Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: PoE Kamera für Hausüberwachung aussen HILFE!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde und einen schönen guten Tag vom Niederrhein!

Ich setze mich jetzt schon einige Wochen mit der Planung meiner Videoüberwachung auseinander und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. grrrrr
Mein größter Respekt gilt Menschen, die hier noch den Überblick haben!!

Mein Projekt:
Ich möchte gerne meinen Hauseingang (Bild an der Wand entlang) überwachen.

Must-Have:
- möglichst unauffällige kleine Kamera, Farbe NICHT weiss
- gutes Bild auch in der Nacht, kein High End aber solide Technik
- Überwachungsdistanz: Länge 15m, Breite 4m
- Bewegungserkennung für Menschen (Katzen sollen nicht aufgenommen werden)
- Option zum Nachrüsten eines Rekorders für eine evtl. 24/7 Aufnahme
- Zugriff über App, und Webbowser (Flüssig funktionierende Software)

Ich habe mir eine Kamera vorgestellt, welche dann auch nur eine Seite des Hauses "beobachtet". Der Anschluss erfolgt unter dem Vordach.

Technische Voraussetzungen: LAN-Kabel ist bereits verlegt und wird mittels Repeater gespeist. Es sollte also eine PoE Kamera sein.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Firma HIKVISION mein Favorit, bin aber generell auch offen für andere Hersteller. Das Angebot alleine von HIKVISION ist ja derart groß, das ich überhaupt keinen Überblick mehr habe und auch ohne Euch nicht mehr bekommen werde. :-)

Zum besseren Verständnis habe ich hier mal ein Bilder von der Aufhängesituation angehängt.

Eine weitere Frage nebenher: Gibt es auch die Möglichkeit, das Bild bei Bewegungserkennung automatisch auf den Fernseher zu bekommen?

Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle helfen! Danke im Voraus...

Beste Grüße

Amexgold
Hallo, was bedeutet denn möglichst unauffällig? Sind die normalen Größen (Domes oder Turrets) OK oder willst du eine versteckte Überwachung realisieren?
Auch ist eine Angabe des Budgets wichtig.
Ansonsten sind alle deine Wünsche problemlos realisierbar. Lediglich deine TV Aufschaltung ist nicht so einfach umsetzbar.
Bezüglich der Farbe kannst du entweder direkt auf von Werk schwarze Kameras zurückgreifen oder du lackierst sie einfach um.
Lg
Hallo Kalli 1505!

Danke für das schnelle Feedback.

Ein Turret Kamera wäre schon okay für mich. Ich wollte da nur keine Kamerakanone in weiss haben, welche jedem direkt ins Auge springt.Tongue

Mein Budget liegt bei 200-300 Euro für eine Kamera.

Das Modell Hikvision DS-2CD2345FWD-I(2.8mm)(Black) gefällt mir optisch sehr gut, nur ob das genau das Richtige für meine Bedürfnisse ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu wäre mir Deine/Eure Einschätzung wichtig.

Für die Aufzeichnung habe ich mir den Synology Network Video Recorder NVR1218 ausgesucht.

Die TV Wiedergabe war nur so eine Schnapsidee, hat aber einen ernsten Hintergrund. Ich wünsche mir abgesehen von einer Handy Push eine Art Alarmierung (Ein Alarm der mich nachts sanft aus dem Bett holt Big Grin) Da denke ich z.b an das Anschalten einer großen Lampe oder einen Lautsprecher. Der urspüngliche Gedanke war, das der Fernseher im Schlafzimmer automatisch aufschaltet und mich weckt.

Mit Push habe ich bisher mal Erfahrungen mit A R L O Kameras gesammelt. Hier kam nachts nur eine Push, welche mich nicht wecken konnte. Das ganze System hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe es genervt in die Bucht zum Verkauf geschmissen.

