatibel.
Diese erkennt man daran, daß hinter der Bestellnummer ein R angefügt wurde.
Wenn du die Aussage meinst, dass die 8000er mit esserbus PLus Signalgeber ansteuern kann, ist es richtig, aber wenn du weiterliest, findest du in der Doku auch eine Liste der möglichen Signalgeber an einer 8000. Der IQ8Alarm zählt nicht dazu. Der IQ8LumiVox ist laut Doku möglich.

Signalsockel Art.-Nr. 806282: Lastfaktor = 2, max. Anzahl 48 Stück/ Ringleitung
LumiVox PLus Signalgeber* Lastfaktor = 3, max. Anzahl 32 Stück/ Ringleitung
LumiVox PLus Signalgeber* Lastfaktor = 6, max. Anzahl 16 Stück/ Ringleitung
Warntongeber Art.-Nr. 806280/84: Lastfaktor = 6, max. Anzahl 16 Stück/ Ringleitung

Für die IQ8Alarm wird eine höhere Firmware benötigt, die die 8000er gar nicht erreichen kann.

Ein manueller Test kann erfolgreich sein, du weißt aber nicht, was es an Beschränkungen in der Ansteuerung durch die Anlage gibt, die erst mit einem späteren Update geändert wurden.

Die Software ist nicht doof, sondern die macht das, was die Entwickler ihr beigebracht haben. Die Doofen sitzen in Neuss. Kannst du denen ja mal persönlich oder so mitteilen.
Hallo Kulo76,
es wäre derjenige ein Schelm, der vermutet dass so manche Inkompatibilität eine die Verkaufszahlen fördernde Maßnahme wäre. Big Grin

Jedenfalls war dieses oder ähnliche Probleme in der Praxis häufig der Punkt an dem man beschließt, die 8000c durch eine IQ8-Control C zu ersetzen. -

Du erwähnst nicht, ob es sich um eine bauaufsichtsamtlich geforderte BMA mit Feuerwehraufschaltung handelt, oder um eine nice-to-have Anlage. Darf man sowas hier schreiben Huh - Jedenfalls wäre im zweiten Fall die Frage nach der Bauartzulassung als eher nebensächlich anzusehen.

Dann reicht technisch gesehen -wenn Du eh schon ein esserbusPlus-Modul hast und evtl. auch ein Netzteil, welches die höhere (Alarmierungs-) Spannung für die Sounder bereitstellt- der Austausch des Mainboards; Das Anzeige und Bedienteil funktioniert an allen Zentralen (8007, 8008, 8000C/M, IQ8C/M); Bei einem evtl. vorhandenen Peripheriemodul bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß soldermaSTer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Es handelt sich um eine "private" Anlage von einem Technik-Nerd Wink

Habe jetzt noch recherchiert; so wie es aussieht bleibt mir nur ein Umstieg auf eine "echte" IQ8 übrig, da ich an den Soundern festhalten will. Davon abgesehen ist mir die Esser Philosophie weiterhin irgendwie befremdlich...

Danke nochmals für die Hilfe!
Referenz-URLs