Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: RESET Übertragungseinheit 2516 GSM EASY
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

folgendes Problem.. Ich habe eine gebrauchte Compact Easy für einen Bekannten besorg (bin selbst Telenot Kunde) - war aber eine Preisfrage.

Problem ist das Passwort in der ÜE, welches nicht bekannt ist. Die Hotline sagt ML X X X X brücken Test Jumper - Reset - das funktioniert aber leider nicht.

Hat jemand einen Tip - gerne per PN.. vielleicht gibt es bei der EASY eine Besonderheit.
Nein, es gibt kein besonderes ÜG für die easy. Nur in der Firmware der Zentrale wird verlangt, das ein ÜG angeschlossen ist.
Hast du mal folgendes versucht:
ÜG nur mit Spannung zu versorgen, ohne weiteren Anschluss an die EMZ und dann die Schritte wie von der Hotline vorgeschlagen ausgeführt?
Mir ist sonst auch kein anderer Weg bekannt.
Was bekommst du angezeigt, wenn du dich über USB verbinden willst?
Tjoa, da hast du wohl ein Problem, weil die ÜE keine parallele S1 herausgeführt hat. Daher kannst du die MG nicht brücken.

Schau dir mal die Platine an, in wie weit Telenot die Bestückung entfernt hat. Wenn es nur die Pins sind, kannst du an die Lötpads Drähte anlöten oder mit vielen Händen und Messspitzen kontaktieren. Wenn mehr Bauteile fehlen, dann müsstest du nochmal mit Telenot sprechen und denen erklären, dass das, was die erklärt haben, nicht geht.
Da hast du wohl Recht, soweit ich weis ist das aber nur beim 2516 GSM easy so. Da fehlen dann aber noch ein paar mehr Bauteile auf der Platine, nicht nur die Pins. Ansonsten ist es wohl so, wie du bereits erklärt hast...
Mit der Unterbestückung hat sich Telenot ja selbst ein Ei gelegt. Compact Easy-Anlagen von vor 2018 sind nicht hiXserver-fähig, weil der Anschluss für das CXK fehlt.

Hardwareunterbestückung gibt es in der CXL-Reihe nur beim easy-Gerät. Softwareunterbestückung gibts häufiger. Gibt bzw. gab z.B. 3516-2 ohne IP. In Hardware vorhanden, in Software nicht.
Big Grin Die 200er ist auch nur eine unterbestückte 400er Wink
hast du schon mal versucht eine neue ,leere Datei quasi als Standardformatierung zu an das 2516 zu senden ?
sonst brücken direkt mit draht auf platine löten ,wie oben beschrieben , es fehlen nur die Pins , oder hast du noch ein altes FB 11 für die parallelle Buchse ?
Ne, fehlen nicht nur die Pins sondern auch danach noch Bauteile.
(28-12-2020 21:23)complex400 schrieb: [ -> ]hast du schon mal versucht eine neue ,leere Datei quasi als Standardformatierung zu an das 2516 zu senden ?
sonst brücken direkt mit draht auf platine löten ,wie oben beschrieben , es fehlen nur die Pins , oder hast du noch ein altes FB 11 für die parallelle Buchse ?
Beim Schreiben wird auch das Kennwort geprüft, daher klappt der Vorschlag nicht.
Ebenso fehlt bei den 2516 für die easy die komplette parallele S1, egal ob Lötsteckklemmen oder der Systemanschluss.

Das FB11 für die parallele S1 heißt FB9.
Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Teilnehmer bzw. Eure Beiträge.

Das Einspielen einer leeren Datei funktioniert natürlich nicht, weil dafür auch nach einem Passwort gefragt wird.

Die Erklärung daß es ein Problem aufgrund Platinenunterbestückung gibt erscheint plausibel.

Allerding gleiche ich nicht an einen Design Bug von Telenot. Irgendeine Lösung sollte es geben.

Die Hotline ist erst im neuen Jahr wieder erreichbar.

Nur zum Verständnis: Wir sprechen immer vom Brücken von Meldelinien und nicht MG Eingängen auf dem EMZ Platine.. weil das schon mal in den Beiträgen durcheinander ging.
(29-12-2020 12:55)paderalarm schrieb: [ -> ]Nur zum Verständnis: Wir sprechen immer vom Brücken von Meldelinien und nicht MG Eingängen auf dem EMZ Platine.. weil das schon mal in den Beiträgen durcheinander ging.

Ja, logisch. Es sind die MG Eingänge auf der Platine des ÜG gemeint, welche beim 2516 GSM easy jedoch nicht vorhanden sind.
Bin mal auf die angebotene Lösung von Telenot gespannt....
Ich hab heute im Büro auch nochmal meine Spielanlage rausgeholt und beim 2516 easy fehlen nach dem Pins noch zwei Reihen Bauteile, also kann die Aussage der AWT für die ÜE nicht passen.

Vermutlich wird die Aussage dann "Des han mir no nie gehabd" sein.
LÖSUNG:

Leider keine - habe noch mal mit einem anderen Mitarbeiter der TELENOT Hotline gesprochen.
Das Die ÜE "unterbestückt" ist geht ein Reset nur bei TELENOT.
Die Übertragungseinheit muss also zur Technik eingeschickt werden.
Okay danke für den Hinweis .
Referenz-URLs