Da ich nun mal wirklich etwas hochwertigeres und verlässlicheres haben möchte, bin ich hier gelandet....
15 m lang, 4m breit. Das wird ein Spass mit 2,8mm. Viel zu Viel Wandflächen, daraus resultierende Reflexionen, schlechte Erkennbarkeit im Nachtmodus und in der hinteren Distanz. Naja, mach deine Erfahrungen und schimpfe nicht wieder aufs Material. Die Arlos sind schon klasse Teile, wenn man deren Einsatzbereich sieht und eben nicht über 5m Nachtsicht (bis 7m gehts gut, danach nicht mehr) und mind. Pro 2 oder Pro 3 nimmt. Auch die Alarmierung kann alles, wenn man es richtig programmiert. Nun denn.
Wenn dein Synology einen Alarmausgang hat, kann der so ziemlich alles schalten. Sogar die Kaffeemaschine, wenn sie den entsprechenden Eingang aufweist.
Was soll das mit dem Fernseher bringen? Du bekommst ein Bild ohne Ton aufgeploppt. Da schlafe ich einfach weiter. Meine Pushs wecken mich zuverlässig, da entsprechende Alarmszenarien im endgerät programmiert sind. Hier war der Fehler der Mensch selbst.
Trotzdem wirst du mit der Hikvision mit mind. Acusense nicht immer ruhige Nächte haben, wenn du das so programmieren willst, wie du das vorhast. Dafür ist die Technik nicht konstruiert.
Meine Arlo Kameras waren aus der ersten Serie. Diese waren bei mir einfach nicht zielgerecht einzurichten. die Fehlalarme haben mich wahnsinnig gemacht. Des Weiteren hat mich auch der Akkubetrieb gestört. Ich schimpfe ja nicht Smile

Gut das Du auf das Thema mit dem Objektiv ansprichst. Die Wichtigkeit war mir bisher so gar nicht bekannt.

Acusense hört sich interessant an. Ich werde den Hinweis bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Die Funktion eines Alarmausgangs bei der Synology ist mir nicht richtig klar.

Was ist mit "entsprechender Eingang" konkret gemeint? Reicht es aus wenn das zu steuernde Gerät IP fähig ist? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Könntest Du mir an dieser Stelle bitte etwas mehr Input geben?
Am besten nimmst du eine Kamera mit Motorzoom (oder auch Variofokal lens). Hier kannst im Nachhinein den Bildausschnitt induviduell anpassen. Gerade bei deinem schmalen und langen Zuweg braucht man eine deutlich größere Brennweite als 2.8mm.
Teilweise kann man aber auch eine fehlende Telelinse mit einer höheren Auflösung (8Mp also 4K) kompensieren. Denn durch die höhere Anzahl an Pixeln sind inder Ferne für das digitale Zoomen mehr details vorhanden. Ein möglicher Vorteil dieser Lösung (eher weitwinkel aber hohe Auflösung) ist, dass du sowohl Nah als auch Fern Bereich abdecken kannst.

Anstatt des Synology NVRS würde ich eher zu einem ordentlichen Hikvision NVR zurückgreifen. Hier sind im Gegensatz zu Synology Alarmausgänge vorhanden. Wie FINA schon beschrieben hat, kannst du dann mittels Relais alles mögliche Anschließen, also auch Sirenen oder Lampen.

Acusense ist aufjedenfall eine gute Idee. Laufen bei mir ohne Probleme. Fehlalarme treten ab und zu mal auf. Andere Lösungen, welche Fehlalarme noch besser filtern, liegen weit außerhalb deines Budgets. Bei Acusense bist du bei etwa 300 Euro in Vollausstattung.
Auch eine Überlegung wert sind die Colorvu Kameras (gibt es mittlerweile auch mit Acusense kombiniert). Hierdurch hast du auch nachts Farbaufnahmen.

Falls es bei den Acusense Kameras zu optischen Komplikationen kommt, kannst du auch jede beliebige Kamera ohne Intelligenz an einem Acusense NVR betreiben. Da läuft dann die Analyse lokal auf dem Rekorder.
Bedeutet größere Brennweite für die Beobachtungszone 4mm oder eher noch mehr?

Acusense hört sich für meine Zwecke wirklich sensationell an! Über Colorvu muss ich mich erst noch intensiver einlesen.....

Ich werde Deine Hinweise in jedem Fall bei der weiteren Suche nach der "richtigen" Kamera/System mit einfließen lassen.
Mein Linsen Kalkulationstool hat 16 mm berechnet. Obwohl ich das auch für ein wenig übertrieben halte, würde ich unter 8 mm gar nicht erst anfangen.

Hier ist aber nochmal wichtig zu beachten: Ein Forum kann niemals verlässliche Angaben nur anhand von zwei Längenangaben machen.
Hier musst du also entweder einfach Mal ausprobieren, welche Brennweite für dich passend ist oder einfach eine Kamera mit MOTORZOOM kaufen.
Die paar Euros mehr würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall investieren. Du ersparst dir hierdurch viel Ärger und Frustration.

Durch die variable Brennweite kannst du dann nach der Montage bequem am PC die Brennweite zwischen 2,8 und 12mm Einstellen.
Man merkt ja recht schnell, das es preislich Berg auf geht, aber das ist für mich nicht abschreckend!

