Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melder bennenen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bin mal wieder mit einer Frage hier!
Die Melder kann man ja über Olink alle umbennenen,
habe jetzt alle unter Komponente umbennant und habe
bei Hinweis dasselbe nochmal eingetragen.Auf dem Display erscheint
trotzdem immer nur Melder aktiv.Dachte es wird aber mit Namen
angezeigt,???,sprich:Terrassentür aktiv, mache bestimmt irgendwo noch einen Fehler.
Desweiteren scheint es ja auch möglich den großgeschrieben Teil
"Jablotron" im Display zu ändern,ist mir aber auch noch nicht gelungen.
Und wie mache ich den am einfachsten eine einmalige Guthabenabfrage
der Prepaid Karte,und wor wird es mir dann angezeigt?Auf dem Display oder in Olink?
Noch was: Wofür ist der Sequenz Button in Olink?
Danke weiterhin für die tolle Unterstützung.Topp!
Gruß Goaraner
Hallo,

(14-02-2013 13:45)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Auf dem Display erscheint
trotzdem immer nur Melder aktiv.

Du muss die Texte per Kabel auf das Bedienteil übertragen. Die Texte werden nur in der Datenbank gespeichert und die Anlage überträgt nur die NUMMER der Melders an das Bedienteil.

Zitat:Desweiteren scheint es ja auch möglich den großgeschrieben Teil
"Jablotron" im Display zu ändern,ist mir aber auch noch nicht gelungen.

das ist kein Text sondern eine Grafik. Hier kannst du eine schwarz / Weiß (2 Farben) Grafik speichern. Dazu Bedienteil an die Zentrale anschließen und in der Software den Punkt Grafik übertragen wählen.

Die Grafik darf ein Größe von 128 x 55 Pixel haben.

Zitat:Und wie mache ich den am einfachsten eine einmalige Guthabenabfrage
der Prepaid Karte,und wor wird es mir dann angezeigt?

Es gibt Abfragecodes für die Karten, frage deinen Anbieter.
Bei der Telekom (Xtra) ist die *100#. Diese gibst du in der Einstellung Abfrage Guthaben ein.

[attachment=296]

Danach brauchst du nur eine SMS mit dem Inhalt xxxx guthaben (xxxx gültiger Code Leerzeichen nicht vergessen) an die Alarmanlage zu schicken und nach kurzer Zeit bekommst du eine SMS mit dem Guthaben geschickt.

Die Codes können bei anderen Anbietern anders sein.

Zitat:Noch was: Wofür ist der Sequenz Button in Olink?

Zur Eingabe von ganzen Befehlsketten. Brauchst du als "Gelegenheitanwender" Blush nicht. Einfach vergessen.


Gruß Tim
(14-02-2013 14:18)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

(14-02-2013 13:45)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Auf dem Display erscheint
trotzdem immer nur Melder aktiv.

Du muss die Texte per Kabel auf das Bedienteil übertragen. Die Texte werden nur in der Datenbank gespeichert und die Anlage überträgt nur die NUMMER der Melders an das Bedienteil.

Zitat:Desweiteren scheint es ja auch möglich den großgeschrieben Teil
"Jablotron" im Display zu ändern,ist mir aber auch noch nicht gelungen.

das ist kein Text sondern eine Grafik. Hier kannst du eine schwarz / Weiß (2 Farben) Grafik speichern. Dazu Bedienteil an die Zentrale anschließen und in der Software den Punkt Grafik übertragen wählen.

Die Grafik darf ein Größe von 128 x 55 Pixel haben.

Zitat:Und wie mache ich den am einfachsten eine einmalige Guthabenabfrage
der Prepaid Karte,und wor wird es mir dann angezeigt?

Es gibt Abfragecodes für die Karten, frage deinen Anbieter.
Bei der Telekom (Xtra) ist die *100#. Diese gibst du in der Einstellung Abfrage Guthaben ein.



Danach brauchst du nur eine SMS mit dem Inhalt xxxx guthaben (xxxx gültiger Code Leerzeichen nicht vergessen) an die Alarmanlage zu schicken und nach kurzer Zeit bekommst du eine SMS mit dem Guthaben geschickt.

