Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Auswahlhilfe EMA für EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
seitdem bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wurde, können wir nicht mehr gut schlafen und wachen bei jedem Geräusch auf.
Daher denken wir über eine Alarmanlage in unserem Haus nach.

Nach Recherche nach einer Funkalarmanlage kam ich zum Entschluss, dass Friedland, Conrad etc. nichts taugt und es die Funk-Kontakte nicht in braun gibt.

Ich möchte nur eine Außenhautüberwachung realisieren, da Katze und Hund vorhanden sind und die Alarmanlage auch nachts scharf sein sollte.

Die Alarmanlage sollte nachts lautlos deaktiviert werden können, wenn zum Beispiel die Katze „meckert“ und raus möchte. Des Weiteren wird nachts gerne das Schlafzimmerfenster offen gelassen (OG, Balkon), welches also dann entweder nur bei externer Überwachung bzw. interner geschlossener Überwachung mit einbezogen soll.
Eine Außensirene ist nicht erforderlich, davor schrecken die Einbrecher meiner Meinung nicht ab, seitdem es Attrappen gibt.

Im Erdgeschoss sollen 6 Fenster bzw. Türen überwacht werden ,wobei alle doppelflügig sind(mit 1 Griff für die rechte Fensterhälfte, die linke kann nur durch das Entsperren von 2 Bolzen (innen im Fenster integriert) geöffnet werden). Ist es dann erforderlich, beide Hälften zu überwachen oder reicht die Fensterhälfte mit Griff?
Untergeschoss soll später dazu gesichert werden.

Die Anlage muss zwangsläufig selbst installiert werden. In der Firma haben wir eine selbst installierte Secvest 2Way, wobei diese mir nicht ganz so gut von den Einstellungen gefällt bzw. nicht sehr intuitive Bedienung. Hat die Siemens ein externes Funk Bedienteil, welches per Batterie versorgt wird?

Welche Alarmanlage kann meine o.g. Wünsche berücksichtigen?
Daitem, Siemens, Oasis? Gira? Abus? Andere?

Wir bräuchten zudem ein externes Funk Bedienteil. Außerdem sollte die Anlage leicht zu aktivieren / deaktivieren lassen (für die Frau Smile ).

Was meint ihr? Was passt am besten zu diesem Fall?
Ich danke euch im Voraus!

LG
rewilhelm[/i]
hallo,


also da ich nur die oasis und abus kenne und verbaue würde ich von der bedienbarkeit und installation klar zur oasis 80 tendieren, denn deine frau wird sich bedanken.

meine meinung ist natürlich sehr subjektiv....

gruß chris
(15-02-2013 17:22)rewilhelm schrieb: [ -> ]...
Die Alarmanlage sollte nachts lautlos deaktiviert werden können, wenn zum Beispiel die Katze „meckert“ und raus möchte.
...
Kannst Du das mal bitte erklären?
Was ist lautlos? Telefon? Blitzleuchte? Wachdienst?
Warum schaltest Du nicht einfach ab wenn die Katze raus will ... und wenn sie "fertig" ist, machst Du halt wieder an? Wie möchtest Du denn "geweckt" werden wenn nachts ein Einbrecher auf dem Weg in Dein Schlafzimmer ist und Du die Anlage "lautlos" betreibst?

Der Rest ist kein Problem ... aber da Du oben schreibst "zwingend selbst installieren" nimm' besser eine OASIS, das geht sicher am einfachsten. Oder bleib bei ABUS ... die hast Du ja offensichtlich schonmal verbaut.
Solltest Du jedoch offen sein für einen "Fachmann" lass Dir mal eine Daitem D16 zeigen und grob erklären ... ist etwas teurer als ABUS & Co aber hat dafür auch ein paar Vorteile.
GIRA wird bevorzugt von Elektrikern verkauft - die SIEMENS kenne ich nicht weiter.
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten Smile

(15-02-2013 22:10)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]
(15-02-2013 17:22)rewilhelm schrieb: [ -> ]...
Die Alarmanlage sollte nachts lautlos deaktiviert werden können, wenn zum Beispiel die Katze „meckert“ und raus möchte.
...
Kannst Du das mal bitte erklären?
Was ist lautlos? Telefon? Blitzleuchte? Wachdienst?
Warum schaltest Du nicht einfach ab wenn die Katze raus will ... und wenn sie "fertig" ist, machst Du halt wieder an? Wie möchtest Du denn "geweckt" werden wenn nachts ein Einbrecher auf dem Weg in Dein Schlafzimmer ist und Du die Anlage "lautlos" betreibst?

Hiermit meine ich, dass wenn die Anlage für kurze Zeit deaktiviert wird, jetzt nicht einen (lauten) Bestätigungston über die Innensirene o.ä. geben sollte. Die Secvest muss dann ja rumplärren:"Die Alarmanlage ist deaktiviert". Ist das bei Oasis auch so oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit(z.B. 1 Fernbedienung, die keinen Ton an der Bedieneinheit auslöst)?

