Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision Bereichseingang Detektion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich bin momentan am verzweifeln mit meinen Hikvision PTZ Kameras.
Ich habe das Smart-Ereignis: Bereichseingangs Detektion eingeschalten und seit dem nimmt es immer die Reflektion der vorbeifahrenden Autos auf.

In der Anleitung steht, dass man die Empfindlichkeit der definierten Bereiche einstellen kann. Diese Einstellung steht bei mir leider nirgends (Screenshot).

Ich habe fast alles versucht. Kamera habe ich schon zurückgesetzt. Gebracht hat es nicht viel.

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem und weis wie es zu beheben ist.

Ich danke schon mal für eure Antworten.
Du nimmst mit dieser Einstellung die Aktionen auf der Strasse auf.
Ich denke aber, du möchtest die Wiese überwachen.
Also sitzt die Detektionsfläche falsch.
Die zu definierenden Bereiche musst du über den Expertenmodus einschalten.
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Der eingestellte Bereich ist die Hauseinfahrt und nicht die Strasse.
Ich möchte eigentlich, wenn jemand von der Wiese auf die Einfahrt läuft, dass die Kamera aufzeichnet.
Das funktioniert eigentlich auch.
Doch wenn ein Auto vorbei fährt und die Scheinwerfer in einer Pfütze spiegeln, nimmt die Kamera die Reflektion auf.

Und wie komme ich in den Expertenmodus um die Empfindlichkeit einzustellen?
Ob du das verhindern kannst, hängt auch stark von der verwendeten Kamera ab.
Bewegungserkennung läuft standardmäßig über eine Änderung im Bildinhalt ab. Reflektionen z.B. sind eine Änderung im Bildinhalt, genauso wie sich bewegende Objekte, Personen, Tiere, Fahrzeuge etc.
Natürlich gibt es Kameras und auch NVR mit entsprechender Software, welche das analysieren und entsprechend deinen Vorgaben auswerten können. Ob deine Kamera das kann, konnte ich in meiner Glaskugel nicht feststellen, da mir diese nicht verraten hat, welche Kamera oder welchen NVR du einsetzt. Big Grin
Ok, danke für die Ausführung.Als erstes solltest du mal nahe an der Hauswand einen Bereich festlegen, wo die AWB eingreift, denn die Überblendung der Wand versaut dir die Nachtsicht.
Als nächstes musst du den Parameter Einbruchsmeldung nehmen, die von dir gewählte Funktion bietet keine Anpassungen.
Ich kann bei meiner AEL hier auch nichts einstellen, im Bereich Einbruchserkennung kannst du die Richtungserkennung nutzen und die Empfindlichkeiten sowohl in der Größe, in der Empfindlichkeit und im Parameter Auto und Person unterscheiden lassen. Das funktioniert bei mir 1A.
Ganz ohne Fehlauslösungen wird das jedoch nicht ablaufen, hier darfst du nach den ersten Einstellungen nicht die Flinte ins Korn nehmen. Das dauert etwas, kann man vergleichen mit einem hydraulischen Abgleich einer Heizungsanlage.
Immer wieder nachjustieren, bis es passt.
(05-01-2021 13:19)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ok, danke für die Ausführung.Als erstes solltest du mal nahe an der Hauswand einen Bereich festlegen, wo die AWB eingreift, denn die Überblendung der Wand versaut dir die Nachtsicht.
Ist ein Versuch Wert, denke jedoch nicht das er von Erfolg gekrönt ist. Sieht zusätzlich nach einer leicht verunreinigten Glaskuppel aus. Abhilfe schafft hier nur die IR-LED´s der Kamera zu deaktivieren und einen separaten Weißlicht oder IR-Strahler zu installieren. Oder direkt eine geeignete Bauform nutzen, denn Dome-Kameras im Außenbereich und Nachtsicht...

Die Einbruchmeldung funktioniert mit etwas Geduld und Anpassung der Einstellungen schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf das Modell an. Wenn du dies gleichzeitig als Alarmierung nutzen möchtest, wird aber nur zusätzliches Equipment in Verbindung mit einem Alarmeingang zufriedenstellend sein. Insbesondere deshalb, da du hier einen großen Bereich (Lange Einfahrt) überwachen möchtest und es hinten hinaus mit einer pixelbaßierten Auswertung umso schwieriger wird.
Wenn deine Kamera auch Line Crossing hat könntest du dieses auch Mal anstatt dem Bereichseingang ausprobieren. So weit ich weiß kann man hier die Empfindlichkeit ziemlich gut einstellen.
Referenz-URLs