Die Codes können bei anderen Anbietern anders sein.

Zitat:Noch was: Wofür ist der Sequenz Button in Olink?

Zur Eingabe von ganzen Befehlsketten. Brauchst du als "Gelegenheitanwender" Blush nicht. Einfach vergessen.


Gruß Tim



voll den beitrag hat der christian geschrieben und wer war vor ihm? der tim*g*
Danke schonmal für die Hilfe,hat auch soweit geklappt.Bei der Grafik 128*55 ist die Schriftart egal,oder muß man was recht eckiges nehmen? Und als was für ein Format abspeichern?Mit der Guthabenabfrage hab ich soweit denselben code wie die Telekomiker, unter XXXX denke ich mal du meintest den Errichtercode,schick ich das ab bekomme ich eine Meldung zurück:
SMS Verarbeitung OK: guthaben.
Steht bloß nicht wieviel Guthaben.
Und der verdrahtete Melder am Bedienteil wird wohl nicht als verdrahtete Nummer 1 geführt sondern unter Nummer 49 als Bedienteil oder?
Solangsam komme ich schon klar mit der Anlage aber das ist wirklich nicht einfach zum hinhängen und gut ist...
Ach kann man die Anlage auch zu Testzwecken deaktivieren...hab es unter GSM-Modul versucht mit deaktivieren von SMS und Anruf,aber sobald ich den Deckel der Zentrale abheben gehts trotzdem per Anruf und SMS los.
Hallo,

(14-02-2013 19:26)Goaraner70 schrieb: [ -> ]Danke schonmal für die Hilfe,hat auch soweit geklappt.Bei der Grafik 128*55 ist die Schriftart egal,oder muß man was recht eckiges nehmen? Und als was für ein Format abspeichern?

Das kannst du als JPG oder BMP speichern. Die Schriftart ist im Prinzip egal. Je klarer je besser. Oder der Kunde hat ein kleinen Firmenlogo ohne viel Schnickschnack. Das kommt besonsers gut.

Zitat:Mit der Guthabenabfrage hab ich soweit denselben code wie die Telekomiker, unter XXXX denke ich mal du meintest den Errichtercode,schick ich das ab bekomme ich eine Meldung zurück:
SMS Verarbeitung OK: guthaben.
Steht bloß nicht wieviel Guthaben.

Der erste Schritt war schon richtig. Wenn der Code stimmt dann kommt eine kurze Zeit später eine zweite SMS mit dem Guthaben.
Klappt mit den Karten von der Telekom wunderbar. Andere habe ich noch nicht getestet.

Zitat:Und der verdrahtete Melder am Bedienteil wird wohl nicht als verdrahtete Nummer 1 geführt sondern unter Nummer 49 als Bedienteil oder?

1 bis 4 sind die Eingänge direkt in der Zentrale. Der Melder am Bedienteil hat IMMER die Nummer des Bedienteils.


Zitat: aber das ist wirklich nicht einfach zum hinhängen und gut ist...

Es ist halt keine Doityouself Anlage. Ohne Übung und Training tut man sich halt schwer.

Zitat:Ach kann man die Anlage auch zu Testzwecken deaktivieren...

zum Beispiel kannst du in den Errichter Modus gehen, dann kannst du sie "gefahrlos" aufschrauben.

Zitat:hab es unter GSM-Modul versucht mit deaktivieren von SMS und Anruf,aber sobald ich den Deckel der Zentrale abheben gehts trotzdem per Anruf und SMS los.

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit, in den Einstellungen der Zentrale unten rechts, SABOTAGE IM UNSCHARFEN ZUSTAND angehackt.
Dann heults halt, wenn du den Deckel aufmachst.


Gruß Tim
Oh man Tim,manchmal weiß man wirklich nicht mehr wie man für deine freundliche Unterstützung danken soll.Weiß nicht ob das Forum hier bezüglich Jablotron überhaupt über Wasser bleiben würde ohne dich...
Zuviel der Ehre. Blush
Das Forum war ja auch schon vor mir da.

Gruß Tim
Referenz-URLs