Da fühle ich mich wieder einmal "genötigt" zu antworten:
Eigentlich sollte man die von einem Forummitglied geäußerte Kritik, bei dem er einem "schwächeren Neuling" - aus seiner Sicht verteidigend - zur Seite springt, gutheißen. Aber auf das WIE kommt es eben an. Vielleicht hätte er nur schreiben sollen " ... gibt es vielleicht weitere zielführende Aussagen bezgl. des Ansteuerungswunsch des Fragestellers, der keinerlei Bewertung seiner Alarmzentrale gewünscht hat.", aber er - als (ehemaliger) Besitzer der gleichen Anlage hat m. E. eine "ungünstigere" Formulierung gewählt, weshalb die Retourkutsche nicht lange auf sich warten ließ und der Beitrag sich hochschaukelte.
Dieses Forum lebt ausschließlich von den Mitgliedern (auf die stillen Mitleser könnte man ja eigentlich verzichten
). Der fachspezifische Informationsgehalt dieses Forums sucht seinesgleichen. Verantwortlich hierfür ist die freigiebige Weitergabe von Wissen - Richtung der Beantwortung der eigentlichen Frage als auch einer gewissen Wertung (die man dann - insbesondere als um Hilfe bittender Fragesteller - schlucken sollte, auch wenn sie einem nicht gefällt oder man nicht direkt danach gefragt hat).
... und immer im Hinterkopf behalten, dass ja niemand hier gezwungen wird, Fragen zu stellen. Warum stellt man diese Fragen hier, warum nicht beim Verkäufer, Hersteller, Support, beim was weiß ich? Warum antworten Forummitglieder (bei denen nicht gekauft wurde) und helfen so bei einem Problem weiter? Und denen an die Karre pieseln? NEIN
Ich bin so unendlich dankbar, dieses Forum mit allen seinen Mitgliedern gefunden zu haben: Es gibt immer jemand, der antwortet, weiterhilft, neue Wege aufzeigt, andere Denkanstöße zur Eingrenzung von Fehlern, ja bestenfalls die Lösung parat hat. Es gibt aber auch Mitglieder, die nichts wissen, hier Fragen stellen von denen andere - vielleicht auch später - die entsprechende Beantwortung weiter hilft.
Von daher ist dieser Mix sowas von gut,
dass ich auf KEINEN verzichten will. Weder auf den Profi, den Facherrichter, den Verkäufer, den DIY-Fragesteller, den Admin (der für Ordnung sorgt), den Problemlöser, den unbedarften Neuling, aber auch den Besserwisser, den Nörgler, den egal: ALLE
Das Forum gibt es seit vielen Jahren. Und ich hoffe, in dieser Mischung auch noch bis ich von dieser Welt scheide ...
Da hier sicherlich auch die Admins irgendwann aufschlagen, will ich direkt noch einen Verbesserungsvorschlag los werden: Ich habe absolutes Unverständnis, das es in diesem Forum für einen Newcomer möglich ist, alteingesessenen, qualifizierten, ständig helfenden Forummitgliedern eine negative Bewertung zu geben, nur weil man mit der Antwort (Inhalt, Ausdruck, Form) nicht zufrieden ist. Andererseits ist es mir auch unverständlich, dass selbst Mitglieder, denen hier von XYZ weitergeholfen bekamen, bei nächster Gelegenheit dem XYZ die Pest an den Hals wünscht, ihn vernennt, beleidigt oder mit einer negativen Bewertung "auszeichnet". Die Hemmschwelle ist bei einigen Zeitgenossen - wie im Straßenverkehr - viel zu niedrig. Und im Internet kann man dann mal kräftig den Dampf ablassen ...
Dir FINA und Dir Peteralarm sei an dieser Stelle herzlich für Euer unermüdliches Engagement gedankt! Wie immer stellt man erst dann fest, was man an bestimmten Personen hatte, wenn sie nicht mehr verfügbar sind.
Sorry, FINA, wenn Du auf weitere (unterstützende) Beiträge vergeblich wartest
. Vielen Zeitgenossen fällt das Schreiben schwer, es dauert länger als das Lesen und vom Verstehen will ich erst gar nicht ...
Vertragt Euch!
PS: Danke auch an alle, die mir jemals bei meinen vielen Fragen und Problemen weitergeholfen haben. DANKE SAGEN ist doch das mindeste, dass man auch von anderen erwarten könnte, oder?