Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sicherung einer Schiebetür
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
nach längerem Lesen in diesem Forum, habe ich mich entschlossen eine Indexa 8000 Anlage zu erwerben. Wichtig ist mir neben der Alarmierung aber auch beim Scharf stellen eine Anzeige, ob alle relevanten Fenster geschlossen sind, was diese Anlage ja auch kann.
Neben einigen "klassischen" Fenstern (Dreh-Kippbeschlag) habe ich aber auch eine Terrasssen-Schiebetür. Der zu schiebende Teil wird mittels eines großen Hebels "bedient". Steht er oben ist die Tür abgesenkt, dreht man ihn um 180 Grad nach unten, wird die Tür angehoben (und entriegelt) und kann nun aufgeschoben werden. Soweit so gut.
Leider ist es bereits einige Male vorgekommen, dass ich das Haus verlassen habe und eben dieser Hebel nach unten zeigte. Die Tür ist scheinbar zu, kann aber ganz leicht aufgeschoben werden.
Montiere ich einen normalen 8000M Öffnungsmelder, wird der zwar einen Einbruch melden, aber eben nicht, dass die Tür nicht abgesenkt/verriegelt ist, das wäre aber für mich extrem wichtig. Setze ich den Kontakt nicht an die Seite, sondern an die Oberkante, wäre der Magnetkontakt offen, wenn die Tür abgesenkt ist, also genau falsch herum. Unten am Boden ist kein Platz, außerdem kann man dann auf den Kontakt treten.

Meine Frage nun: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich sozusagen die Hebelstellung in die Alarmierung einbeziehe und mit welcher Baugruppe aus dem Indexasystem das denn ginge ?

Schon mal vorab herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
Christian

PS: Dieses Forum ist wirklich extrem hilfreich und hat mich letztlich zur Indexa Anlage gebracht - vielen Dank für die nützlichen Ratschläge.

PSPS: Sorry! Wer lesen kann...
Da ich mich ja schon auf eine Indexa Anlage festgelegt habe, müsste der Beitrag anderswo stehen, verschieben kann ich ihn aber nicht, bitte um Entschuldigung.

(Kein Problem, habe das Thema verschoben. Gruß Tim)
Servus,

kann man bei der Indexa die Wirkrichtung eines Melders umdrehen?

Gruß
Karl
Hallo Christian,

(11-02-2013 13:09)cvsop schrieb: [ -> ]Setze ich den Kontakt nicht an die Seite,

Also wenn du den Sender an die Seite montieren kannst, ist es evtl möglich mit dem kleinen runden Scheibenmagneten zu arbeiten. Das hängt davon ab, um wieviel sich die Tür hebt.

Montiere den Magneten etwas oberhalb der oberen B Markierung. Wenn du nun die Tür abhebst, kommt der Magnet noch höher und der Abstand wird so groß, das der Kontakt öffnet.

Hier wirst du die optimale Position ausprobieren müssen.

Gruß Tim

Hallo Karl,

(11-02-2013 13:50)borromeus schrieb: [ -> ]kann man bei der Indexa die Wirkrichtung eines Melders umdrehen?

wenn du mich sehen könntest, würdest du Fragezeichen in meinem Gesicht sehen. Ungefähr so = Huh

Leider verstehe ich die Frage nicht?

Gruß Tim
borromeus meinte ob man die Zustände des Melders ändern kann, also: geschloßen: Alarm; offen = Ruhe.
Referenz-URLs