Für Eure weiteren Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
Nein ... ich kenne keine System, bei dem man die Quittierung (egal ob Sprache oder piepsen) nur für ausgewählte Scharfschalteinrichtungen aktivieren bzw. deaktivieren kann ... die wird ja von der Alarmzentrale initiiert und ist entweder "an" oder "aus".

Ich würde das mit einer Art "Passierschloß" realisieren - d. h. Du hast irgendwie die Möglichkeit, den Öffnungsmelder an der "Katzentür" für eine bestimmte Zeit zu überbrücken. Dabei würde der Systemzustand ja nicht verändert werden -> keine Quittierung. Wie Du das im einzelnen löst, ob mit Code, Handsender, Schlüsselschalter oder Kippschalter ;-) ist Geschmacksfrage.
(16-02-2013 07:32)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Ich würde das mit einer Art "Passierschloß" realisieren - d. h. Du hast irgendwie die Möglichkeit, den Öffnungsmelder an der "Katzentür" für eine bestimmte Zeit zu überbrücken. Dabei würde der Systemzustand ja nicht verändert werden -> keine Quittierung. Wie Du das im einzelnen löst, ob mit Code, Handsender, Schlüsselschalter oder Kippschalter ;-) ist Geschmacksfrage.

Dürfte ich Dich fragen, wie genau man dies realisiert? Im Internet habe ich unter dem Begriff Passierschloss nichts gefunden Sad
(16-02-2013 09:56)rewilhelm schrieb: [ -> ]Dürfte ich Dich fragen, wie genau man dies realisiert? Im Internet habe ich unter dem Begriff Passierschloss nichts gefunden Sad
Tja ... Google weiss offensichtlich doch nicht alles und es muss ja einen Grund geben, warum es qualifizierte Fachinstallateure für Sicherheitstechnik gibt Angel

Ich würde (da es ja offensichtlich eine Funkalarmanlage werden soll) einen Kontaktsender einsetzen, der es ermöglicht einen drahtgebundenen Reed-Kontakt anzuschliessen.
Den integrierten Reedkontakt legst Du still (keine Angst, ist nicht aufwendig - geht i. d. R. über die Programmierung des Senders).
Parallel zum drahtgebundenen Reedkontakt installierst Du dann einfach einen Schlüsselschalter oder das Relais einer Tastatur ... oder wenn es "idiotensicher" sein soll, von mir aus auch einen einfachen Kippschalter ein und überbrückst damit quasi den Reedkontakt - ganz einfach Lightbulb
Drahtgebunden deshalb, weil Du dann mit dem Sender (und dem Schalter) aus dem unmittelbaren "Gefahrenbereich" rund um die zu sichernde Tür rauskommst und auch die ganze Sache an eine "bedienerfreundliche" Position bringen kannst.
(16-02-2013 11:23)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Parallel zum drahtgebundenen Reedkontakt installierst Du dann einfach einen Schlüsselschalter oder das Relais einer Tastatur ... oder wenn es "idiotensicher" sein soll, von mir aus auch einen einfachen Kippschalter ein und überbrückst damit quasi den Reedkontakt - ganz einfach Lightbulb
Drahtgebunden deshalb, weil Du dann mit dem Sender (und dem Schalter) aus dem unmittelbaren "Gefahrenbereich" rund um die zu sichernde Tür rauskommst und auch die ganze Sache an eine "bedienerfreundliche" Position bringen kannst.

Also, erstmal nochmals danke! Aber das mit dem Überbrücken: Heißt das, dass ich den Schlater an die gleichen Anschlüsse wie den Reedkontakt anschließe? Das habe ich noch nicht ganz verstanden Sad

Drahtgebunden gefällt der Frau bestimmt gar nicht Undecided Wäre es nicht mit einer Funk Fernbedienung möglich?

Sorry für meine ganzen Fragen...
(16-02-2013 11:57)rewilhelm schrieb: [ -> ]... Heißt das, dass ich den Schlater an die gleichen Anschlüsse wie den Reedkontakt anschließe?
Genau!

(16-02-2013 11:57)rewilhelm schrieb: [ -> ]Drahtgebunden gefällt der Frau bestimmt gar nicht Undecided Wäre es nicht mit einer Funk Fernbedienung möglich?
Mit den Bordmitteln des Alarmsystems wirst Du das nicht hinbekommen - Alternative: lass einen Fachmann ran ... der könnte Dir was entsprechendes bauen.
Allerdings ist die drahtgebundene Variante doch einfach zu realisieren - Kabel gibt es doch nur im Bereich der Tür ...

Ich glaube Du siehst in der temporären Unscharfschaltung und den damit verbundenen Geräuschen ein größeres Problem als es in der Praxis ist.
Ich bediene mein Alarmsystem (Daitem SP mit Sprachansage auf Stufe 8) völlig problemlos auch wenn der Rest des Hauses schon / noch schläft.
Referenz-URLs