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Normale Version: FUMK50010B Reedkontakt defekt
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Hallo,

an einem meiner Fenstermelder scheint der Reedkontakt defekt zu sein. Mal schließt er nicht und noch schlimmer manchmal öffnet er nicht. Jetzt meine Fragen dazu:
1. Hat jemand auch schon mal einen solchen defekt gehabt?
2. Wenn das öfter vorkommt müsste ich im Prinzip aller Melder regelmäßig
checken oder seht ihr eine andere Möglichkeit? Hätte eigentlich erwartet,
dass solche Kontakte zwangsöffnend sind.
3. Weiss jemand die genaue Bezeichnung des Reedkontaktes, damit ich mir
Ersatz bestellen kann?
Wenn ich könnte würde ich ein Bild dazu posten

Viele Grüße

joshua68
ein weiterer enttäuschter Abus Kunde; wobei die Platine von Eaton ist und mit dem Verein habe ich noch mehr schlechte Erfahrungen gemacht als mit ABUS
Ein kleiner Trost für dich, das ganze Abus Zeugs ist von Eaton.
(16-09-2020 21:27)peteralarm schrieb: [ -> ]Ein kleiner Trost für dich, das ganze Abus Zeugs ist von Eaton.
Das beunruhigt mich eher, als dass es tröstet.Confused
also zur Beruhigung....

ich habe noch gebraucht gekaufte Melder von der Secvest 868 seit 2005 im Einsatz und diese laufen noch immer. In den ganzen Jahren hatte ich bei vielen Kunden nur ein paar Aussetzer. Sind zwar beim Batteriewechsel mit Samthandschuhen zu behandeln, weil die Metallschrauben im Kunstoff leicht zu überdrehen sind aber die Funktion ist gegeben.

Es ist und bleibt Massenware.

Wer es sicherer haben möchte muss auf eine verdrahtete Anlage setzen. Aber auch da kann sich der Reedkontakt verabschieden.

Beste Grüße

megagramm
Danke für die Info.
Dass Technik versagt kann ja mal vorkommen. Grundsätzlich sollte aber Sicherheitstechnik so ausgelegt werden, dass bei einem Defekt die Anlage nicht mehr scharf geschaltet werden kann. Schließlich kostet so ein Melder über 100€ und da darf man ruhig mehr erwarten. Hinzu kommt, dass man keinerlei Ersatzteile für die Melder bekommt. Gehäuse, Schrauben oder Ähnliches sollte man schon nachkaufen können. Selbst wenn der Melder als solches vielleicht 10 Jahre oder länger halten sollte, so habe ich doch starke Zweifel, dass das Gehäuse die dafür notwendigen Batteriewechsel überlebt. Wenn der Melder so montiert ist, dass die Gehäuseschraube nach unten zeigt wird so ein Batteriewechsel schnell zum Geduldsspiel.
ABUS und Qualität gehen zumindest beim Thema Alarmanlage getrennte Wege. Und wenn man sich hier im Forum so umschaut bin nicht der Einzige mit dieser Meinung. Und ohne die Unterstützung von den Fachleuten hier im Forum hätte ich die Anlage nicht auf dem Stand, wie ich sie jetzt habe.
VG und Danke an alle Unterstützer.
stimmt alles und deswegen verbaue ich ABUS Anlagen nicht mehr.

LG megagramm
Hallo

falls es jemanden interessiert ich habe den Melder repariert. Der Elektrohändler, der mir die Anlage verkauft hat, hat mir zum Nulltarif einen Reedkontakt besorgt. Diesen habe ich eingelötet und siehe da der Melder funktioniert wieder. Die Typenbezeichnung lautet KSK-1A87-1520 und kostet weniger als 1€. Ob der Erfolg von Dauer ist wird sich zeigen.

Gruß joshua68
super, danke für die Rückmeldung.

LG megagramm
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