Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wie Sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der MyJABLOTRON-App unter iOS?
Zeigt die App in der Profi-Version immer den aktuellen Anlagenstatus automatisch an (Hintergrundaktualisierung)? Wie lange braucht die App, um sich nach dem App-Start am Jablotron-Server anzumelden und die Anlagendaten abzufragen?

Ich nutze aktuell die Secvest-App, die gewöhnlich 10-12 Sekunden braucht, um sich über den Abus-Server auf die Secvest einzuloggen. Scharf-/Unscharf-Befehle setzt sie dann in 4-5 Sekunden um. Das Ausblenden offener Zonen (z.B. gekipptes Fenster) gelingt mit einem Klick zuverlässig. Insgesamt ist die App eher etwas träge und ich bin nicht hundertprozentig zufrieden damit.

Danke für Eure Erfahrungen zur MyJABLOTRON-App.
Vom Prinzip ist die App schnell einsatzbereit ( 1 bis 2 Sek.). Die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen. Bei schlechter Internetverbindung wird es kritisch...das ist aber zu erwarten.
Ich hab es jetzt gerdae mal - aber unter Android - ausprobiert mit normaler WLAN-Verbindung und kleiner Anlage (Etagenwohnung):

Start der App:
- Start der App ist instant, das Login-Fenster (Fingerabdruck) wurde unter einer Sekunde angezeigt
- Das Laden der eigentlichen Übersicht mit Status und co nach Bestätigung des Fingerabdrucks dauerte etwa 2 Sekunden.
Scharf/Unscharfschalten:
- Das PIN-Overlay öffnet sich instant (muss ja auch keine Daten laden).
- Nach der PIN-Eingabe dauerte es etwa 1-2 Sekunden bis der Befehl durch war, die App wäre in der Zeit aber auch für andere Zwecke nutzbar bspw. um weitere Bereiche zu schalten. Dabei gab es keine menschlich wahrnehmbare Differenz zwischen der Bestätigung des geänderten Zustands in der App und der Änderung des Zustands an der Anlage.

Zitat:Zeigt die App in der Profi-Version immer den aktuellen Anlagenstatus automatisch an (Hintergrundaktualisierung)?
Wenn du meinst während die App geöffnet ist: Ja, eine Änderung im Anlagenstatus wird in der App automatisch übernommen. Bei einem normalen Zustand wie z.B. Scharf/Unscharf daurt dies ohne Zutun allerdings einige Sekunden, da die App natürlich nicht jede Sekunde überprüft sondern ich schätze mal nur alle 5 Sekunden.

Zitat:Insgesamt ist die App eher etwas träge und ich bin nicht hundertprozentig zufrieden damit.
Also träge ist die MyJablotron-App definitiv nicht. Im Großen und Ganzen kann ich sie weiterempfehlen, sie hat aber auch ein paar kleinere Mankos: So kannst du bspw. einen Bereich über die Bereichsübersicht nur scharf und unscharf schalten, für eine Teilscharfschaltung musst du über ein virtuelles Bedienteil gehen.
Im Vergleich zur Secvest-App, die ich aber nur mal testweise benutzt hatte (war mit der Secvest nicht zufrieden genug um sie irgendwem anzudrehen oder selber zu nutzen), würde ich sie doch als deutlich angenehmer zu bedienen bezeichnen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Das hilft mir bei meinen Überlegungen was einen eventuellen Anlagenwechsel betrifft.

Man kann ja geteilter Meinung sein, ob eine App-Bedienung nur Spielerei ist. Für mich ist eine funktionsfähige App jedoch wichtig, um nicht nur den Anlagenstatus im Blick zu haben, sondern um z.B. auch bei einem Pflegenotruf direkt benachrichtigt zu werden.

Sicherlich ist eine Alarmzentrale, die an keinen externen Server angebunden ist, sicherer. Hier hat mir beim Abus Server die weitestgehende anonyme Nutzung gut gefallen, da keine persönlichen Daten anzugeben waren und somit die Anlage keiner Anschrift zugeordnet werden kann.

Wie ist das bei Jablotron? Wird man hier vom Errichter namentlich mit Anschrift beim Jablotron-Server registriert oder bekommt man hier auch nur einen Benutzername und Passwort, dass der Anlage zugeordnet wird?

Danke.
Hallo aron,

vielleich für dich interrssant:
Für die Jablotron App gibt es beim iOS auch ein Widget.
Hiermit ist die Scharf-/Unscharfschaltung der Jablotron Anlage sehr schnell gemacht.
Referenz-URLs