Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruch-Alarm ohne Aktivierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

Habe eine Secvest mit mehreren FOS550E + Glasbruchmelder (passiv) im Einsatz.

Gestern abend hat ein Glasbruchmelder einen Fehlalarm gehabt (es ist etwas gegen die Scheibe gefallen) und die AA hat ausgelöst obwohl die Zone nicht aktiv war (es war gar keine Zone aktiv).

Ich möchte keine Alarmauslösung wenn die AA nicht explizit aktiviert wurde. Egal ob das Glas zerbricht oder nicht - solange die AA nicht vorher aktiviert wurde, soll sie das nicht interessieren.

Ich finde aber keine Einstellung um dieses Verhalten zu beeinflussen - übersehe ich da etwas?

Vielen Dank!
Moin,

bei jeder EMZ gibt es für die Linien Betiebsarten. GBS gerne 24h Scharf. Wie sinnvoll da die AA Ansteuerung ist? Schau mal was es für Betriebsarten gibt. Kannst Du gerne mal posten.

Viel Erfolg

Andreas
Die Frage ist doch: Warum sollte man einen GBM nicht auf 24h scharf stellen?
Standardmäßig sind Glasbruchmelder eine 24 Std. aktive Meldegruppe. Macht ja auch sinn.
Wenn allerdings diese bereits auslösen, weil etwas "gegen die Scheibe gefallen" ist, spricht das nicht unbedingt für die Qualität der Melder. Passend zu Abus halt.
Die Meldegruppe Glasbruch hat noch andere Eigenschaften, welche normale Einbruch Meldegruppen nicht haben jedoch zum Betrieb wichtig sind.
Moin,

weiss jemand anderes welche Betriebsarten bei Abus möglich sind? Das die Dinger auch mal auslösen bei mechanischer Belastung der Scheibe ist eben so. Wenn der Prüfer mal nicht zur Hand war haben wir auch "richtige" passive GBS mit einem Markstück (wer noch weiss was das ist) getestet. Richtig wären Securitdrahtspinnen... Die GBS Linien werden bei "richtigen" Zentralen einfach nur bei löschen kurz geschlossen/hoch genommen um die Dinger zurück zu setzen. Normale Linien machen das nicht.

Andreas
Ja, ich habe immer ein 2€ Stück genommen Wink
Aber das muss schon ganz schön heftig gegen knallen. Ein eher dumpfer schlag gegen die Scheine, wenn etwas aus versehen dagegen fgällt darf einen gescheiten GBS nicht auslösen.
sehr gut geht auch ein Stichsägeblatt, weil es schön nachschwingt :-)
(01-01-2021 09:05)luigi123 schrieb: [ -> ]Guten Morgen!

Habe eine Secvest mit mehreren FOS550E + Glasbruchmelder (passiv) im Einsatz.

Vielen Dank!

Das Problem hier ist, dass das FOS550E die Sondereinstellung Hebelversuch hat. Der kann auch im nicht aktivierten Zustand auslösen. Und da der Glasbruchmelder die gleiche Zone hat wie das FOS550E, löst der eben auch aus.

Du kannst die Einstellung Hebelversuch zwar deaktivieren, aber das würde die Funktion des FOS550E als aktiver mechanischer Alarmmelder deaktivieren.
Referenz-URLs