Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: hikvision ax pro
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, nachdem ja heute wieder einer der langweiligeren Tage ist und das Wetter besch... ist, habe ich mich mal an die AX PRO von Hikvision gemacht.
zu Anfang: die Bedienungsanleitung ist zu klein geschrieben, das Manual online nicht auffindbar, das Teil identifiziert sich nicht wie versprochen im SDAP Tool, die Einrichtung via Hikconnect geht weitestgehend automatisch und mit dem Browser und dem bekannten Adminpasswort kommste nicht drauf. Ein Chaos hoch fuffzig, aber die Funkreichweite und die Möglichkeiten sind gigantisch. Die Performance in punkto Schnelligkeit der Pushnachrichten sind exorbitant schnell, ich suche was im Bereich Panik-/Medzinischer Alarm, welcher sowohl auf ne NSL geht und auch den Betreibern aufs Handy getrommelt werden kann.
Das erfüllt es nun schon mal zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt muss hik noch Rauchmelder liefern, dann ist es ein perfektes Notfallsystem für schmales Geld, was nicht unbedingt über eine NSL laufen muss.
Übertragung läuft über LAN, WLAN, SI;M 1 und SIM 2
Positiv: zertifiziert nach 50131 Grade 2
Bin erstmal beeindruckt.
Hallo FINA,
da warst du aber schnell. Ich habe die noch nicht in der Hand gehabt und du Postest schon einen ersten Erfahrungsbericht.Wink
Habe gerade bei unserem Hik Distri nachgeschaut, ist wirklich ein irrer Preis, nur leider nicht lieferbar. Dodgy
Naja, es lag schon 14 Tage rum, bin nur noch nicht dazugekommen. Blush
Bei schönem Wetter und Arbeitstagen arbeiten wir gerne mal unsere Videokonzepte ab, Tests und Indoorarbeiten müssen da warten.
Wie Du ja weisst, sollte man Videokameras bei trockenem Wetter installieren.
Feuchte Hubsteiger und Leitern sind auch kein Spass, wenn man professionell arbeiten will.
Habe gerade mal noch ein bisschen rumprobiert, ich werde mir da noch den ein oder anderen Aktor zum Testen nunmal nachbestellen. Ich habe gerade mal die Videoimplementierung durchgezogen und das funzt auch.
Ich bin mal auf das erste FW Update gespannt, wann die Chinesen ihre ersten Bugs rausoperieren. Die Sprachumstellung funktioniert schon mal nicht und die Stimme der sprechenden Dame ist nicht potenzfördernd.Big GrinBig Grin
So, wir sind mal wieder zum Testen gekommen.
Das Teilchen entwickelt sich zu nem Happymaker.
Die Funkreichweite ist grandios. Ich kenne nichts, was da annähernd ohne Repeater rankommt.
Die Aufschaltung auf eine NSL funktionierte reibungslos, sowohl via LAN, WLAN und mobile Wege. Die CID Codes passen.
Jetzt müssen die Verfügbarkeiten noch rankommen und dann gehts los.
Bei 192 Kanälen sollte eigentlich alles machbar sein.
Tolle Nachrichten
Lg Caro
auch im längeren Testmodus macht die Anlage was sie soll, alles wie
-Netzausfall,
-Batteriefehler
-Jamming und provozierte Funkaussetzer
-Übertragungswegefehler, egal ob LAN, WIFI und Mobile
-Aktorenverlust und ähnliches

werden zuverlässig und mit den entsprechend korrekten Codes an die NSL als auch im Klartext via App gemeldet.
Das geht zu gutDodgyLightbulbDodgy
update:
ich habe jetzt bis auf die Rauchmelder und den Glasbruchmelder alles durchgetestet.
Der PIRcam ist der Beste, den in den Fingern hatte.
Der grosse MK hat 2 zusätzliche Eingänge, frei konfigurierbar.
Der BWM kann in der Auslösung programmiert werden.
alles wird korrekt übertragen.
Ich muss meine Website umprogrammieren. Ist eh grad Scheisswetter.
Guten Morgen,

