Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telenot 1104
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich möchte ein, in der Bucht angebotenes Übertragungsgerät 1104 von Telenot kaufen.
Die Stromversorgung soll über ein separates 12 V Gerät mit einem Akku als Pufferung bei Stromausfall erfolgen.
Das Gerät soll mit einer SIM-Karte ausgestattet werden und die Meldungen über das Handy-Netz übertragen.

Ist dies technisch möglich?
Wo und wie bekomme ich die Software zum Einrichten des Gerätes?

Vielen Dank
Mit dem richtigen Netzteil wäre es möglich. Das Netzteil meldet dann auch die Störungen zur Weiterverarbeitung an die Übertragungseinheit.
Für das comXline 1104 gibt es ein spezielles Gehäuse, welches bereits ein passendes Netzteil beinhaltet, es passt aber auch in jedes andere Telenot ÜE-Gehäuse mit einem Nt7400 oder NT7500-Netzteil.

Software ist schwierig. Die gibt Telenot nur an registrierte Facherrichter ab. Keine Chance, da als Privatperson dran zu kommen. Wenn du einen Facherrichter hast, mit dem du dich gut verstehst, kann man es mal hierüber versuchen.
Als kostengünstige Alternative wird hier öfter das VOXOUT genannt. Zwar etwas umständlich in der Bedienung/Programmierung aber vom Preis-/Leitung-Verhältnis m. E. recht gut. Smile
hierzu sollte man auch mal erörtern, was denn übertragen werden soll.
Bei push, Sprache oder SMS gibts bessere Alternativen.
Das 1104 wird deswegen so günstig angeboten, da es ein alter Krüppel ist und CSD abgekündigt ist. Inwieweit das verbaute Modem damit überhaupt noch klarkommt, wage ich zu bezweifeln. Denn: normalerweise bleibt ein Telenot bis zum Ableben im Bestand.
Der Umstand mit dem zeitlichen Angebot in der Bucht und der Abkündigung CSD zum 31.03. macht mich stutzig.
Ich würde die Finger weglassen, am Ende brauchst du noch veraltete Software, gibts auch in der Bucht, klar, dann noch das Kabel, dann noch das Knowhow.
Am Ende kommt die Brühe teurer wie die Brocken.
@fina: Das comXline 1104 kann auf LTE aktualisiert werden. Das comline 1004 ist das alte, was über kurz oder lang nicht mehr tun wird. Kabel ist ein USB-Kabel. Es fehlt nur die Software, was ein Problem darstellt.
(06-05-2020 17:07)5624 schrieb: [ -> ]Es fehlt nur die Software, was ein Problem darstellt.

.....und das Know How in der Programmierung Big Grin
(06-05-2020 17:21)peteralarm schrieb: [ -> ].....und das Know How in der Programmierung Big Grin
Das ist kein Problem, dass ist, wie die Schwaben sagen, "e kleins Kataströphle". Heute erst gehabt. Und zwar ein gelernter Monteur.
Und darauf der Standartspruch der Telenothotline:
Des hätte mer no ni gehätt
(06-05-2020 19:16)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Und darauf der Standartspruch der Telenothotline:
Des hätte mer no ni gehätt

Ja, man ist erst richtiger Telenoterrichter, wenn man diesen Spruch von der Hotline bekommt. Wobei bei mir heißt es mittlerweile immer "eigentlich darf ich das nicht herausgeben/sagen, aber ..."
Ich finde es gar nicht mehr so schlimm Wink allerdings hatte ich zugegebener Weise die ersten paar male auch so meine Probleme damit, bis ich wusste was die von mir wollen. Aber das war in meinen Telenot Anfangszeiten. Big Grin
Vielen Dank für die vielen INfos.
Ich werde mir zunächst das VOXOUT näher betrachten.

Aber was ist CSD und was ist LTE?

Danke
CSD steht für Switched Circuit Data und ist eine sehr alte Möglichkeit für Datenübertragungen über Mobilfunk. LTE sollte dir bekannt sein von deinem Handy. Eine andere, eigentlich unsaubere, Bezeichnung lautet 4G.
@pauline: Wenn Du das Voxout im Zusammenhang mit einer Gefahren-/Einbruchmeldeanlage betreiben solltest Huh , so sollte es auch möglich sein, von dort die 12V (incl. Akku-Stütze bei Stromausfall) abzugreifen, so dass das von Dir angedachte weitere Netzgerät (mit Akkus) entfallen könnte. Cool
(07-05-2020 14:19)Martina H. schrieb: [ -> ]@pauline: Wenn Du das Voxout im Zusammenhang mit einer Gefahren-/Einbruchmeldeanlage betreiben solltest Huh , so sollte es auch möglich sein, von dort die 12V (incl. Akku-Stütze bei Stromausfall) abzugreifen, so dass das von Dir angedachte weitere Netzgerät (mit Akkus) entfallen könnte. Cool

Hallo Martina,

gibt es Bedenken (:huhSmile ) gegen das VOXOUT als Melder für das unbefugte Öffnen von Türen und das Abschalten des Stromes oder einen Stromausfall?

Mit ca. 150 € kostet es ja nur einen Preis für den ich in der Bucht gerade das Programm für das 1104 bekomme.

