Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder an einer Terxon MX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr edlen Ritter ( ja habe mich schon ein wenig eingelesen ;D ),

ich habe ein Problem mit meinen Rauchmeldern, folgende Ausgangssituation:

- Alarmzentrale Terxon MX - ABUS AZ4150

- 4 Rauchmelder RM1000
-- Bas
-- Küche
-- Flur
-- Schlafzimmer

- Alle Melder hängen an einer Zone ( 08 ), die auf Feuer programmiert wurde

- Die Rauchmelder wurden per Jumper alle von NO auf NC umgestellt

- Alle Rauchmelder sind in Reihe geschaltet
5= Minus
2= Plus
4 +6 = Alarmschleife

Alle Rauchmelder blinken alle paar Sekunden, haben also Strom, das passt soweit, beim testen ist mir nun aufgefallen, das alle Rauchmelder auslösen ( LED leutet Rot ), aber nur bei dem Rauchmelder in der Küche schlägt die Anlage selber über das Bedienteil an ( Sirene gibt es noch keine ), der Rauchmelder in der Küche ist die Nr2 in der Reihenschaltung.

Um auszuschließen das einer der Melder ne macke hatt, habe ich den in der Küche und Bad schon einmal getauscht.
mal die Melder tauschen, ob der Fehler wandert und die Jumper kontrollieren.
Alarmschleife durchmessen.
Hallo,

Melder hatte ich schon durchgeschaut, die Leitung bis zum letzten Melder ist durchgängig.

Ich sehe im Schaltplan einen Wiederstand am letzten Melder, allerdings nirgends was für einen Widerstand dort verbaut wird.
Den Widerstandswert solltest du aus der Installationsanleitung der Zentrale entnehmen können.
Zu Blöd zum verkabeln Big Grin, habs gestern Abend noch hinbekommen, Rauchmelder lösen nun alle wie gewünscht aus.
(13-12-2020 11:42)josch12 schrieb: [ -> ]Zu Blöd zum verkabeln Big Grin, habs gestern Abend noch hinbekommen, Rauchmelder lösen nun alle wie gewünscht aus.

Hallo josch12
Ich habe das selbe Problem.
Welchen Wiederstand hast du verwendet?
Kannst du eine Skizze machen.

Dankeschön im vorraus lg Rednax
Referenz-URLs