Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage Büro
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Alarmanlage auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage mal hier nach.

kürzlich wurde in einem Laden neben uns eingebrochen, und dann heute morgen auch bei uns im Büro versucht. (Nachbarn haben die Polizei verständigt)

Lange Rede kurzer Sinn: Wir wollen jetzt eine Alarmanlage bei uns installieren.

Was soll sie können?
- 4 Eingangstüren mit jeweils einer Videokamera (Tag- und Nachtsicht) überwachen
- Bei Bewegung soll stiller Alarm an ein Handy gegeben werden ( Iphone/Android-Phone)
- Live-Ansicht über ein Iphone/Android-Phone der Kameras
- Das System soll in sich abgeschlossen sein (PC soll kein zwingender Bestandteil sein) (dank schlechter Erfahrung mit fehlender Kompatibilität usw.)
- Wenn möglich Kabelloses System

Was ich nicht benötige:
- Aufzeichnung (bzw. vlt Nachrüstbar, falls das möglich ist)
- lauter Alarm
- extra Monitor auf dem die Bilder verfolgt werden können (außer Iphone/Android-Phone)

Der Preis sollte unter 1500€ liegen, das wichtigste ist, dass alle oben genannten Punkte vorhanden sind.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, bei dem ganzen Alarmanlagen-Gewusel bei bekannten Handelsplattformen blicke ich nicht mehr durch.

Vielleicht habt ihr auch Anregungen, ob ich noch etwas vergessen habe?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Ingo
Nur ganz kurz:

Eine Videoüberwachung ist keine Alarmanlage!

Bewegungserkennung und Alarmierung mit Videoüberwachung ist ein komplexes Feld.
Für eine sichere Alarmierung brauchst du eine hochwertige videoanalyse, die richtig Geld kostet.

Die normalen anwendungen erkennen nur bildänderungen, da kann schon ein schneller lichtwechsel durch ziehende Wolken an einem sonnigen Tag reichen, oder der Lichtkegel von vorbei fahrenden Autos in der Nacht.
Vielen Dank schon mal.

Zitat:Eine Videoüberwachung ist keine Alarmanlage!

Das ist ja genau der Grund, weshalb ich hier anfrage. Ich habe mich leider nicht wirklich zurecht gefunden bei den ganzen verschiedenen Begriffen und Möglichkeiten.

Ich vermute aber eine Bildänderungs-Erkennung würde mir reichen, da Lichteinfall von außen nicht statt findet. Ergo würde jeder Lichtwechsel bedeuten, dass jemand diesen verursacht hat und dann wäre der Alarm ja gewünscht.

Dann benötige ich wohl keine Alarmanlage sondern eine Videoüberwachungsanlage für das, was ich oben beschrieben habe, sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Hallo Ingo,

Zitat:Das ist ja genau der Grund, weshalb ich hier anfrage

Das ist auch gut so, da du nach meiner Einschätzung die Sache von der falschen Seite angehst.

(30-01-2013 13:33)DoppelDecker schrieb: [ -> ]Dann benötige ich wohl keine Alarmanlage sondern eine Videoüberwachungsanlage für das, was ich oben beschrieben habe, sehe ich das richtig?

aus meiner Sicht nicht.

Ich kann dir nur den Einbau einer Alarmanlage empfehlen. Sichere Damit alle Türen und Fenster ab und installiere in den Räumen eine Anzahl von Sirenen.

Damit kannst du eine zuverläßige Absicherung deiner Räumlichkeiten erreichen. Richtig ausgelegt und installiert ist das Fehlalarmrisiko extrem gering.

Wenn du nun noch ein oder zwei Netzwerkakmeras installierst, kannst du jederzeit in die Räume schauen.

Die Videobewegungserkennung ist hierfür nicht zuverläßig genug. Durch Spinnen vor den IR Dioden, eine verirrte Maus oder Reflexionen in Fenstern und Türen sind Änderungen im Bildkontrast immer möglich und damit Unerwünschte Alarme vorprogrammiert.
Auch das Rauschen von Kameras bei geringer Beleuchtungsstärke kann dies auslösen.

Bei einer dadurch gesteuerten Aufnahme ist das in der Regel kein Problem, du hast halt einfach mehr Bilder auf der Platte.

Aber als Alarmauslösung ist das völlig ungeeignet und du bist innerhalb kurzer Zeit von den vielen Meldungen genervt.

Auch ist ein "vernünfiges" Scharf/Unscharf schalten nicht möglich.

Überdenke das Vorhaben unter diesen Aspetken noch einmal.

Gruß Tim
Danke auch Dir!

Meine Frage zu der Alarmanlage ist dann aber wie ich die Türen absichern kann. Bewegungsmelder? Magnet-Sicherungen? Gerade bei letzteren könnte es problematisch werden, weil die Türen unterschiedlich aussehen und auch z.T. doppeltürig sind.

Kann ich mir das wie in einem billigen Hollywoodstreifen vorstellen Wink ?
Ich komme morgens zur Tür rein und die Alarmanlage gibt mir 60 Sekunden bis der Alarm losgeht um den richtigen Code einzugeben?

Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass viele unterschiedliche Leute diese Anlage ausschalten müssen und ich den Code jederzeit verändern kann. (Wenn Mitarbeiter ausscheiden o.Ä.)
Schlüssel oder Vergleichbares fände ich da ungünstig.

