Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: WLan Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte an meinem Haus eine Kamera anbringen. Auf http://www.wlankamera.de habe ich gelesen, dass einige Kameras direkt mit dem Heimnetzwerk verbunden werden können. Da ich meinen WLan-Router, der hier wohl zum Einsatz kommen würde, allerdings auch als Internetzugang nutze bin ich nicht sicher, ob so eine Kamera nicht von Fremden abrufbar wäre. Sollte man zu dem Zweck besser einen zweiten WLan-Router kaufen oder ist das kein Problem. Oder würdet ihr von WLan-Kameras generell abraten?

Liebe Grüße,
Charlotte Beige
Hallo,

bei einer mit dem Internet verbundenen Netzwerk, gibt es die Möglichkeit, von aussen auf die Kamera zu schauen. Das ist in 99% der Einsatzfälle ja auch gewollt.

Um den unbefugeten Zugriff zu verhindern, haben alle Kameras Passworte die den Zugriff regeln. Auch die IP Adresse des Anschlusses muss bekannt sein.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja die möglichkeit gibt es.

Genau so wie es die Möglichkeit gibt, das jemand sich in dein WLAN Netz ein "hackt", das du ja so groß machen musst , damit die externen Kameras noch im Empfangsbereich liegen.

In Firmen mit höherem Sicherheitsanspruch, werden daher auc nur kabelgebundene Netzwerke für die IP-Kameras eingesetzt.

In alle den Jahren in denen ich in diesem Bereich tätig bin, habe ich aber nie gehört, das es einen ungewünschten Zugriff auf ein gesichertes System gegeben hat.

Aber evtl. haben hier die Ip Spezialisten noch wietergehende Info´s zum Thema.

Gruß Tim
Mein Tipp: Niemals die Kameraeigenen Tools zum Fernzugriff verwenden. Gerade bei den billigen China-Modellen werden eine Menge gleichzeitiger Verbindungen aufgebaut, auch wenn keine Verbindung besteht, bzw. keine Alarmsituation vorliegt. Das kann man sich mit Netzwerktools anzeigen lassen und dieses Risiko, dass hier meine Überwachungsbilder irgendwo hin geschickt werden möchte ich nicht eingehen. Besser die Kamera im eigen Netz belassen ohne Onlinezugriff und den Fernzugang über einen sicheren VPN-Tunnel aufbauen. Bei Verwendung einer Fritzbox und einem iOS-Gerät empfehle ich diese App zur einfachen Konfiguration eines VPN: https://itunes.apple.com/de/app/vpn!assi...02702&mt=8 (iOS)

Edit: Ein sicheres WLAN mit WPA2-Verschlüsselung und kryptischem Passwort >20 Zeichen sollte immer Standard sein.
Referenz-URLs