Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa im EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag,

ich habe jetzt ein Angebot von einem Idexa Experten für unser EFH über "1 Stück Alarmanlage für 3800€". Scheinbar mit Montage, da es netto zahlbar ist beim Monteur nach Montage.

Ist das so üblich? Wir haben 15 Fenster / Türen zu sichern und es ist ein GSM-Modul dabei und Aussen- und Innensirene. Keine Bewegungsmelder.

Ist so ein Angebot ohne einzelne Posten üblich und kostet eine Indexa Anlage wirklich so viel?

Vielen Dank, Frank
Hallo Betterbude,

also ich möchte mir selbst ja auch eine Oasis (Indexa) 80 installieren.
GSM Modul, sowie 16 Melder und zahle dafür insgesamt etwa 2,000 Euro. Hier gab es ja schon einige Diskussionen über die Preise.

Aber die Fach-Errichter erhalten nicht so günstige Preise beim Einkauf und dann kommt noch der Stundenlohn für die Installation, Montage und der Support + dem Anwender die Bedienung der Anlage erklären.

Ich denke da ist der Preis ok, aber da soll noch mal ein Forum-Mod seinen Senf dazu geben.

Grüße

Chris
Hallo Chris,

also wenn das wirklich auf so eine hohe Summe rausläuft, bleiben mir nur 2 Varianten. Keine Alarmanlage oder selbst installieren. So viel Geld kann ich gerade auf keinen Fall investieren.
Hallo Frank,


(28-01-2013 11:20)bretterbude schrieb: [ -> ]"1 Stück Alarmanlage für 3800€". Scheinbar mit Montage, da es netto zahlbar

Nehme mal an, dass das netto heißt ohne Abzüge und nicht ohne Mehrwertsteuer.

Zitat:Ist so ein Angebot ohne einzelne Posten üblich

Kann man machen, ich schlüssle die Beträge etwas auf, damit auch klarer zuerkennen ist, was eine weitere Aufrüstung einer Anlage kosten würde.

Hier könntest du nach den einzel Positionen fragen und wenn er schon nicht sagen will wie die melder heißen, finde ich es OK zu wissen was ein Fensterkontakt kostet und wie hoch der Lohnanteil ist.

Zitat: und kostet eine Indexa Anlage wirklich so viel?

Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Aber der Preis liegt schon an der oberen Kante desen was "man" nehmen kann.
Könnte mir vorstellen, das hier noch Nachverhandlungen möglich sind.

Allein aus deinen kurzen Schilderungen und ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist eine genaue Abschätzung nicht möglich.

Aber ein zweites Angebot einzuholen ist sicher nicht schlecht.

Gruß Tim
Hallo Tim,

Der Rahmen ist:
- EFH mit Keller und 2 Stockwerken
- 15 Fenster und Türen im Keller + Erdgeschoss (Obergeschoss ohne Melder)
- Keine Bewegungsmelder (Katzen)
- 120qm Wohnfläche
Hallo,

(28-01-2013 14:16)bretterbude schrieb: [ -> ]- EFH mit Keller und 2 Stockwerken
- 15 Fenster und Türen im Keller + Erdgeschoss (Obergeschoss ohne Melder)
- Keine Bewegungsmelder (Katzen)
- 120qm Wohnfläche

Klingt so schlüssig. Bei den Fenster im OG bitte nochmal nachsehen, ob man da nicht doch über einen Wintergarten, Garage oder ähnlich mit etwas Mühe dran kommt. Dann gehören die mit abgesichert.

Gruß Tim
Referenz-URLs