Außerdem möchte ich natürlich nicht in die Wohnung müssen um zu sehen ob die Türen tatsächlich beschädigt sind. Bedeutet ich brauche eigentlich 4 Kameras, damit ich alle 4 Türen sehen kann, also deutlich aufwändiger.

Wie ist das mit einem "Empfänger" bei dem alles zusammen läuft? Ich möchte sehr ungern haufenweise Kabel von einem zentralen Punkt zu allen Türen legen, am liebsten wären mir da Kabellose ODER LAN-fähige Objekte (in jedem dieser Zimmer befinden sich LAN-Anschlüsse).

Dabei natürlich die alles Entscheidende Frage: Wie bekomme ich es dann hin, dass die Alarmanlage mich auf dem Handy anruft, sobald es einen Alarm gibt und kann ich diese darüber deaktivieren?
Wie bekomme ich die Kamera-Bilder auf mein Handy?

Fragen über Fragen Wink Ich bedanke mich für eure Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
(30-01-2013 14:27)DoppelDecker schrieb: [ -> ]Meine Frage zu der Alarmanlage ist dann aber wie ich die Türen absichern kann. Bewegungsmelder? Magnet-Sicherungen?
Man unterscheidet hier zwischen Außenhautsicherung und Fallensicherung.

Eine Außenhautsicherung wird durch Magnetkontakte an den Türen, Glasbruchmeldern, etc bewerkstelligt. Bewegungsmelder gehören zur Fallensicherung. Eine kombination aus beidem ist am ratsamsten.

Zitat: Gerade bei letzteren könnte es problematisch werden, weil die Türen unterschiedlich aussehen und auch z.T. doppeltürig sind.
Warum sollte dieses problematisch sein? Magnetkontakte können an sogut wie allen Türen angebracht werden.

Zitat:Kann ich mir das wie in einem billigen Hollywoodstreifen vorstellen Wink ?
Ich komme morgens zur Tür rein und die Alarmanlage gibt mir 60 Sekunden bis der Alarm losgeht um den richtigen Code einzugeben?
Das ist das "amerikanische System", welches auch in Deutschland oft in Privathäusern zu finden ist. EMAs nac Vorgabe des VdS werden über eine im Außenbereich sitzende Scharfschalteeinrichtung scharf/unscharf geschaltet.

Zitat:Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass viele unterschiedliche Leute diese Anlage ausschalten müssen und ich den Code jederzeit verändern kann. (Wenn Mitarbeiter ausscheiden o.Ä.)
Schlüssel oder Vergleichbares fände ich da ungünstig.
Hier kann bei einigen Anlagen mehrere Benutzer mit eigenen Codes generiert werden. Eine kombination aus geistigem Verschluß (Code) und materiellem Verschluß (z.B. Transponder) ist die sicherste Variante.

Zitat:Dabei natürlich die alles Entscheidende Frage: Wie bekomme ich es dann hin, dass die Alarmanlage mich auf dem Handy anruft, sobald es einen Alarm gibt und kann ich diese darüber deaktivieren?
Eine Einbruchmeldeanlage besteht aus verschiedenen Teilen:
Einbruchmeldezentrale
Melder
Signalgeber
externe Steuerungen
Übertragungseinrichtung (ÜE)

Die ÜE ist bei manchen EMZ bereits integriert. Oft ist diese jedoch extra zu kaufen und zu beschalten. Über Eingänge auf der ÜE-Platine werden verschiedene Kriterien von der EMZ ausgelöst (z.B. Einbruch, Überfall, Bedrohung, Störung, scharf/unscharf). Die ÜE überträgt dann den Alarm an vorher definierte Ziele. Dafür stehen verschiedene Übertragungswege zur Verfügung (ISDN, Analog, IP, GSM). Einige Anlagen können Sprachdateien abspielen, die dann über die Telefontastatur quittiert werden können.
(30-01-2013 19:23)rukoolla schrieb: [ -> ]Die ÜE ist bei manchen EMZ bereits integriert. Oft ist diese jedoch extra zu kaufen und zu beschalten. Über Eingänge auf der ÜE-Platine werden verschiedene Kriterien von der EMZ ausgelöst (z.B. Einbruch, Überfall, Bedrohung, Störung, scharf/unscharf). Die ÜE überträgt dann den Alarm an vorher definierte Ziele. Dafür stehen verschiedene Übertragungswege zur Verfügung (ISDN, Analog, IP, GSM). Einige Anlagen können Sprachdateien abspielen, die dann über die Telefontastatur quittiert werden können.

Am schönsten ist wen die ÜE direkt über einen Bus an die EMZ angeschaltet ist, so kann die ÜE (z.B. als GSM-Modul) auch SMS mit Klartext über den Ausgelösten Melder verschicken.

Oder Welcher Code / Chip und damit welcher Mitarbeiter scharf oder Unscharf geschaltet hat.

Oder im Klartext, falls eine Störung vorliegt, die Störungsursache.

Ein Anlage die das kann (auch bis zu 50 verschiedene Codes /Chips zB für jeden Mitarbeiter einen eigenen) ist die hier oft empfohlene OASIS JA-80 / Indexa 8000.

Chips, die aus welchen günden auch immer verloren gegangen sind, können da an der Anlage gelöscht werden und sind somit ungültig
(30-01-2013 13:33)DoppelDecker schrieb: [ -> ]...
Dann benötige ich wohl keine Alarmanlage sondern eine Videoüberwachungsanlage für das, was ich oben beschrieben habe, sehe ich das richtig?
...

Such mal nach VIDEOFIED ...
Referenz-URLs