Motorzoom ist gesetzt Wink

Nur die Suche gestaltet sich problematisch. Über die Suchfunktion von Hik und diverser Anbieter habe ich nicht das passende TURRET Modell finden können. Auch Dr. google mag nicht das Passende finden... Bei Cambuy funktioniert irgendwie der Produktfilterbei mir nicht wirklich.

Fast alle haben nur ein 2,8 mm Objektiv und wenn sie ein Motorzoom Objektive haben, unterstützen sie die Acusense Funktion nicht.

Hikvision Turret

- möglichst in black, (notfalls auch in weiß, werde ich dann wirklich lackieren)
- Motorzoom
- Acusense
- Linecrossing

Ich glaube ich bin ganz nah am Ziel Tongue
da wirst auch nichts finden, denn die Turrets gibts meines Wissens nicht mit Motorzoom. Zumindest habe ich noch keine gefunden oder verkauft.
Motorzoom und die gewünschten Acusense Funktionen bekommst du bei Bullet oder Dome Kameras. hier wirst du eine Entscheidung treffen müssen.
Zu den Color Vu Kams ist zu beachten, dass im Nachtmodus zwei Weisslicht LEDs durchgängig brennen. Das muss man akzeptieren.
Das ist tatsächlich ein Problem. Die einzige Turret mit Motorzoom und Acusense ist die Hikvision DS-2CD2H46G2-IZS(2.8-12mm) 4MP AcuSense EXIR Motorized Varifocal Turret Kamera. Gibt es auch mit 2 oder 8 MP. Leider liegt sie mit deutlich über 300€ außerhalb deines Budgets.

Ansonsten hilft nur Kameras mit festen Fokus ausprobieren. Da du ja Privatkäufer bist, hast du 14 Tage Rückgaberecht.

Vielleicht hat ja ein Profi Lust, auch nochmal eine ungefähre Empfehlung für die Brennweite auszusprechen
Das ist aber auch eine Dome, wenn auch eine etwas andere Bauform. Diese eliminiert die Reflexionen der normalen Domes, ist aber keine Turret. Cool
Diese Kamera kommt aber ohne weiteres in die nähere Wahl, denn auch ein Brennweitenrechner kommt hier nicht zum Tragen, da wir das Objekt nicht kennen.
Daher ist diese Kam eine recht gute Wahl, wenn auch evtl. ausserhalb des Budgets.
Rechnet man aber Aufwand, Montage und ev. Rücksendeorgien zusammen, könnte das unterm Strich die schnellere und im Endeffekt kostengünstigere Variante darstellen.
Mal drüber nachdenken. Die Kam bringt dem TE auf alle Fälle Vorteile.
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Einschätzung.

Ich werde nächste Woche noch etwas lesen und mich dann entscheiden. Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden wie ich mich entscheide und berichte im Nachgang über meine gesammelten Eindrücke. Evtl. hilft das auch anderen Mitlesern bei der Camsuche...
Danke FINABig Grin
Wieder was neues gelernt!
@Amexgold: Google mal nach "Technischer Leitfaden für Netzwerk-Video" von Axis. Je nach Auflage so um die 176 Seiten geballtes Fachwissen, auch wenn es sich um ein anderes Fabrikat handelt.

Mir hat das damals sehr geholfen ... Heart

(Habe mich damals für dieses Modell entschieden: DS-2CD2H45FWD-IZS, lediglich die weiße Schrift auf dem Gehäuse verrät an der montierten Stelle, dass da was hängt. Da musste dann der Edding ran Confused )
(30-01-2021 12:01)Martina H. schrieb: [ -> ]@Amexgold: Google mal nach "Technischer Leitfaden für Netzwerk-Video" von Axis. Je nach Auflage so um die 176 Seiten geballtes Fachwissen, auch wenn es sich um ein anderes Fabrikat handelt.

Mir hat das damals sehr geholfen ... Heart

(Habe mich damals für dieses Modell entschieden: DS-2CD2H45FWD-IZS, lediglich die weiße Schrift auf dem Gehäuse verrät an der montierten Stelle, dass da was hängt. Da musste dann der Edding ran Confused )

Hallo Martina,

DANKE für den Hinweis. eine gute Couchliteratur Big Grin

Ich werde die Kamera dann lackieren, schön in schwarz. Schade das die Kameratypen von HIK nicht alle auch in schwarz produziert werden. Aber das sollte das kleinste Problem sein!
Referenz-URLs