Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...


ich bin Neu hier und hoffe das ich a) hier richtig bin und b) mein Anliegen auch richtig platziere :-)

Ich habe folgendes Problem mit der FU8000:

a) Das Problem mit der Telefonverbindung, welches ich hier auch schon ein paarmal gelesen habe. Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich das TAE-Kabel auch richtig angeklemmt habe, weil:

Laut Installationsanleitung SOLLTÉN die Drähte die Farben Weiß, Braun, Rosa und Grau haben. Tatsächlich hat mein Kabel aber die Farben Rot, Braun, Gelb und Grün, Nach langem Googeln habe ich die Farben folgendermaßen zugeordnet:

Anleitung Weiß = Kabel Rot
Anleitung Braun = Kabel Braun
Anleitung Rosa = Kabel Gelb
Anleitung Grau = Kabel Grün

Kann mir jemand sagen ob das richtig oder Falsch ist ?

Eine Telefonverbindung baut sich jedenfalls nicht auf. Ich habe einen Analogen Anschluß...und z.B. im Splitter noch einen freien N-Steckplatz. Auch habe ich versucht zusätzlich zwischen der Telefonleitung noch eine FNF-Dose zu setzen... auch ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiter Helfen ?

b) Bei der Aussensirene geht zwar der ´Ton, aber der LED-Blitz nicht . Laut Einstellung müsste aber Blitz UND Ton aktiv sein.... Wo kann da der Fehler liegen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !!!
Es gibt tausend Hersteller von TAE-Kabeln und fast genau so viele Farbvariationen. Kümmer Dich nicht drum.

Wenn Du das TAE-Kabel in den Router gesteckt hast, schließt Du das andere Ende so an die Zentrale an, dass die beiden Adern, zwischen denen Du etwa 30 ~ 60 Volt ( VORSICHT ! ) messen kannst, an A und B liegen. Das wars.
Hallo Alarmservice...

Danke für die Antwort...also z.b. mein Handy kann jetzt angewählt werden...nur wenn ich die Zentrale in die TAE einstecke, ist die Internetverbindung blockiert...folgendermaßen siehts bei mir aus:

Die Hauptdose liegt im Wohnzimmer. Da ich sie dort früher nicht gebrauchen konnte, habe ich sie eine Etage höher verlegt, indem ich einfach die 2 Drähte von der Telekom und die Verlängerung jeweils zusammen an a und b gesteckt habe. Somit hatte ich ja die Verlängerung nach oben. Geht auch alles. Im Wohnzimmer befindet sich eine Alte Dose, ich glaube Typ N/F, Sobald ich die Zentrale in N stecke ist das Internet weg. Schon seltsam...

Stecke ich die Zentrale ins DSL-Modem ein, kann ich Wählen..aber dann geht die normale Telefonleitung nicht...

Danke für die Hilfe !
Hallo,

ich fand den Anschluss mit einer Leitung plus TAE N-Stecker nicht gut gelöst von Abus. Abisolieren, immer schwierig, die Drähte muss
man auch etwas verzinnen.

Im Grunde muss man das raus-"klingeln", da die Farben selten stimmen.

Und gleichzeitig kann man auch feststellen, ob man diese dünnen
"Drähtchen" beim abisolieren nicht gleich "verletzt", abgerissen hat.

In der Anleitung ist der TAE N Stecker auch abgebildet mit den Kontaktpins.

MfG

Joker33
Hallo Joker...


Danke für die Antwort. Aber wie oben geschrieben, KANN ich die Verbindung aufbauen...alllerdings jenachdem WO ich einstecke, ist entweder das Telefon tot oder die Internetverbidnung. So gesehen würde mir nur die Möglichkeit bleiben, den TAE STecker ständig EIN- und Aus zu stecken, aber das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders... :-(

Aber noch eine zusätzliche Frage, die mir gerade in den Sinn kommt. Beim Splitter besteht ja auch die möglichkeit, das TAE Kabel per Klemmen anzuschließen... hat das eine andere Wirkung als wenn ich den Stecker benutze ? Ich will jetzt nicht unbedingt den Stecker abtrennen und einfach probieren :-)
In der Alarmzentrale wird der Telefonanschluss über zwei Relaiskontakte durchgeschleift zu einem ggfs. dahinter liegenden Gerät (Telefon). Dazu ist es aber erforderlich, alle 4 Adern des TAE-Kabels zu nutzen.

Hauptanschluss an A und B der Zentrale. Dann weiter von A1 und B1 zu dem dahinter liegenden Anschluss. Dann kann es eigentlich keine Probleme geben, da technisch alles so ist, als wäre die Alarmzentrale gar nicht vorhanden.

Die Alarmzentrale muss immer als erstes Gerät in der Kette hängen, damit Sie nicht durch einen Anruf blockiert werden kann, wenn eine Alarmmeldung abgesetzt werden soll.
Also die Zentrale kann anrufen wenn ich den Stecker im Freien Splitter-Steckplatz stecke..aber dann ist das normale Telefon tot..kein Freizeichen... Gibt es vielleicht die möglichkeit, die Zentrale woanders ein zu stecken bzw. eine andere Dose zu Installieren ? Kann mir nicht vorstellen das es am Splitter liegt, da dieser ja wohl den Anruf der Zentrale auch weiter leitet...

Brauche ich vielleicht eine Dose vom Typ NF/F , z.b. TAE 2x6/6 NF/F...anstelle der "normalen" Telekom Anschlussdose mit einmal F ? Ob das Hilfreich wäre ? Dann könnte ich doch theoretisch einmal das Telefon inkl. Splitter etc. in die eine F, und die Alarmzentrale in die 2te F Stecken... ob das geht ?
(25-01-2013 11:29)Tyngerbell schrieb: [ -> ]Also die Zentrale kann anrufen wenn ich den Stecker im Freien Splitter-Steckplatz stecke..aber dann ist das normale Telefon tot..kein Freizeichen...

Deutet darauf hin, dass Du eben nicht, wie oben geschrieben, die vieradrige Verbindung hergestellt hast. Da würde die Zentrale die Leitung ja einfach durchschleifen zum dahinter hängenden Telefon.

Wieviel Zeit willst Du noch aufwenden, um 25 Euro zu sparen? ;-)
Hmm..es sind aber alle 4 Kabel angeschlossen... also auch die zwei am Ausgang a1 und b1... trotzdem ist das Telefon tot sobald ich die Zentrale einstecke... den Splitter habe ich auch schon ersetzt gegen einen Neuen.. so langsam bin ich der Verzweiflung nahe.... Oder muss ich noch etwas an den Einstellungen der Zentrale ändern ?
So, Danke erstmal für die Hilfe. Der erste Schritt scheint gemacht zu sein, das Telefon geht AUCH WENN die Zentrale eingesteckt ist. Da scheint es ja verschiedene Sorten N-Stecker zu geben... 2 Draht, 4 Draht...und die Kontakte sind auch nicht immer an der selben Stelle. Egal, soweit scheint es ja zu gehen.
Jetzt habe ich nur das Problem, das die Zentrale keinen Anruf auf mein Handy tätigt, wenn ich z.b. den Sabo-Kontakt auslöse. Ständig kommt die Meldung: BELEGT. Woran kann DAS Nun wieder liegen ? AWUG ist aktiviert,Nummer auch gespeichert... und vom Kabel alle 4 Drähte angeklemmt....
Referenz-URLs