Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MB256Plus mit DS7700 oder DS6750
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne das alte DS7500 gegen ein neues IP Wählgerät tauschen.
Leider gibt es wohl nicht wie bei einer MB100 den RS232 Modus so das das IP Wählgerät auf Ausgänge der EMZ zugreifen kann.

Welches Wählgerät sollte ich denn nun kaufen?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich alles per WFA einstellen könnte. Also nicht extra Ausgänge der EMZ mit dem Wählgerät Eingang verbinden zu müssen


In WFA sieht man bei der MB256 mit dem DS7500 auch keine konventionellen Eingänge. Ich hätte hier 8 Ein und 8 Ausgänge erwartet.
[attachment=3886]

In WFA sieht das bei der MB100 mit der DS7700 perfekt aus
[attachment=3885]
Laut Deiner Signatur hast Du eine MB100.10 mit V18. Diese Anlage hat eine RS232-Schnittstelle. Somit kann ein DS7700 problemlos, mit allen WFA-Möglichkeiten, verwendet werden.
(24-07-2020 15:52)Herki schrieb: [ -> ]Laut Deiner Signatur hast Du eine MB100.10 mit V18. Diese Anlage hat eine RS232-Schnittstelle. Somit kann ein DS7700 problemlos, mit allen WFA-Möglichkeiten, verwendet werden.

Oh, habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Bei meiner MB100 läuft alles prima.
Jetzt versuche ich jedoch die MB256 mit einem neuen Wählgerät zu versorgen.
MB256 = DS7700 im Kompatibitätsmodus. Steht aber alles in den Anleitungen.
Ich würde auch sagen, der TE sollte sich mal die entsprechenden Anleitungen durchlesen, wenn er die als Privatperson nicht bekommt, hat auch das seine Gründe.
Helfen? Ja. Eine entsprechenden Schulung ersetzen? das sprengt den Rahmen....
Die Honeywell Unterlagen zu den Anlagen sind sehr umfangreich und auch nicht immer einfach zu verstehen, (manchmal schon "durchs Knie ins Auge" beschrieben Wink ) aber die Mühe mussten wir uns alle machen... Cool
Ich werfe mal das DS6750 in den Raum, das dürfte bei der Kiste der einzige Weg für eine IP Aufschaltung sein, wenn man nicht über normale Ausgänge auf die Eingänge vom ÜG schalten will. Und der wird über den Kompatibilitätsmodus selbst für einen Errichter tlw. steinig.
Ich hatte damals auch einige Probleme mit der 256 + in Verbinung mit einem IP Awug.
Die Lösung wäre gewesen, an den Einstellungen der 256+ nichts zu ändern .
Sondern das neuen AWUF einfach neu zu programmieren auf IP zur Leistelle.
Ich füge hinzu ,das sich bei der 256+ an den Ausgängen nicht geändert hat.
(24-07-2020 15:55)Herki schrieb: [ -> ]MB256 = DS7700 im Kompatibitätsmodus. Steht aber alles in den Anleitungen.

Das klappt nicht. DS7700 im Kompatiblitätsmodus ist exakt ein DS7500. Es bringt keinen Mehrwert.

Einzig mit dem DS6750 im erweiterten Kompatiblitätsmodus kann man über den BUS eine IP-Aufschaltung realisieren. Mit einem DS6700 oder DS7700 entweder nur analog/ISDN oder ohne Bus, sondern über die parallele S1.

Aber wie Feuermelder schon schrieb, der Kompatiblitätsmodus beim 6750 funktioniert, aber auch nur so bedingt. Stehende Verbindungen mit Redundanz sind sehr träge, wenn die stehende Verbindung fehlt. Bei zwei gleichrangigen stehenden Verbindungen, die beide ausgefallen sind (DSL weg), kann es schonmal zehn Minuten dauern, bis die erste Meldung über GPRS rausgeht.
Referenz-URLs