Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2way Funkbedienteil mit Chipschlüssel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Alarm-Gemeinde,
Ich bin nun auch an der Reihe etwas beizutragen, da ich mit einer Sache einfach nicht weiter weiss:
Habe die Secvest 2Way mit Funk Bedienteil im Einsatz. Habe 3 Chipschlüssel, alle funktionieren wunderbar an der Alarmzentrale. Am Funk-Bedienteil funktioniert nur ein einziger Chipschlüssel, und das schon ab einer Entfernung von ca. 10cm. Die anderen beiden gehen so gut wie garnicht, höchstens mal nach langem probieren oder, wenn ich das Gehäuse aufschraube und den Codeschlüssel direkt an die Kupferschleife halte. Habe das Funk-Bedienteil nun schon ausgetauscht, obwohl ich wusste, dass es eigentlich nicht die Ursache sein kann...war es auch nicht. Wenn wenigstens alle Schlüssel nicht funktionieren würden...Aber der mit der Anlage mitgelieferte ist der einzige dr geht, die anderen beiden, einer orig. ABUS, der andere nicht, werden nur von der Zentrale korrekt gelesen. Hat jemand noch eine Idee ? Ich müsste wohl 10 Schlüssel bestellen, die 2 am Besten funktionierenden behalten und den Rest wieder zurücksenden. Das kann doch aber nicht sein, oder?
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert die Authentifizierung mittels Proximity-Cipschlüssel an einem Funkbedinteil nur wenn dieses extern mit Strom versorgt wird. Da einer der Chipschlüssel ja funktioniert gehe ich davon aus dass das Funkbedienteil am Stromnetz hängt, falls nicht, wird das warscheinlich das Problem sein. Wobei ich mir dann auch nicht erklären könnte warum dann trotzdem einer der Chipschlüssel funktioniert...

BG
Denis
Hallo Denis,
Du hast Recht, ein netzteil wird für die Chipschlüssel-Lesefunktion benötigt. Das Original Netzteil von ABUS ist aber angeschlossen.
Das komische ist einfach, dass ein Schlüssel supergut funktioniert und die anderen beiden fast garnicht.
Ich hatte von einem Händler die Info, unbedingt original Chipschlüssel zu nehmen! Wenn du keine Originalen hast, dann kann das der Grund sein?!?!
Gruß Guido
Der Schlüssel, der funktioniert ist der originale, flache Schlüssel von ABUS. Der etwas dickere Schlüssel, den es von ABUS gibt, hatte ich nachgekauft. Der ist wahrscheinlich das Nachfolgemodell, funktioniert aber nicht. Dann habe ich noch einen weiteren flachen Schlüssel gekauft, der so aussieht, wie der ältere von ABUS, aber wohl von einer anderen Marke ist und der geht auch nicht...
Grüsse
So, nun sind 5 orig. ABUS Chips angekommen, 4 funktionieren am Bedienteil, einer nicht. Einen davon werde ich jetzt behalten und die anderen wieder zurücksenden.
Grüsse aus Hamburg
Referenz-URLs