bin frisch angemeldet hier. Ich hab vor, nach und nach unser haus etwas sicherer zu machen. Alles auch ne Kostenfrage. Wink
Angefangen mit einem Alarmsystem in Grundausrüstung und dann mit der Zeit erweitern. Später noch IP-Kameras und Sprechanlage. IP-Kameras und Sprechanlage bin ich schon etwas bei Hikvision hängengeblieben. Nun die Ax Pro Alarmanlage entdeckt, wo es leider noch nicht viel zu geschrieben gibt. Auf deutsch zumindest. Wink
Hab mir mal die Bediensungsanleitung auf deutch durchgelesen.
Parallel auch die Ajax gesehen, die ja fast identisch ist, nur teurer. Da wird allerdings erwähnt, das man teilscharfschalten kann, Also Außenhaut und Innenüberwachung getrennt. Sowas hab ich bei der Hik nicht gelesen. Geht aber bestimmt auch. Oder??
Ist es generell sinnvoll alle Systeme über einen Hersteller zu machen? Gibt sicher Vor- und Nachteile.

MfG
Klar gehts auch Internschalten.
Zum Thema ein Hersteller: es hat halt was, wenn du über ein Portal alles aufrufst und nicht drei separate Apps am laufen hast.
Das ist dann auch eine Frage von Datenvolumen und Akkulaufzeit aufm Smartphone.
Guten Morgen,

ja die drei Sachen in einer App. Das seh ich auch als Vorteil.
Ist das ax pro schon ausgereift? Gibt es ja erst paar Monate. Oder doch lieber das Ajax? Server in Europa...Gibt es zwischen den beiden Systemen gravierende Unterschiede?

Mfg
Keine Ahnung, das ajax geht an mir vorbei, da ich nicht noch ein System ins Repertoire aufnehmen will.
ich bin vom AX schon überzeugt, auch wenns einige Schmankerln zu bieten hat.
Es dauert halt auch noch etwas, bis alle Teile in Europa verfügbar sein werden.
Aber da sind sie dran.
Der Funk ist schon sehr gut, sowohl von der Stabilität und als auch von der Reichweite. Batterielaufzeiten hat man halt auch noch keine Erfahrungswerte, jedoch quäle ich ein Demosystem mehrmals täglich mit Übertragungen und kann da noch nichts feststellen.
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos. Dann nehm ich das mal als Kaufempfehlung. Wink
Gibs einen Tipp wo man das sicher und günstig bestellen kann? Hab da spanische und holländische Shops gefunden. In den deutschen kostet alles das doppelte.

Mfg
no risk, no fun. Viel Glück beim Kauf beim Onlineshopper des Misstrauens.
Ob die dir dann auch die Fallstricke in der Programmierung erklären werden?
Ich bin raus bei gut und günstig. Ich bin nicht Edeka.
Dafür setze ich mich nicht hin und teste alles bis zum bitteren Ende durch.
Ich verkaufe funktionierende Systeme.
Hallo,

ja sowas hab ich jetzt auch erwartet. Wink
Also bisher hab ich noch nie was in ausländischen Shops bestellt. Will sowas auch vermeiden. Bin Elektriker und denke das ich das größtenteils schon hinbekomme...muss halt aber trotzdem durch verschiedene Gründe auf den Preis schauen...

Mfg
Auf den Preis achten müssen wir letztendlich alle. Leider jedoch wächst das Clientel derer, welche billig, billiger und dann noch billiger gekauft haben hier ständig. Diese schlagen dann hier mit allen möglichen Fragen auf, weil der Onlinehändler halt keinen Support bietet und da schließe ich mich FINA's Meinung vollkommen an.
Ich freue mich insgeheim über jeden, der seine Anlage dann in polnischer oder meinetwegen auch spanischer Sprachversion hat und dann feststellt, das diese nicht in Deutschland registriert werden kann und somit als Beispiel die App nicht funktioniert..... Big Grin
Hallo zusammen,

ist ja alles nachvollziehbar. Vielleicht gibs ja den ein oder anderen Tipp wo man Hikvision hier gut und sicher bestellen kann? Geht auch nicht um den günstigsten Preis im Ausland oder so. Als Elektriker muss es ja auch möglich sein, das selber zu erledigen. Wink
(13-12-2020 11:45)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Keine Ahnung, das ajax geht an mir vorbei, da ich nicht noch ein System ins Repertoire aufnehmen will.
ich bin vom AX schon überzeugt, auch wenns einige Schmankerln zu bieten hat.
Es dauert halt auch noch etwas, bis alle Teile in Europa verfügbar sein werden.
Aber da sind sie dran.
Der Funk ist schon sehr gut, sowohl von der Stabilität und als auch von der Reichweite. Batterielaufzeiten hat man halt auch noch keine Erfahrungswerte, jedoch quäle ich ein Demosystem mehrmals täglich mit Übertragungen und kann da noch nichts feststellen.

