Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alte Daitem-Anlage erneuern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wir nutzen seit 2007 eine Daitem-Funkalarmanlage D-Control mit dem Bedienteil DC643. Dieses Bedienteil scheint altersschwach zu werden und löst von Zeit zu Zeit in der Kommunikation mit der Funkzentrale Fehler aus, obwohl anscheinend kein Fehler vorliegt (Batterie ist fast neu). Meine Frage ist: Lässt sich dieses Bedienteil durch ein neueres Bedienteil (z.B. aus den Programmen D18 oder D22) ersetzen, ohne alle weiteren Komponenten (Sensoren, Funkzentrale, Sirene usw.) ersetzen zu müssen? Kann man evtl. zwischen Funkzentrale und Bedienteil einen "Range-Extender" zwischenschalten, der das Funksignal verstärkt?

Ich warte deswegen auch auf eine Rückmeldung von unserem Dienstleister, bei dem die Anlage aufgeschaltet ist und der die Anlage installiert hatte. Eine "neutrale" Meinung hier aus dem Forum wäre aber sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Andreas
(26-05-2020 10:46)nutzer4711 schrieb: [ -> ]Lässt sich dieses Bedienteil durch ein neueres Bedienteil (z.B. aus den Programmen D18 oder D22) ersetzen, ohne alle weiteren Komponenten (Sensoren, Funkzentrale, Sirene usw.) ersetzen zu müssen?

Nein ... der Funk ist nicht kompatibel.
D-Control = monofrequent
D18 bzw. D22 = Zweifrequenztechnik (TwinBand)

Man könnte sicher irgendwas "basteln", macht aber keinen Sinn.

Gibt 3 Möglichkeiten:
1. gebrauchtes Bedienteil bei ebay suchen
2. neues Bedienteil D-Control einbauen (Anfrage bei Daitem zwecks Reparaturaustausch)
3. neue Anlage ... wenn Du eine Daitem D22 wählst bekommst Du das im Rahmen eines Modernisierungsprogramms durch Daitem subventioniert und kannst zusätzlich KFW Förderung beantragen Wink
Besonders Punkt 3 ist interessant. Vielen Dank für die Antwort!
Referenz-URLs