Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einfache Alarmanlage per Lichtschranke/Infrarot gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde, Wink

ich bin vor wenigen Tagen mit meiner Freundin in unsre erste gemeinsame Wohnung gezogen und würde gerne etwas beruhigter schlafen, da wir sehr abgelegen wohnen.

Ich muss vorneweg sagen, dass ich mich noch nie mit Alarmanlagen beschäftigt habe. Exclamation Meine Überlegung war nun die folgende:

Ich möchte vor (insgesamt 5) Fenster und der Eingangstür Lichtschranken bzw. Infrarotsensoren installieren, die ein öffnen von Tür oder Fenster registieren und dann eben einen Alarm abgeben. Dabei stelle ich mir als Laie ein Sensor vor, der an Fenster oder Tür installiert wird und selbstständig den Alarmton abgibt, oder per Funk ein Signal an einen "Hauptsender" gibt, der dann den Alarmton abgibt.

Wichtig wäre mir also:

Dass das öffnen von Tür bzw. Fenster registriert wird und daraufhin ein lauter Alarm von der Licht/Infrarotschranke ausgelöst wird. Eine automatische Kopplung zur Polizei oder eine Alarmmeldung schon vor der Öffnung von Tür oder Fenster muss nicht sein.

Also eigentlich eine ganz simple Lösung. Tür/Fenster auf, Piep...

Nach 30 Minuten "Mr.Googlen" scheint das aber gar nicht so leicht so sein oder!? Undecided

Freue mich auf eure Antworten!
Hallo,

und herzlich willkommen.

Eigentlich ist dein Anliegen ganz einfach.
Du braucht eine Alarmzentrale und 6 Fensterkontakte, und eine Sirene.

Lichtschranken sind im allgemeinen zu groß um damit in einem Wohnbereich Fenster zu sichern.

Der "komplizierte" Teil ist eigentlich nur, wieviel möchtest du dafür ausgeben?

Verdrahtete Lösungen sind kannst du 200€ plus ein wenig Geld für Leitungen rechnen.

Hier ist der Aufwand für die Inbetriebnahme halt größer, da Leitungen nachträglich ziehen Zeit kostet.

Oder du verwendest Funktechnik, dann sind das gleich ein paar hunderte mehr. Aber nach 3 -4 Stunden ist alles erledigt.

Gruß Tim
(29-01-2013 18:50)Keep_it_simple schrieb: [ -> ]Dabei stelle ich mir als Laie ein Sensor vor, der an Fenster oder Tür installiert wird und selbstständig den Alarmton abgibt,
selbstständig geben Melder keinen Alarmton von sich. Signalgeber werden immer über die Zentrale angesteuert

Zitat: oder per Funk ein Signal an einen "Hauptsender" gibt, der dann den Alarmton abgibt.
Dieser "Hauptsender ist die eigentliche Einbruchmeldezentrale.

Zitat:Dass das öffnen von Tür bzw. Fenster registriert wird und daraufhin ein lauter Alarm von der Licht/Infrarotschranke ausgelöst wird.
das wird nicht funktionieren.

Zitat: Eine automatische Kopplung zur Polizei oder eine Alarmmeldung schon vor der Öffnung von Tür oder Fenster muss nicht sein.
(Polizeiaufschaltungen gibt es eh nicht für Privatpersonen. Hier ist nur eine Aufschaltung zu einem Wachdienst über eine Notruf- und Serviceleitstelle möglich (NSL) )

Zitat:Also eigentlich eine ganz simple Lösung. Tür/Fenster auf, Piep...
Um Türen/Fenster auf Öffnen zu überwachen verwendet man Magnetkontakte http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetkontakt
Hier im Forum auch von einigen als "Öffnungsmelder/Öffnungskontakt" genannt.

Zitat:Nach 30 Minuten "Mr.Googlen" scheint das aber gar nicht so leicht so sein oder!? Undecided

Freue mich auf eure Antworten!

Du benötigst für deine Zwecke im minimum
Einbruchmeldezentrale
Magnetkontakte
Akustischer Signalgeber
eventuell eine Scharfschalteeinrichtung, wenn nicht über die EMZ scharfgeschaltet werden kann/soll
Referenz-URLs