Guten Abend zusammen!

Ich würde es so sagen:
Aus der technischen Sicht ist die AX Pro eine gute und mittlerweile stabile Anlage. Pyronix lässt grüßen! Oft habe ich aber ein Déjà-vu, als ob ich eine Ajax einrichte. Das große Problem aus meiner Sicht ist die Software, die Cloud und die App von Hik. Oft kommen die Pushs sehr verspätet rein. Dann mußt Du beachten, dass in der App, auf Android, sich die Sounds nicht trennen lassen und auf iOS sich überhaupt nicht ändern lassen. Soll heissen: Jede Push klingelt mit dem gleichen Ton.

Fazit zum jetzigen Entwicklungsstand:
Wenn beim Wachdienst aufgeschaltet - Top! Kann man nehmen. Möchtest Du die Anlage aber selbst, über die App überwachen - viel Spass und starke Nerven!

Ich bin der Meinung, dass die AX Pro schon das Zeug zu einer Brot und Butter Anlage für Kleingewerbe und Privathaushalte hat, wenn Hik, möglichst schnell, mit den Bugs in der Software aufräumt.

Gruß
Die Bugs sind aktuell noch ein etwas ärgerliches Thema.
Wenn man aber weiss,wie die Interpretation auszulegen ist, relativ einfach.
Das ist aber bei anderen Herstellern ebenso.
Die von perilexx angesprochenen Verzögerungen bei den Push Nachrichten kann ich in keinster Weise unterschreiben.
Ganz im Gegenteil, ich habe noch keine derart schnelle und stabile Verbindung dauerhaft zum testen gehabt.
Ich denke, ich war einer der Ersten in D der das System in den Fingern hatte und ich verkaufe das Teil mittlerweile wie das angesprochene geschnitten Brot.
Teilweise mit Aufschaltung, teilweise ohne. Auch als DIY, hier teilweise vorprogrammiert mit stundenweise abgerechneter Unterstützung. S'Läuft...
(19-12-2020 08:56)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Die Bugs sind aktuell noch ein etwas ärgerliches Thema.
Wenn man aber weiss,wie die Interpretation auszulegen ist, relativ einfach.
Das ist aber bei anderen Herstellern ebenso.
Die von perilexx angesprochenen Verzögerungen bei den Push Nachrichten kann ich in keinster Weise unterschreiben.
Ganz im Gegenteil, ich habe noch keine derart schnelle und stabile Verbindung dauerhaft zum testen gehabt.
Ich denke, ich war einer der Ersten in D der das System in den Fingern hatte und ich verkaufe das Teil mittlerweile wie das angesprochene geschnitten Brot.
Teilweise mit Aufschaltung, teilweise ohne. Auch als DIY, hier teilweise vorprogrammiert mit stundenweise abgerechneter Unterstützung. S'Läuft...

Ihre Erfahrung in Ehren, aber die AX Pro ist noch weit entfernt von einer Anlage, welche ich beim Kunden bedenkenlos einbauen würde. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Software, die massive Probleme mitbringt. Viele Kunden, die sich die Anlage zuhause einbauen möchten, schalten diese nicht auf und möchten per App benachrichtigt werden, falls etwas nicht stimmt. Hier möchte ich nicht Interpretieren, sondern ganz klar wissen: schriller Ton = Einbruch, Notfall, leiser Ton = Ereignis, wie Scharfschaltung, oder ähnliches. Selbst diese einfache Aufgabe scheint ein Problem dieser Anlage zu sein. Wie gesagt, nur Software. Die Hardware ist top!
Meine Herrschaften, die mit der AX mehr am Hut hatten als sie sich mal angeschaut zu haben,
ich hätte da mal ne Frage: Kann die AX denn die PIR-Kamera-Melder in irgendeiner sinnvollen Variante zu EBÜS aufschalten? Alarmübertragung an EBÜS ist nicht direkt nötig, d.h. auch ein simpler HTTP(S)-Abruf würde gehen, der Alarmbildabruf kann ja von der Contact ID-Übertragung abhängig gemacht werden.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs