Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rollladenrelais schaltet nicht mehr...gelöst?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Update, 19.06.20
Habe mal den gestrigen Tag genutzt, um die Relais mit unten beschriebenen Verhalten noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Hat sich gelohnt. Vier der fünf auffälligen Kandidaten funktionieren jetzt wieder. Da ich aber verstehen möchte, was da passiert, wende ich mich erneut an die Forumgemeinde Smile
Folgender Ablauf:
Relais anschließen -> Sensorsuche in Web-UI starten -> Anlernknopf am Relais für 10s gedrückt, bis die LED blinkt und ein Relaisklicken zu hören ist -> gefundenen Sensor in Web-UI bestätigt.
Das Relais verhält sich nun, wie unten beschrieben und bestromt den Rolladenmotor immer in der gleichen Richtung.
Nun habe ich mehrmals hintereinander Auf-, Stopp- und Ab-Befehle per Web-UI ausgelöst. Die ersten Male fährt das Relais, wie beschrieben, immer in dieselbe Richtung, egal ob Auf- oder Ab-Befehl ausgelöst wurden.
Exclamation Irgendwann fand dann doch ein Richtungswechsel statt. Ab diesem Zeitpunkt auch wiederholbar. Das Relais funktioniert jetzt wieder, wie erwartet!!!

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung für diese "Trial and error" Methode? Lightbulb

P.S.: Bei einigen "Kandidaten" reichte der Fahrweg des Rolladen nicht aus, um das gewünschte Verhalten wiederherzustellen. Hier habe ich dann die Motoranschlüsse am Relais vertauscht, damit der Rolladen dann in die jeweils andere Richtung verfahren kann. Irgendwann hat es dann geklappt.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen, hat jemand das Problem, dass die Rolladenrelais von Lupus wochen- bzw. monatelang anstandslos funktionieren und dann auf einmal nicht mehr. Ich habe das mal durchgemessen und festgestellt, dass nur noch ein Rolladen-Motoranschluss am Relais durchschaltet, egal ob man einen Auf- oder Ab-Befehl per App, Taster oder Web-Oberfläche schickt. Das Verhalten ist somit logisch, da der Rolladenmotor immer nur in einer Richtung bestromt wird und da ist er ja schon! D.h. die im Rolladenmotor verbauten Endlagenschalter verhindern das weitere Auf-/Zufahren des Rolladens.
Ich hatte ein solches Relais schon einmal per RMA an Lupus geschickt und bekam toleranterweise ein Neues mit dem Hinweis, dass keine Fehlfunktion feststellbar war.
Die Softwareversion der betroffenen Relais Typ V2 ist "SCM-3-OTA_00.00.03.16TC". Die Sensorenfirmware der Zentrale hat den Stand "HPGW-L2-XA35H".

Über konstruktive Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen und sage schon einmal Danke Smile
Hatte vor kurzem erst mal einen Rolladen mit einem Lupus-Relais umgerüstet.
War froh das Relais, die Kabel und den passenden Busch-Jäger Taster in die Dose gefummelt zu bekommen.

Sah in der App manchmal kurzfristig so aus, als ob das Relais nicht da wäre. Ansonsten klappte es aber.

Nach 10 Tagen lief der Rolladen an beiden Tastern nur nach unten. Auch über die App dasselbe.

Da ich den Rolladen nicht mehr hochfahren konnte, habe ich alles frustriert wieder ausgebaut und die Lupus-Relais zurückgeschickt.

Ohne zusätzlliche Unterputzdose für diese Technik werde ich keine Versuche mehr starten, da Wartungsarbeiten eine Zumutung sind.
Identisches Fehlerbild. Hat Lupus den Fehler anerkannt und Dir den Kaufpreis erstattet?
Habe zwei Relais bestellt und die innerhalb der 30 Tage bei NBB zurückgeschickt, eins als defekt.
Referenz-URLs