Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Taster manuelles beenden Ausgangsverzögerungszeit boykottiert Einstellung Ein/Ausgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Terxon Gemeinde...

seit nunmehr 6 Jahren betreibe ich zufrieden meine Terxon MX. Zufrieden
nicht zuletzt durch die unzähligen guten Beiträge hier (An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank!)

Aktuell habe ich ein Phänomen, auf das ich nach langer Recherche und unzähligen Versuchen keine Lösung finde.

Systembeschreibung:
Ich betreibe meine Terxon MX mit zwei Bedienteilen unpartitioniert. Ein Bedienteil im durch Bewegungsmeldern überwachten Bereich (Erdgeschoss) und ein Bedienteil (Obergeschoss) außerhalb des überwachten Bereiches.

Auf Grund des Bedienteiles im überwachten Bereich habe ich eine Ausgangszeit (044) 60s und Eingangszeit (201) 60s eingestellt. Einstellung
Ausgangsmodus (039) ist 0 >Ausgangszeit<. Alle Zonen mit Bewegungsmeldern besitzen die Einstellung "EA- Ein/Ausgang" und X7, Eingangsverzögerungsgruppe =1 (201)

Scharfschaltung bzw. Alarmauslösung geschieht bisher zuverlässig nach jeweils 60sek.

Problem
Da ein Bedienteil außerhalb des überwachten Bereiches installiert ist und bei Aktivierung unnötig 60sek piepsend wartet, habe ich einen Taster (kurzes close) an dem Anschluss "ET" >Taster zum manuellen Beenden der Ausgangsverzögerungszeit< angeschlossen. Der Anschluss liegt innerhalb des Bedienteiles.

Der Taster funktioniert zuverlässig, die Ausgangsverzögerungszeit sinkt nach Betätigung zuverlässig von 60sek auf 7 sek. BTW: Die 7 sek. kann wohl nicht beeinflusst werden.

ABER: Nach der ersten Betätigung wird bei allen Zonen mit Bewegungsmeldern die vorhandene Einstellung "EA" (Ein/Ausgangszeit) dauerhaft ignoriert und "SO" (Sofortalarm) angewandt. Sprich, eine Eingangszeit wird nicht mehr angewandt und bei Zugang in die überwachten Bereiche direkt Alarm ausgelöst.

Dieses Fehlverhalten lässt sich nur durch einen Neustart der Anlage (Akku & Netz trennen) erfolgreich beheben. >Eingangszeit wieder zuverlässig aktiv
Sobald der Taster "ET" nach Neustart erstmalig wieder verwendet wurde, wird wieder dauerhaft die Einstellung "EA" zugunsten "SO" ignoriert.

Entnervt habe ich den Taster abgeklemmt.....und einen Neustart durchgeführt.

Lösung eines ähnlich gelagerten Problems ergab leider keine Besserung. https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=8529

Ratlos zu diesem Problem wende ich mich an euchAngel
Vielen Dank vorab!
Referenz-URLs