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Normale Version: Ethernet WAN Störung
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Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem sporadischen aber dennoch Regelmäßig Störungsmeldung. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, verschiedene Ports ausprobierten und selbstverständlich stundenlang gegoogelt leider alles ohne Erfolg.

Es mach mit WANnsinnig Undecided

Die Secvest ist direkt mit meiner Fritzbox (6591) verbunden.
Die Anlage ist in der Regel (außer wenn der Fehler gerade mal wieder anliegt) voll funktionsfähig per App zugänglich usw.

Die Secvest läuft mit der aktuellen Firmware.

Der Fehler tritt leider für mich sporadisch auf aber durchaus heufig. Ich würde sagen ich habe fast jeden Morgen 3-5 Meldungen bezüglich dieser Störung in meinem Posteingang. Von den Meldungen tagsüber mal abgesehen. Es ist egal ob die Anlage Aktiviert ist oder nicht. Der Fehler tritt auch nicht nur bei einer „Aktion“ auf usw....

Gerne kann ich Euch Screenshots aus dem Setup Posten sagt mir nur bitte was Ihr sehen wollt. (Benutzer, Menüpunkt, Untermenü)

Leider weiß ich auch nicht mehr was ich geändert hatte bevor der Fehler aufgetreten war.

Die Fitzbox habe ich in den Letzten Tagen gewechselt (neuere Version) aber der Fehler war genauso bei der alten existent....Seid Ca. März 2020 Ärger ich mich damit herum.

Vielen Dank!!!!
stelle das System mal auf reinen ip v4 Betrieb um, dann sollte der Ärger aufhören. ipv6 kann der Abus Dreck nicht.
(04-10-2020 21:20)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]stelle das System mal auf reinen ip v4 Betrieb um, dann sollte der Ärger aufhören. ipv6 kann der Abus Dreck nicht.

Big Grin man merkt, du magst Abus genauso wie ich Big Grin
Danke, kannst du das bitte etwas spezifizieren.
Im Router (Fritzbox, Speedport öder ähnliches)
die IP Adresse von IPV6 auf IPV4 einstellen.

LG megagramm
Leider nicht möglich. Die fritzbox ist von KD. Da hat man die Möglichkeit nicht es abzuschalten. Habe diesbezüglich heute mit dem Service von denen darüber gesprochen. Sie schalten es nicht ab weil sie nichtmehr genug Pure IPV4 Adressen haben. Deswegen schalten Sie es auf Anfrage zu aber IPV6 nicht ab.
dann würde ich es mal mit "Exposed Host" versuchen (lassen)
Das nutze ich gerne bei Internetradiostationen in Spielcasinos oder Bars, wenn der zugang wackelt. Testweise kann man das mal ausprobieren, ob man das aus Sicherheitsgründen dann so offen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn du jedoch nicht selbst auf die FB draufkommst, zweifle ich an, dass die Portfreigaben richtig gesetzt sind.
(04-10-2020 19:32)Exoterm schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem sporadischen aber dennoch Regelmäßig Störungsmeldung. Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, verschiedene Ports ausprobierten und selbstverständlich stundenlang gegoogelt leider alles ohne Erfolg.

Es mach mit WANnsinnig Undecided

Die Secvest ist direkt mit meiner Fritzbox (6591) verbunden.
Die Anlage ist in der Regel (außer wenn der Fehler gerade mal wieder anliegt) voll funktionsfähig per App zugänglich usw.

Die Secvest läuft mit der aktuellen Firmware.

Der Fehler tritt leider für mich sporadisch auf aber durchaus heufig. Ich würde sagen ich habe fast jeden Morgen 3-5 Meldungen bezüglich dieser Störung in meinem Posteingang. Von den Meldungen tagsüber mal abgesehen. Es ist egal ob die Anlage Aktiviert ist oder nicht. Der Fehler tritt auch nicht nur bei einer „Aktion“ auf usw....

Gerne kann ich Euch Screenshots aus dem Setup Posten sagt mir nur bitte was Ihr sehen wollt. (Benutzer, Menüpunkt, Untermenü)

Leider weiß ich auch nicht mehr was ich geändert hatte bevor der Fehler aufgetreten war.

Die Fitzbox habe ich in den Letzten Tagen gewechselt (neuere Version) aber der Fehler war genauso bei der alten existent....Seid Ca. März 2020 Ärger ich mich damit herum.

Vielen Dank!!!!

