Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotagekontakt am AXD-200 wird bei geschlossenem Gehäuse nicht sicher betätigt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat!

Habe heute 5 Stück AXD-200 als Vibrationsmelder konfiguriert und an Fenster montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass 2 von den 5en bei völlig gleichartiger Konfiguration nach der Inbetriebnahme 'Sabotage' angezeigt haben, die anderen 3 gingen sofort einwandfrei in Betrieb.

Ich habe eine Weile rumgefummelt und nach mehrmaligem Auf- und Zumachen ging dann auch Nummer 4 irgendwann. Konnte ich mir aber keinen Reim drauf machen.

Und der letzte wollte dann aber par tout nicht. Also hab ich das Ding abgebaut, den Sabotagekontakt von Hand gedrückt und voila ... keine Sabotage. Daraus folgere ich, dass das Gehäuse des AXD nicht zuverlässig den Sabotagekontakt schließt. Gibt es vielleicht Toleranzen im Gehäuse, so dass die oft funktionieren, aber hin und wieder mal nicht?

Ich habe das Problem erst mal gelöst, indem ich in dem letzten Melder provisorisch etwas Panzerband unter die kleine Platine gestopft habe, so dass diese nicht ganz so tief in dem Gehäuse liegt und ein bisschen federn kann. Anscheinend wird der Kontakt jetzt betätigt, alles gut? Naja, ein mulmiges Gefühl bleibt ...

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es einen zuverlässigen Workaround?

Beste Grüße
Robodoc
Referenz-URLs