Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-81M Funkmelder anlernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
Ich bin neu hier ich Forum, daher bitte mir nicht übel nehmen, wenn die Antwort bereits in einem anderen Beitrag beantwortet wurde.
Ich möchte mein JA-80 Oasis System mit JA-81M Meldern erweitern. JA-81M deswegen, da JA-82M oder JA-83M, kaum als gebraucht im Internet angeboten werden.
Auf jeden Fall Frage ich mich nun, wie ich diese anlerne. Ich möchte die Melder über das Bedienteil anlernen und nicht über OLINK. Ich weiß, dass wenn ich dies über das Bedienteil vornehme, ich keine Namen vergeben kann, sondern der Melder im Endeffekt dann "25:Komponente" heißt. Im Falle eines Alarms bzw. wenn die Batterie leer wird, muss ich halt in einer Liste nachschauen welches Fenster das nochmal schnell ist. Ist dies also nun ausschließlich übers Bedienteil möglich, so wie ich mir das vorgestellt habe?
Vorgehensweise stelle ich mir wie folgt vor: *0 / Errichtercode / 1 , auf die Position gehen und anlernen oder?
Wenn ich diese Melder gebraucht kaufe, müssen diese vom Vorbesitzer aus der Zentrale gelöscht werden? Was ist wenn die Melder nicht gelöscht wurden aus der vorherigen Anlage, können diese dann trotzdem ohne Probleme in mein System angelernt werden?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Daniel J

Hallo, die gebrauchten Melder können ohne Probleme bei einer neuen Zentrale angemeldet werden. Auch wenn der Vorbesitzer diese nicht bei sich gelöscht hat.

LG Daniel
und wieso nicht über OLINK.

Das ist viel übersichtlicher und wenn Du es schon selbst machst, wieso nicht bequem mit Softwaresicherung?

LG megagramm
Danke für die Antwort.
Weil ich dann die Schnittstelle ebenfalls kaufen müsste. Dies wäre es mir für 2 Melder jedoch nicht Wert.
Ganz ehrlich, ich würde mir dann auch die Schnittstelle gebraucht kaufen. Das macht Dein Leben um so viel einfacher und was ist wenn Du unterwegs bist. Komponente 27 meldet Einbruchalarm oder Sabotage oder sonst was, hast Du immer Deine Liste dabei? Was ist mit anderen Familienmitgliedern? Sind die dann in heller Aufregung? Jetzt gehst Du in Dein Arbeitszimmer um die Liste zu holen, aber da steht dann genau dort einer hinter der Tür und ballert Dir ein paar, weil der Alarm eben ein Fenstermelder war und es sich tatsächlich um einen Einbruch handelt.

LG Jens
Kenne mich mit Olink nicht wirklich aus und befürchte dass ich eventuell irgendwas umstellen könnte. Drüber Speichere und Einstellungen ersetze etc. Deswegen wollte ich es über das Bedienteil machen, da man hier nichts falsch machen kann. Aber wenn ihr mir das vorschlagt werde ich mich mal nach einer Schnittstelle umsehen.
Du kannst aber mit der oLink auch ein Backup ziehen, dann bist eigentlich sicher.
Die Bedienung des Vorgangs hast du korrekt beschrieben, beim Einsetzen der Batterie wird der Melder angelernt und im Bedienteil leuchtet dann das A zur Bestätigung.
Wo und wie oft der Melder vorher in anderen Systemen genutzt wurde, ist dabei völlig egal. Es sollte nur nicht vom Nachbarn sein. Dodgy

Gruß DOK
Referenz-URLs