Habe genau das gleiche Problem nur das meine Abus am Fritz Repeater 3000 angeschlossen ist wie mein PC. Router ist die Fritz 6591.
Mal geht es auch ein paar Tage, dann wieder Nachts Alarm "kein Netzwerk".
Vodafone hat mir eine IPV4 Adresse gegeben, dies war von Anfang an so konfiguriert. Oft sehe ich die Verbindung aber nicht im Routermenue obwohl alle anderen Geräte sichtbar sind ich die Anlage aber von extern über die App manchmal erreiche. Was kann man noch tun ????
Auf dem nach Hause Weg ware wieder Störung Wan Netzwerk, das die App sogar auch anzeigte, da war wohl Verbindung zum Server noch da ! Zu hause angekommen zeigt mir der Router keine Secvest mehr und die App zeigt er auch nicht mehr da keine Verbindung zum Abus Server.
Die Fehlermeldung lässt sich an der Abus nicht quittieren.
Habe nun exposed host aktiviert bin erstmal drin.
Was ist hier für ein Risiko beim aktivieren ?
Habe immer noch eine Störungsmeldung WAN Netzwerk, kann aber übers Internet zugreifen und die App meldet wieder Ethernet WAN Störung
langsam glaube ich an einen Defekt..
Anlage ist vor 5 Tagen geliefert..
Bin sprachlos...
Wenns die DynDNS nicht ist könnte es durchaus auch ein „ Dial on Demand“ Problem sein.
Hierbei wird nach einiger Zeit automatisch die Netzwerkverbindung vom Modem zum Provider getrennt wenn kein Traffic mehr ist. Erst nach einer neueren Anfrage vom Heimnetzwerk wird die Verbindung wieder hergestellt und das benötigt für so manche Geräte zu viel Zeit und es kommt zur Störungsmeldung. Von aussen geht dann natürlich gar nix mehr rein.
Abhilfe gibts entweder in den Menüeinstellungen des Modems oder beim Provider selbst der den Anschluß dann auf „Always ON“ umstellen muss.
Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, Ethernet WAN Störung.
Auf dem ABUS Server hat sich die IP nicht mehr aktualisiert. Habe die Anlage daraufhin gelöscht, damit sie sich neu verbindet. Leider ist ads nicht der Fall.

In der Fritzbox 7590 ist der Port korrekt eingerichtet. Aber selbst mit aktiviertem Exposed Host geht es nicht. Die Anlage ist per IPv4 mit dem Internet verbunden, die neuste Firmware ist drauf.

Langsam fange ich an zu verzweifeln, was bei mir echt selten vorkommt.
Ich habe bei solchen Problemen (nicht Abus speziefisch) beste Erfahrungen mit FIP-Box von feste-ip.net
Nicht umsonst, funktioniert aber einwandfrei und Router oder Providerwechsel ist in Folge kein Problem, da muss weder im Router oder DDNS oder sonst was eingerichtet werden.
@ Peteralarm,

jetzt nimm nur nicht ABUS in SchutzBig Grin

LG megagramm
(18-11-2020 21:24)megagramm schrieb: [ -> ]@ Peteralarm,

jetzt nimm nur nicht ABUS in SchutzBig Grin

LG megagramm

Ne, das ganz sicher nicht. Ich wollte nur ausdrücken, das die FIP-Box für alle Geräte mit Fernzugriff geeignet ist. Egal ob Video, EMA oder NAS Wink und es ist eine relativ sichere Sache und Alternative zu VPN, da kein Port geöffnet werden muss und auf dem Weg auch kein direkter Zugang zum eigenen Netzwerk nachverfolgbar ist.
Hat denn keiner eine Idee wodurch die Ethernet WAN Störung noch ausgelöst werden könnte?
(20-11-2020 08:56)RemiKuki schrieb: [ -> ]Hat denn keiner eine Idee wodurch die Ethernet WAN Störung noch ausgelöst werden könnte?


Hbe den Fehler seit ein paar Tagen auch wieder, zeitweise alle 2-3 Stunden.
Habe die Anlage schon im Router priorisiert, weiß auch nicht weiter... ;-(
Hallo,
hat noch jemand WAN-Störung? Ich werde bis gestern. Jetzt "gelöst"! Laut Abus wird der Fehler durch den Webserver von Abus verursacht. Wenn Sie dies deaktivieren, wird das Problem des WAN-Fehlers behoben. Natürlich wurde das Problem (Abus 'Webserver funktioniert nicht richtig!) nicht behoben, aber zumindest erhalten Sie keine Fehlermeldungen mehr.
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