Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Complex 400 Störungssignal und Display aus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welches Problem bei meiner Telenot complex 400 vorliegen könnte? Ich erhielt heute innerhalb von wenigen Minuten per Anruf drei unterschiedliche Sprachnachrichten von der EMA (erst Warnung Rauchmelder, dann Warnung Einbruch, dann Warnung wegen technischer Störung). Nichts traf zu. Seither leuchtet an beiden Bedienteilen nur noch das Störungssignal, die Displays sind aus. Letztgenanntes Fehlerbild soll gemäß eines hier gefundenen Beitrags auf eine fehlende Datenverbindung hindeuten (?). Ich habe vor einem Monat von ISDN auf eine Kabel-Fritzbox gewechselt und dabei die EMA an dem S0-Anschluss verdrahtet. Dass ich dabei einen Fehler gemacht habe, würde ich bezweifeln, auch da die EMA seither einen Monat ohne Probleme und ohne Fehlermeldung lief. Vielen Dank für einen Hinweis, wo ggf. das Problem liegen könnte. Viele Grüße, Madmaxi
Bist du Errichter?
Falls ja, kommst du noch mit der Software auf die Zentrale?
Falls nein, musst du wohl einen Errichter beauftragen.
Wie alt ist die Anlage?
Welche Version und welches ÜG ist verbaut?
Hast du einen Reset versucht?
Hast du die Spannungen gemessen?
Normalerweise beeinflusst das ÜG nicht die grundlegende Funktion der Zentrale, so daß ein Bedienteil keine Anzeige mehr hat.
Auch wenn das ÜG defekt ist, bekommst du eine entsprechende Meldung im Bedienteil angezeigt.
Heisst Warnung auf telenoterisch übersetzt in die Sprachmeldung nicht Sabotage? Habe gerade das Handbuch oder die Software nicht zur Hand,aber ohne die Verkabelung zu kennen tippe ich laut Glaskugel auf Störung im Bus 1.
Deshalb sieht er auch nichts.
@FINA
Du hast Recht, die Ansage "Warnung" gibt es im Sprachspeicher nicht, es sei denn sie ist selbst aufgenommen. Es gibt nur Störung.
Ich tippe hier auf eine Störung (Kurzschluss/ Unterbrechung) im BUS 2, Bedienteil Bus oder die Spannungsversorgung fehlt. Der TE spricht von Displays, also mehrere. Sind die alle am gleichen Bereich angeschlossen? Hat die Zentrale ein eigenes Bedienteil? Alles unbekannte und wie du schon sagtest, das ist ohne weitere Angaben Glaskugellesen.
Wie man den Fehler eingrenzt und findet, das sollte für einen Telenot Errichter kein Problem sein Big Grin
Schon unscharf geschaltet ? App zugriff noch möglich ? Vermutlich Com2bus Bereich Z gestört
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Errichter gebeten, die Anlage zu prüfen. Als Betreiber bin ich da mit meinem Latein wohl schnell am Ende. Die beiden Bedienteile sind komplett „tot“ und reagieren auf keinen Tastendruck mehr, lediglich die Störungs-LED leuchet noch. Aufgrund der Tatsache, dass die Anlage zuvor noch alle möglichen Sprachmeldungen unmittelbar nacheinander per Anruf herausgeschickt hat, dachte ich, dass dies ggf. ein bekanntes Fehlerbild sei. Bin gespannt, was letztendlich defekt ist.
Dann wäre es nett, wenn du berichten würdest Wink
Einen ähnlichen Fall hatte ich letztens auch. complex200H mit comxline1516 angeschlossen über serielle Verkabelung. Auf einmal wurden alle Meldelinien an den Wachdienst übermittelt, danach keine Reaktion der Bedienteile/comlock Leser mehr. Auch ein Reset der Zentrale oder ein Zugriff per Software war nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit Telenot war die Grundplatine defekt und musste erneuert werden.
Vielen Dank für die Info. Das hört sich teuer an :-(. Gibt es denn die Grundplatine für das Modell complex 400 als Ersatzteil oder müsste die gesamte „Steuerung“ getauscht werden? Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen?
Als Übertragungsgerät wurde seinerzeit bei einem ISDN-Anschluss das Modul comline 3216 installiert. Ich habe kürzlich den Anschluss auf Kabel umgestellt und die EMA an den S0-Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Die Nachteile sind mir bewusst (Stromausfall, Absturz des Routers), aber eignet sich das Übertragungsmodell grundsätzlich noch für die Anschlussart? Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
(22-07-2020 20:18)Madmaxi schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die Info. Das hört sich teuer an :-(. Gibt es denn die Grundplatine für das Modell complex 400 als Ersatzteil oder müsste die gesamte „Steuerung“ getauscht werden? Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen?
Als Übertragungsgerät wurde seinerzeit bei einem ISDN-Anschluss das Modul comline 3216 installiert. Ich habe kürzlich den Anschluss auf Kabel umgestellt und die EMA an den S0-Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Die Nachteile sind mir bewusst (Stromausfall, Absturz des Routers), aber eignet sich das Übertragungsmodell grundsätzlich noch für die Anschlussart? Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Ja, die Platinen werden repariert. Ein Errichter kann einen Vorabaustausch veranlassen, dann bezahlst du auch nur den Reparaturpreis - plus Arbeit versteht sich).
Ob das Übertragungsgerät noch ausreicht, kommt auf deine Ansprüche an. Wenn die Sprachübertragung ausreicht und es ja so funktioniert, ist es OK. Bei einer Wachdienstaufschaltung nicht mehr, da der ISDN Dienst in Zukunft nicht mehr unterstützt werden wird. Zur Sicherheit der Übertragung würde ich dir zu einem 1516 GSM raten, das kann die Meldungen über IP (Mail) absetzen und bei Stromausfall oder Internetausfall zusätzlich über GSM.
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Jedoch lass erst mal einen Errichter nach deiner Anlage schauen um fest zu stellen, was überhaupt defekt ist. Der kann dich auch zu dem ÜG beraten.
Danke für die erfreuliche Info. Sehr selten, dass heutzutage noch etwas repariert und nicht komplett getauscht wird :-). Was meinst Du mit „Vorabaustausch“? Vielen Dank nochmals.
Vorabaustausch heist bei Telenot: Der Errichter schaut nach, was defekt ist, sollte es tatsächlich die Zentrale sein, kann er bei Telenot einen Vorabaustausch anfordern, d.h. er bekommt eine Zentralenplatine zugeschickt, tauscht die aus und schickt die defekte an Telenot zurück. Du bezahlst in diesem Fall nur einen Austausch/ bzw. Reparaturpreis zuzüglich der Arbeit deines Errichters. Die Platinen werden bei Telenot repariert, geprüft und gehen wieder in den Kreislauf.
Allerdings hatte ich in 17 Jahren Telenoterfahrung erst 1 max. 2 defekte Zentralen. Da kenne ich Anlagen, welche seit 30 Jahren ohne Störung ihren Dienst tun. Bei regelmäßiger Wartung, kein Problem. Telenot repariert noch, weil die die Platinen selbst entwickeln und auch herstellen.
Referenz-URLs