Wenn ich dann noch Türkontakte mit drahtloser Verbindung einsetzen sollte, wird das Gerät einfach nicht zu finden sein. Kann also kaum ausgeschaltet werden. Ich weiß aber noch nicht, wie die Empfänger solcher Türkontakte aussehen.

.
Normal sitzt zwischen Übertragungseinheit und Türkontakten (bzw. Meldern jeglicher Art) eine Einbruchmeldezentrale bzw., wenn mehr überwacht wird, eine Gefahrenmeldeanlage. Die kann dann auch eine Funkschnittstelle haben, über die dann Meldersender/Funkkomponenten mit der Zentrale kommunizieren.

In viele Einbruchmeldezentralen kann ein Übertragungsgerät auch eingebaut werden bzw. ist vorhanden und kann über Zusatzmodule auf verschiedene Netze angepasst werden.
Das voxout kann als Allrounder eingesetzt werden.
Wenn man jedoch die Fragestellung liest, kann man den Eindruck bekommen, dass da kein Basiswissen vorhanden ist. Finger weg von Stromführenden Anlagenteilen, ausser es ist Niederspannung, in deinem Fall empfehle ich nicht über 12 v hinauszugehen.Huh
Allein die Kombination Melder ohne Empfänger, Auswerteeinheit (wie auch immer die aussehen mag) und fehlenden Koppelrelais muss eigentlich die klare Empfehlung folgen: lese dich entweder erstmal in die grundlegenden Funktionen ein oder hole dir jemanden, der sich halbwegs damit auskennt.
Wenn du die Frage nach NC oder NO und den Unterschieden zwischen AC und DC beantworten kannst, kann man anfangen, weiter zu diskutieren.
So habe ich meine Befürchtungen.
Da ich persönlich angesprochen wurde, will ich antworten, auch wenn ich in die gleiche Kerbe haue, wie meine Vorredner, die mal wieder schneller waren ... Sleepy

Mit den von Dir abgegebenen Informationen (u. a. zum abzusichernden Objekt) kann man eigentlich keine Aussagen treffen. Ich würde allenfalls das Voxout als Wählgerät nutzen. Für die Überwachung der Kontakte (Reed, Bewegungsmelder, ...) würde ich eher auf die bewährte EMA/GMA-Technik setzen. Tongue

Nach Überfliegen der Beschreibung und meiner bescheidenen Exclamation Kenntnisse sollte das Voxout jedoch auch als Sologerät für die einfache Überwachung einsetzbar sein. Aber so richtig Vertrauen, das fällt mir schwer ... (insbesondere, da ich so ein Teil mal in der Hand hatte ... ) Cool Und - so einfach ist das mit der Programmierung auch nicht, wenn man nur mit Pfeiltasten (hoch,runter,rechts,links), Zahlen, Buchstaben durch Mehrfachbetätigung der Zahlentasten, Okay, Löschen, Stern und Route hantieren muss und ein kleines, 2zeiliges LCD-Display die Übersicht minimiert. Kurz: Entsprechende PC-Programme oder Web-Oberflächen sind jedenfalls anders!

Wenn man allerdings liest, mit welchen Mitteln und mit welcher Technik verschiedene Mitmenschen ihr Hab und Gut absichern, dann gibt es sicherlich Leut´chen, die mit wenig finanziellem Einsatz eine Überwachung kreieren - wo ich Bauchweh bekäme. Irgendwo muss ja auch ein Unterschied zwischen einem Voxout für 150 € und einer EMA für ein Vielfaches davon resultieren.

Jedenfalls brauchst Du viel, viel Zeit, bis Du das Voxout so am Laufen hast, wie Du es willst!

Ach, ob das Voxout einen Stromausfall erkennt und meldet, kann ich Dir nicht sagen.
klar kann das Voxout einen Stromausfall melden, wenn du den Stromlauf des Speisenetzteiles via Relais überwachst und einen Eingang damit belegst. Oder du nimmst ein Profinetzteil, das ein Stromausfallrelais als Ausgang mitbringt.
Kostet dann mehr als das VoxoutBig GrinBig Grin
@FINA: Klar, mit entsprechendem Zusatzmaterial meldet VOXOUT alles was man will. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller diese Funktion ohne irgendwelche Zusatzkosten vom genannten "Bidirektionalen GSM-Wählgerät mit Umgebungsabhörmodus" erhofft. Smile

Noch als Zusatzhinweis für den Fragesteller: Bezgl. SMS-Versand kommt es mitunter vor, dass entsprechende Meldungen verzögert beim Empfänger erscheinen Undecided Das hat aber nichts mit dem Voxout zu tun sondern mit dem Übermittlungssystem/Netz des GSM-Anbieters/ -GSM-Empfängers (sehr niedrige Priorität). Von daher würde ich für eine zeitnahe Übermittlung - wenn überhaupt - die Sprachmeldung nutzen. Ansonsten muss man (leider) zugeben, dass dieses Gerät ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Cool
Preisfrage an das Forum: wie soll ein Gerät ohne Strom eine Meldung gleich welcher Art absetzen?
Wer das besitzt, darf sich bei mir melden.
Es gibt als Belohnung Fränkische Schäufele,Kellerbier und selbstgebrannten Schnaps.HuhBlush
Aber Netzausfall! Keine Netzwiederkehr oder Battery low!
Wir verstehen uns!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs