Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Moin, Neuling stellt sich vor.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen, bin Familienvater aus dem Raum Hannover.

Haben uns eine (unsere erste eigene) Immobilie gekauft und sanieren derzeit.

Natürlich soll auch eine Kameraüberwachung installiert werden, aber nachdem ich im www angefangen habe nach Informationen zu suchen, wurde ich vom Angebot und der Möglichkeiten erschlagen.

Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe erstmal quergelesen... sind viele nützliche Sachen dabei, also hab ich mich registriert und stelle mich an dieser Stelle kurz vor.

Werde noch paar Themen abarbeiten die mich interessieren, dann mit großer Sicherheit mehrere Fragen stellen und ggf auch Themen erstellen.

Auf ein nettes miteinander und allen schonmal ein schönes Wochenende.
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur eigenen Immobilie. Du solltest neben der Videoüberwachung auch die Leitungen für eine EMA (auf korrekte Planung achten) verlegen. Das spart Dir hinten heraus richtig Knete. Und wenn Du eh gerade Hand anlegst, ist das schnell für einen ganz schmalen Taler gemacht.

Gruß Jens
Danke Jens.

Durch neue Fenster und Türen rundherum (alles RC3, auch im OG) mache ich mir da im Moment weniger Sorgen.

Die Nachbarn links und rechts sind auch noch mehr als Aufmerksam...leider. Oder zum Glück?
Dann währe da noch ein guter Wachhund... ein zweiter folgt...

Werde mich aber dem Thema EMA dennoch mal widmen.
Wie gesagt, Leitung kostet wenn Du eh renovierst nicht viel kostet. Wenn Du renoviert hast und das Thema dann doch irgendwann aufkommt, hast Du viel mehr Arbeit und Dreck oder Du beißt dann in den sauren Apfel und setzt auf Funk, was bei den Komponenten schnell mal das doppelte oder mehr ksotet.
Vielleicht ist der Familienhund ja auch mal mit der Family unterwegs oder zum Tierarzt und es passt keiner auf. Mit einer richtig projektierten EMA wird auch die Arrow Zwangsläufigkeit (alle Fenster/Türen verschlossen - nicht nur angelehnt) sicher gestellt. Bewegungsmelder als Falle in die Flure, die - bei Anwesenheit des/r Hunde(s) so parametriert werden, dass diese nicht auslösen.

Es gab auch schon Gebäude, da machten sich es die Jungs ganz einfach und hebelten weder vergitterte Fenster noch bestgesicherte Türen auf, sondern stiegen - Dachziegel hochgeschoben, Isolierung geöffnet - über das Dach ein. Cool

Will damit nur ausdrücken, dass oftmals "Möglichkeiten" geboten werden, wo bestimmte Leut´chen einfach nicht NEIN sagen können.

Von daher gilt Lightbulb : Wenn schon Sanierung läuft, sollte man vorausschauend Kabel/Leerrohre verlegen.
Referenz-URLs