Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Keller - Außenhautsicherung vs. Bewegungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin mit der Planung meiner Indexa 8000 fast fertig und für eine letzte Frage würde ich mich über eure Meinung freuen.
Es geht um meinen Keller, 4 Räume mit jeweils einem Kellerfenster, durch das ein Einbrecher ins Haus könnte. Alle 4 Räume führen in einen gemeinsamen Kellerflur, von dem die einzige Treppe ins Erdgeschoss führt. Im Keller lagern keine Werte und eigentlich will ich in erster Linie verhindern, dass ein ungebetener Besucher durch den Keller ins Erdgeschoss kommt.

Installiere ich nun einen Bewegungsmelder 8000W oder 8000P im Vorkeller oder rüste ich vier Fenster mit Öffnungs- und Glasbruchmeldern aus? Mein Haus ist eigentlich nicht groß genug, dass da einer in den Keller einbrechen kann, während ich zuhause bin. Der Bewegungsmelder wäre also nur Scharf, wenn wir außer Haus sind. Was sagen die Experten?

Viele Grüße
Jörn
Hallo Jörn,

diese Diskussion kenne ich aus der Praxis nur zu gut.

Natürlich kannst du mit einer Fallenabsicherung, also den JA-80W Bedegungsmelder im Treppenbereich, verhindern das eine Person aus dem Keller in das Erdgeschoss kommt.
Und klar iat auch, dass ein Melder natürlich Preiswerter ist als 4 oder 8.

Aber diese Lösung hat aus meiner Sicht ein Paar Schwachstellen.
Und mein Hauptpunkt gegen diese Lösung ist, das ein Täter bereits IM Haus ist bevor er einen Alarm auslöst. Das ist für mich ein KO Kriterium.
Und du, wie du ja auch schon erkannt hast, nimmst du dir die Möglichkeit, den Keller bei Anwesenheit scharf zu schalten.

Aber, hier ist der Kunde König, ich habe die se Lösung so auch schon gebaut, wenn der Kunde halt die damit verbundnen Risiken akzeptiert.
Es ist so immer noch besser, als diesen bereich komplett ungesichert zu lassen.

Solltest du das so bauen, empfehle ich aber auf alle Fälle eine zusätzliche LAUTE Sirene (nicht JA-80L) im Kellerbereich einzubauen.

Denke daran, das die Telefonleitung meist unten ins Haus kommt. Wenn da jemand ohne Alarmauslösung einsteigen kann, kann er auch die Leitung durchschneiden, und dann gehen keine Meldungen mehr raus.

In so einem Fall also immer das GSM Modul einsetzen.

Gruß Tim
Referenz-URLs